Mein Einwand war aber gegen die 500+ tkm gerichtet. 200k - 300k sind dagegen durchaus möglich.
Aber um auf das Thema zurück zu kommen, der Rost dürfte nicht das wirtschaftliche Ende markieren. Eher wird es die Verfügbarkeit preiswerter Ersatzteile sein.
Na und da kann man froh sein, dass ein E-Auto bei weitem nicht so viele und nicht so komplexe Ersatzteile benötigt.
Wenn ich mir die Ersatzteilpreise des Abgas-Kartells so ansehe im Vergleich zu meinem damaligen Japaner, da bin ich froh einen großen Bogen um diese Premium-Dinosaurierautos gemacht zu haben.
In der Tesla Model 3 Owners Gruppe tauchen bereits jetzt bei 2 Monate alten M3’s Bilder von Rostflecken an den Wasserabläufen der Türen auf. Scheinbar besteht der innere Teil der Türen aus normalem Stahl. Tesla hat ja überhaupt keine Erfahrung mit Stahlkarossen und ich fürchte, dass das Model 3 hier in den nächsten Jahren deutlich auffällig sein wird…
… schlimmer als ein W210 bzw. ein bekannter Lieferwagen aus gleichem Hause kann´s eigentlich nicht werden :-O.
Sollte es ein Problem geben wird es m.M.n. von Tesla schnell abgestellt werden (anders als bei deutschen Premiumherstellern).
Ich sehe da jetzt auch kein grundlegendes Problem, denn gerade im kritischen Unterboden-Bereich ist ein E-Auto und inbesondere der windströmungsoptimierte Tesla sehr gut aufgestellt. Wir hatten im Geschäft mal einen täglich genutzten Ford Courier, der ist nach 2 Wintern unten weggerostet, das war der Wahnsinn.
die Vergleiche zeigen, das eine gute Fugendichtung noch
lange keine Garantie für anderweitigen Murks ist.
Das ist mein Resume.
Trotzdem sollte Tesla sich der Sache annehmen, weil das
Gefahrenpotential für Rost doch sehr groß ist,
wenn man das mit den anderen Marken vergleicht.
So liest man es im TMC Forum, und bekommt dort auch die Erklärung, dass es sich um Metallstaub auf dem Lack handelt, der hier die Rostspuren verursacht. Sollte sich demnach durch Abwischen nachhaltig beseitigen lassen (so jedenfalls ein Post dort, der sehr ausführlich und qualifiziert wirkt).
Dank Klebebauweise kann die Außenseite der Tür aus Alu bestehen aber Innenteil aus Metall das gleiche gilt für die Karosserie der Grund Frame! Kann aus Material bestehen beziehungsweise wird aus Stahl bestehen Anbauteile wiederum aus Alu