Model 3 wann bestellen?

Schönen guten Tag liebe Gemeinde,

Ich bin soweit, dass ich gerne meinen ersten Tesla als Long Range kaufen möchte. Jedoch bin ich mir unsicher, wann ich ihn bestellen soll?
Ich hoffe daher, dass sich vielleicht jemand Zeit nimmt, mir bei meiner Entscheidung zu helfen.

Im Store wurde mir gesagt, dass irgendwo im Frühjahr, immer „Verbesserungen“ kommen bzw Änderungen. Wir haben jetzt Ende Oktober und bestellen werde ich voraussichtlich November.
Ich bin hin und hergerissen, ob ich bis nächstes Jahr warten soll. Es ist trotzdessen ein hoher Preis und ich würde mich schon etwas ärgern nicht gewartet zu haben, wenn eine effektive Änderung vorliegen wird.

Daher die Frage an euch, was hättet Ihr gemacht?

Die nächste Frage wäre: Was kann ich tun, dass ich mit Sicherheit den Wagen NICHT aus Amerika bekomme und wenn es doch passiert, was kann ich dann machen?

Vielen Dank fürs lesen und den eventuellen Ratschlag :wink:

Viele Grüße
Joe

1 „Gefällt mir“

Ratschlag:
Kaufen wenn du es brauchst und haben willst. Bei Tesla kommen immer Neuerungen über das Jahr und mal auch größere. Es gibt nicht den Idealen Zeitpunkt zum kaufen bzw. nicht kaufen.

Wenn du es machst wartest du nur und fährst es nicht, da immer was in der Pipeline steht.

2 „Gefällt mir“

Direkt bestellen und nicht warten. Verbesserungen kommen meist unangekündigt und nicht unbedingt zu bestimmten Zeitpunkten. Kann eher sein, dass du es bereuen wirst nicht früher bestellt zu haben, wie viele SR+ Besteller - wo der Preis über Nacht um 2000 Euro erhöht wurde.

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch sofort bestellen.
Das ist wie bei einem Computer oder Smartphone.

Neuere und (vermeintlich) bessere kommen fast jeden Tag raus.
Wenn Du so anfängst (wie ich zu Beginn) dann bestellt man nie. Es wird immer mal wieder was geändert. Immer kommen Verbesserungen.

Habe jetzt Freude daran und geniesse es.

Bei Tesla ist es einfach etwas unberechenbarer als andere Automarken. Da kommen laufend Änderungen. Und nicht alle sind für alle positiv.
Und es kann auch vorkommen (bzw IST vorgekommen), dass Tesla innerhalb einer Produktion manchmal „alte“ und neue Teile mischt.

Die Frage von Dir war berechtigt, aber glaube mir, bestelle einfach, wenn Du einen Tesla willst.

Nun, das klingt natürlich logisch und danke für die Ratschläge. Ihr habt mich „fast“ überzeugt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber was ist mit Grünheide? Angeblich soll es Ende des Jahres fertig sein. Sollten die Preise dann nicht eher sinken? Allein weil keine Einfuhr kommt mit Zoll/Steuern?

Und ich wäre weiterhin dankbar, wenn Ihr auf meine Frage bezüglich einer Falschlieferung eingeht :slight_smile:

Weiterhin vielen Dank fürs kommentieren! Jede Meinung hilft mir weiter!!!

Ps: hat jemand einen guten Tipp für eine Finanzierung?

Da sind erst mal keine M3s geplant, sondern MYs.

Ich würde direkt bestellen, weil es dieses Jahr noch die 3000 € Inovationsprämie gibt.

Ich habe genau dein Problem gehabt.

Meine Story:

Ich habe gewartet. 1500km bonus verpasst.
Habe weiter gewartet. Preis ist um 2k gestiegen.

Dann schnauze voll gehabt und einfach bestellt, denn sonst wartet man einfach immer weil immer etwas kommen kann. Ein Tag nach meiner bestellung ist die Premium Konnektivität von kostenlos 12 Monate auf kostenlos 1 Monat reduziert worden.

Zu grünheide: Die bauen zuerst MY, und danach wenn sie M3 bauen wirst du sagen „ach vielleicht warte ich ja noch ich will nicht der sein der die erste charge mit möglichen produktionsfehlern abkriegt“

Hast du das Geld dann ab dafür

4 „Gefällt mir“

Zoll ist 10%.
Die deutschen Mitarbeiter, selbst in der Region dürften mehr kosten, als chinesische.
Hab ich so eine Vermutung, daher sind es sich ausgleichen.
Glaube auch, dass die Steuern in CN niedriger sind, als in DE:

Alles sehr überzeugend geschildert! Danke schön an alle :slight_smile:

Ich denke, dann werde ich bestellen.

