Model 3 und Rost

Gerade in Amsterdam gab es es einige Probleme mit den Akkus, die getauscht wurden, und auch die 100 % Grenze wurde verringert.

Mein Einwand war aber gegen die 500+ tkm gerichtet. 200k - 300k sind dagegen durchaus möglich.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen, der Rost dürfte nicht das wirtschaftliche Ende markieren. Eher wird es die Verfügbarkeit preiswerter Ersatzteile sein.

Na und da kann man froh sein, dass ein E-Auto bei weitem nicht so viele und nicht so komplexe Ersatzteile benötigt.
Wenn ich mir die Ersatzteilpreise des Abgas-Kartells so ansehe im Vergleich zu meinem damaligen Japaner, da bin ich froh einen großen Bogen um diese Premium-Dinosaurierautos gemacht zu haben.

In der Tesla Model 3 Owners Gruppe tauchen bereits jetzt bei 2 Monate alten M3’s Bilder von Rostflecken an den Wasserabläufen der Türen auf. Scheinbar besteht der innere Teil der Türen aus normalem Stahl. Tesla hat ja überhaupt keine Erfahrung mit Stahlkarossen und ich fürchte, dass das Model 3 hier in den nächsten Jahren deutlich auffällig sein wird…

hier wird diesbezüglich schon über Versiegeln etc. diskutiert: Model 3 und Rost

Also an der Lackierung kann es ja nicht liegen, denn die Anlage ist ja von einem großen deutschen Zulieferer.

Hast du nen Link zu den Bildern?

Hier gibt es schon ein Thema dazu:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=62 … 40#p496840

Insbesondere diesen Beitrag finde ich interessant:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=62 … 20#p495315

Danke für den Hinweis, ich habe die Beiträge hierhin verschoben.

Bei Reddit wird auch schon heiß diskutiert:
i.redd.it/taa2l3bxm6o01.jpg
reddit.com/r/teslamotors/co … el_3_door/

Hallo Ove,

kannst du dazu näheres sagen, wo du das Model 3 mehrere Wochen inspizieren konntest.

Gruß
Carsten

Hat da mal einer einen Magneten an das innere Blech der Tür gehalten?
Oder noch keiner auf die Idee gekommen :bulb:

Die Heckklappe aus Stahl macht mir da mehr Sorgen.
Und das es andere Hersteller nicht besser können zeigen
diese Fälle.

Audi A5 BJ 2008 die Fuge ist ok aber nach 3 Jahren erster Rost zu erkennen.
motor-talk.de/forum/rost-an … 61214.html

Audi A2 Risse am Türscharnier
a2-freun.de/forum/forums/topic/ … ier-vorne/

Seat Alteca sehr schön zu erkennen in diesem Video

youtu.be/51Rpz3Ns2kg?t=34

Die Verarbeitungsqualität dieser Fugennaht ist eine ganz andere und doch gibt es Probleme.

Touran 1T3 BJ 2010 Schweißnaht gerissen
motor-talk.de/forum/achtung … 38210.html
k-DSC04904.2.jpg
k-DSC04902.JPG


Heckl.jpg

… schlimmer als ein W210 bzw. ein bekannter Lieferwagen aus gleichem Hause kann´s eigentlich nicht werden :-O.
Sollte es ein Problem geben wird es m.M.n. von Tesla schnell abgestellt werden (anders als bei deutschen Premiumherstellern).

Ich sehe da jetzt auch kein grundlegendes Problem, denn gerade im kritischen Unterboden-Bereich ist ein E-Auto und inbesondere der windströmungsoptimierte Tesla sehr gut aufgestellt. Wir hatten im Geschäft mal einen täglich genutzten Ford Courier, der ist nach 2 Wintern unten weggerostet, das war der Wahnsinn.

Eure Vergleiche sind echt witzig [emoji38]

Korrekt [emoji23][emoji23][emoji23]

die Vergleiche zeigen, das eine gute Fugendichtung noch
lange keine Garantie für anderweitigen Murks ist.
Das ist mein Resume.
Trotzdem sollte Tesla sich der Sache annehmen, weil das
Gefahrenpotential für Rost doch sehr groß ist,
wenn man das mit den anderen Marken vergleicht.

Die Türen sind komplett aus Alu
Ove

So liest man es im TMC Forum, und bekommt dort auch die Erklärung, dass es sich um Metallstaub auf dem Lack handelt, der hier die Rostspuren verursacht. Sollte sich demnach durch Abwischen nachhaltig beseitigen lassen (so jedenfalls ein Post dort, der sehr ausführlich und qualifiziert wirkt).

Dann scheint es sich offensichtlich um eine Falschmeldung zu handeln, wenn Ove sagt dass die Türen vom Model 3 aus Alu sind.

Dank Klebebauweise kann die Außenseite der Tür aus Alu bestehen aber Innenteil aus Metall das gleiche gilt für die Karosserie der Grund Frame! Kann aus Material bestehen beziehungsweise wird aus Stahl bestehen Anbauteile wiederum aus Alu

Alu ist Metall.

Material war gemeint ein hoch auf die Autokorrektur