Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model 3 und Drillinge, was nun?

Das ist mir schon klar.

Vor ein paar Tagen haben wir die erste Fahrt unternommen. Es waren zwar nur 20 Minuten pro Richtung, aber wir wissen jetzt, dass die Kinder im Auto genauso gut schlafen wie im Kinderwagen :slight_smile:

28 „Gefällt mir“

Falls das relevant ist

3 „Gefällt mir“

Ich glaube langsam schulde ich ein Update:

Wir hatten 2 Weltreisen hinter uns (180km zu meinen Eltern :rofl:)
Die ca. 1:40h Schlafen Kinder problem los durch. Das Problem ist eher was danach ist (die sind gewöhnt ca. 3-3,5h um die Zeit im Kinderwagen zu schlaffen… d.h. es fehlen noch 1-2h Reisezeit…)
Wir nehmen so viele Sachen mit, als ob wir jedes Mal umziehen :slight_smile:
Aber ich muss sagen, dank der Dachbox (ich bin froh dass ich so große gekauft habe) bleibt noch viel Platz übrig… Frank ist auch nur mit Kabel zur Hälfte befüllt.

Die Dachbox hat 2 Nachteile: Je nach Außentemperatur bis zu 25% mehr Verbrauch (@130km/h) und Windgeräusche… wobei Windgeräusche eher gut für die Kinder sind, sie schlafen dadurch besser (angeblich)

Sobald die Kinder sitzen können, müssen wir keinen Kinderwagen mehr zu den Eltern mitnehmen, da wir ein Drillings Buggy für die Eltern gekauft haben und ein für uns:

Wir haben uns auch für Model Y endgültig entschieden. Ich habe zwar kurzzeitig doch über Model X nachgedacht, aber 110k für ein Auto wollen wir nicht ausgeben…
Model Y wird dann mit 7 Sitzen bestellt. Für kurze Strecken werden alle 3 Sitzreihen benutzt, für Langstrecke evtl. doch alle 3 Kinder in die 2. Reihe um mehr Kofferraum zu haben.
Vorteil von Model Y wäre, dass ich die DachBox immer noch mitnehmen kann um noch mehr Platz zu haben. Bei Model X wäre es nur eine Box für Anhängerkupplung… also noch mehr Länge…

Wir haben auch ein anderes „Problem“. Unser Junge ist schon 6,4kg mit seinen 4 Monaten… (Mädels sind nur um die 5kg). D.h. es wird wohl so sein, dass wir zumindest 1 Kindersitz früher als geplant kaufen werden. Interessanterweise hat mein Kumpel in seinem Model 3 genau den Sitz, denn ich ausgewählt habe, jetzt muss ich nur noch Zeit finden den Sitz auszumessen und schauen ob es 3 davon hinten passen würden… Wenn nicht, wird die Türverkleidung ausgebaut :rofl:

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum Kindersegen auch von mir.
Also ich würde ja in Deinem beschriebenen Fall das Model 3 behalten und für Reisen mit „Kind und Kegel“ einen (gebrauchten) Verbrenner ( VW-Bus o.ä.) dazu kaufen. Umweltgedanke hin- oder her, sicherer und praktischer Kindertransport wäre mir da erst mal wichtiger!
Eventuell wäre ja in so einem Fall auch ein Wechselkennzeichen zu überlegen?

Nur mit so einem Fahrzeug sind dann wirklich ALLE Platzprobleme gelöst. Denn wenn dann die Kinderwagen zu Hause bleiben können, sind dann irgendwann Fahrräder zu transportieren. Dachboxen halte ich persönlich für zu aufwändig zu beladen und ich hätte immer ein ungutes beim Fahren mit so einem schweren Ding auf dem Dach.
Das mit Kleinkindern zu erwartende Gequängel durch überlange Fahrzeiten wegen Ladezeiten ist dann auch kein Thema.

ich werde meine Kinder nicht vergiften! Bitte, hört auf mir Verbrenner vorzuschlagen. Danke!

12 „Gefällt mir“

Hallo,

Könntest du mir sagen welchen Sitz du als Nachfolger für die Babyschale angedacht hast?

Wir brauchen auch einen Nachfolger und sind uns noch unschlüssig. Und bei uns müssen später auch 3 sitze in eine Reihe,aber für verschiedene Größen.

Danke.

die von Tesla empfohlene Britax Duo Plus

hm… neuer Rekord: nur 42cm Breite und mit Gurtbefestigung:

3 „Gefällt mir“

Weil Kinder dafür bekannt sind, gerne stundenlang reglos im Auto zu sitzen? Seltsam, ich kenne das eher umgekehrt: Wir und die Kids brauchen mehr & längere Pausen als unser Model 3.

6 „Gefällt mir“

Selbst mit dem 85er stehen wir länger am SuC als geplant, weil die Kinder immer dann auf’s Klo müssen, wenn der 85er dann doch mal nach 45 Minuten voll genug ist …

3 „Gefällt mir“

bis jetzt bin ich sogar mit dem Verbrenner max 3h am Stück gefahren… länger Sitzen ohne Bewegung kann/will ich nicht. 3h ist die Strecke für die mein Long Range reicht. Eigentlich habe ich sogar alle 2h Pause gemacht… ohne Kinder.
Ich glaube nicht, dass ich jetzt auf einmal 1000km am Stück mit Verbrenner durchballern würde, weil ich Kinder habe…

5 „Gefällt mir“

Soll so Eltern geben, die abends in Norddeutschland losfahren, die Kinder schlafen im Auto, und wachen morgens in Italien auf. Sie nennen es dann glaube ich Urlaub oder Erholung oder so …

3 „Gefällt mir“

Familienwahnsinn wo anders :wink:

Ich habe das ein mal gemacht als ich noch jung war, von Nürnberg nach Kroatien (~730 km) in der Nacht… Wir standen zwar nicht in Stau, aber der Tag danach war verloren, weil ich nur schlafen wollte… und das ob wohl wir 2 Fahrer waren und uns abgewechselt haben…
Seitdem mache ich es nie wieder…

1 „Gefällt mir“

Same here. Dann lieber nen Extratag Urlaub nehmen und auf dem Weg übernachten. Gibt ja inzwischen ein paar Hotels mit Familienzimmer und Wallbox.

1 „Gefällt mir“

Letzte Zeit bin ich einfach nachmittags gestartet damit ich spätestens um 1-2 Uhr Nachts ankomme. Kommt natürlich auf die Strecke an und auf die Hotels wo man übernachtet (z.B. nicht 24/7 Rezeption).
So war ich am nächsten Tag wieder fit und keinen extra Urlaubstag verbraucht (evtl. nur halbes, also Überstundenabbau…)

1 „Gefällt mir“

Super Tip,danke. Das wäre einer den wir auch nutzen könnten. Erfahrungen mit dem Sitz bzw. ob zwei plus Babyschale ins Auto passen hat wohl keiner oder?

Babyschalen mit ISOFIX oder Gurt?
Mit Gurt könnte klappen, Isofix auf keinem Fall.
Model 3 hat an der engste Stelle 132cm, somit 44cm pro Kindersitz… wenn man 42 nimmt, können andere 2 45cm sein :wink:

Babyschale mit Gurt dann. Unsere kann man mit Station am Isofix befestigen oder eben nur mit Gurt,dann ohne Station.

Dann werde ich wohl mal zwei der Sitze bestellen. Vorteil ist, dass der Sitz sowohl für die 2,5 jährige und die 5 jährige passt.