Model 3 und Rost

Steinschläge rosten halt und das ist Marken unabhängig. Es kommt immer drauf an ob man viel Autobahn fährt und ob manche im Winter dicht auffahren. Ich fahre zu 99 % Landstraße und habe vielleicht 2 Steinschläge bei 45000 km. Es ändert aber nichts dran das Tesla dünn lackiert ist und empfindlich gegenüber Steinschlägen.

Bitte keine Flugrostpartikel einfach polieren! Diese Partikel lösen sich, verfangen sich im Poliermedium und können Kratzer verursachen.

Für Flugrost gibt es chemische Flugrostentferner! Falls gerade nicht zur Hand, geht auch Felgenreiniger da es fast die gleiche Chemie ist. Felgenreiniger ist etwas schwächer in der Leistung.

Dass ein Steinschlag rosten KANN, ist schon klar. Aber! Dieser müsste so stark sein dass er die Verzinkung durchschlägt und was noch dazu kommt ist, dass bei meinem Bsp. mit dem Tiguan die Türen rosten, sprich sie sind nicht aus Alu wie beim Tesla. Und der Tiguan hat richtig geblüht, nicht nur leicht Flugrost angesetzt…

Die Heckklappe wird relativ unwahrscheinlich von Steinschlägen betroffen sein. Trotzdem blühte auch diese so richtig.

Ich wollte damit nur darauf hinweisen dass es bei allen anderen Autoherstellern auch nicht besser aussieht, aber bei Tesla wird irgendwie alles hochgekocht…

Aber das Video hast Du dir schon genau angesehen?
Bremsleitungen, Schweller …

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, allerdings ist der Kotflügel nicht aus Kunststoff.

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich doch oben geschrieben. Die Bremsleitungen sehe ich ja ein, genauso wie die Schraube im Schweller.

Aber stellt doch mal nen Mercedes, BMW, sonstwas daneben welcher ebenfalls 6Jahre lang durch Norwegen gefahren ist und zeigt mir diese Fahrzeuge von unten :wink:

Gerade Mercedes, die alte C-Klasse hat den Rost quasi erfunden. Die Dinger rosten ja schon auf dem Zeichenbrett…

Ich kann mich erinnern dass zu meiner KFZler Ausbildungszeit Mercedes Azubis bei mir in der Klasse waren, die damals schon meinten dass sie die Autos wegen Rostbefall zu Fremdlackierern geben müssen, weil ihre eigenen Lackierer total überlastet sind…

2 „Gefällt mir“

Und das ist wirklich dramatisch, dagegen ist Rost an den Türen eher ein „kosmetischer“ Mangel.

Ja, erstens ändert das gar nichts an dem immensen Problemen des Teslas im Schweller und die Mercedes C-Klasse die Du erwähnst ist, wie auch Deine Ausbildungszeit und die damals erwähnten Probleme bei Mercedes dich ehrlicherweise auch schon mehr als sechs Jahre her….