Model 3: Verbrauch mit Dachbox

Hallo Leute!

Ich hab hier leider keinen bestehenden Thread dazu gefunden.
Frage: Wer von euch kann über den Verbracuh mit Dachbox berichten? Ich möchte bspw. Nach Kroatien mit der Dachbox fahren - sind von mir ca. 550km…

Wie sind eure Verbräuche mit dem Ding am Dach?

Danke und beste Grüße,
Daedalus

leider habe ich keine brauchbaren Zahlen für dich, da ich ich mit dem Tesla noch nicht mit der Dachbox, trotz Dachträger unterwegs gewesen bin. Der Skiträger braucht etwa 15% mehr.

Mit dem Ioniq rund 3.500 km mit Dachbox gefahren und dabei rund 30% Mehrverbrauch gehabt.

Geraten:
550 km nach Kroatien mit Dachbox und einem LR, bedeutet bei 130ig auf der AB nach etwa 350ig km einen Ladevorgang von 20% auf 80% und du hast dein Ziel erreicht. (Im Sommer)

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine geschlossene Box - sondern ein offenes Gitter mit einem zusammengeklappten Kinderanhänger drauf. Der Verbrauch bei 130 war bestimmt 20-30% höher als normal. Total heftig. Hatte ich nicht mit gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Der Thread ist zwar schon alt, aber ich war mit dem Model 3 und einer Dachbox an der Nordsee (ca. 600km einfach), bestes Wetter und habe zwischen 250 und 270 wh/km Verbraucht.

250 Wh/km Verbrauch hab ich auch, wenn ich zügig fahre. Daher kein Mehrverbrauch???

Oder bist du mit 80 hinter nem LKW her? Dann wäre es mehr als der doppelte Verbrauch…

Krame das Thema mal wieder raus. Für alle, die über eine Dachbox nachdenken.

Langzeitverbräuche mit Dachbox:

Hirtshals (Dänemark) → München: 140km/h wo es möglich war, die letzten 200km mit 150km/h gefahren.

NO: Bodø (bei den Lofoten) - Bergen: 70-80km/h, mehr ist eh nicht erlaubt.

Dachbox ist diese hier.

Unterm Strich würde ich sagen, dass der Verbrauch ähnlich zu einem Model Y ist mit Dachbox. Finde das Bild entsprechend aussagekräftig:

Bin lieber 3-4 Mal im Jahr mit Dachbox unterwegs, als zu einem SUV zu wechseln.

2 „Gefällt mir“