Ich hätte noch folgende Fragen offen:

Ich habe gelesen, dass jemand im Store sein Fahrzeug mit der Verabredung bestellt hat, dass es aus Shanghai kommen soll. Als er sein Fahrzeug angemeldet hat und in den Papieren gesehen hat, dass es aus den USA kommt war er ziemlich verärgert.

Meine Frage ist, wie kann ich sowas vermeiden? Habe ich ein Anrecht auf die Wahl?

Und hat jemand Erfahrung mit der Tesla Finanzierung? Wie ist da der Zinssatz? Oder lohnt es nicht?

Weiterhin danke schön :wink:

Aktuell kommen alle aus CN und es wird voraussichtlich so bleiben, also für Tesla-Verhältnisse ziemlich sicher.

Finanzierung soll nicht so berauschend sein, empfohlen wird ING-Diba. - Rein von dem was man im Forum liest, selbst nicht genutzt.

Tatsächlich habe ich vor Jahren schon mal bei der DiBa finanziert, das wäre ebenfalls meine Wahl gewesen.

Im Store wurde gesagt, dass trotzdessen im Konfigurator Dezember steht, es eher November zur Auslieferung kommt… kann jemand diese Erfahrung bestätigen? Oder ist es einfach nur eine Aussage, die bestimmt nicht zutrifft?

Und: gibt es vielleicht seitens von euch Ratschläge für die Bestellung ??? Ich würde es gerne in HH Store machen…
Sollte man was bestimmtes erwähnen? Muss man auf etwas achten?

Persönlich würde ich den Wagen dann kaufen, wenn Du ihn willst und dann aus dem aktuellen Bestand, dann bekommst Du ihn schneller und siehst genau, was Du bekommst. Wenn es gerade keinen Bestand gibt, dann spart man auch keine Zeit mit der Bestellung.

Änderungen gibt es jederzeit, da würde ich nicht nach gehen, da wartest Du dann in 5 Jahren noch.

Es ist durchaus realistisch.
Später als Dezember sollte er nicht kommen.
BEstellen - online, du kannst dann den Auslieferungsstandort auswählen.

Hi,

kann ich jetzt schon bestellen wenn ich erst 2022 Jan. oder Feb. eine Auslieferung wünsche. Ist dann der Preis von heute fix? Möchte mein aktuelles Model 3 noch im Dezember oder Januar verkaufen. Wann werden ungefähr die Modelle 1.q. 2022 ausgeliefert?

LG

Also hat sich gerade nochmal bestätigt. @Joe84 aolltest du weiter warten kannst du mit einer erneuten preiserhöhung von 2000€ beim SR+ rechnen. In den USA ist heute der preis erneut erhöht worden - vor 3 wochen hat es nur wenige tage gedauert bis die preise auch in deutschland hoch gegangen sind.

Und willst du ein LR dann würd ich auch nicht warten. Gott weiß was hier mit dem preis noch geschehen wird wenn der abstand zwischen sr+ und LR dann nur noch kleiner ist.

1 „Gefällt mir“

Wann bestellen? Darauf gibt es keine „richtige“ Antwort. Geht mir ja genauso…
Faktoren die den Preis beeinflussen:

  • Regierung setzt Mindesthaltedauer auf 2 Jahre … alleine hier im Forum kaufen auf einen Schlag gefühlt 50 User kein neues M3 weil sie nix mehr damit verdienen
  • Regierung senkt / streicht die Förderung. Es werden viele User kein neues M3 mehr kaufen sondern ihr altes weiter fahren. Von neuen Tesla Kunden ganz zu schweigen.
  • Tesla erhöht weiter die Preise. Da ist für den einen oder anderen ein Mitwettbewerber auf einmal wieder attraktiv
  • Durch die Punkte 1+2 muss zwecks sinkenden Verkaufszahlen Tesla die Preise senken. Dann hast du zu teuer gekauft.
  • Aluminium und Magnesium wird weiter knapp. Die Autoproduktion weltweit geht noch weiter zurück. Du bekommst gar kein Auto mehr

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Aber das Leben ist eigentlich zu kurz um zu warten, warten, warten.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich gehe ich fest davon aus, dass die Regierung die Vollelektro-Autos mit dem Umweltbonus nicht negativ verändern wird, wenn dann eher erhöht. Dennoch bin ich gespannt, was da demnächst passieren wird.

Ich möchte den LR haben und möchte eine 2022 im Brief stehen haben :wink: daher werde ich im Januar/Februar bestellen.
Ich glaube nicht das Tesla innerhalb von 2-4 Monaten zwei Mal den Preis erhöht…und falls es so sein sollte / und sie erhöhen den LR ebenfalls, dann wirds kein Tesla sondern der Mach E.

Vielen Dank für die reichlichen Vorschläge von euch!

1 „Gefällt mir“