Model 3 überturbine auf Model Y

Ist es möglich die Model 3 überturbine Felge für einen Model Y zu nutzen ? Habe hier noch welche und würde Sie gerne für Winterreifen nutzen …

Suchfunktion. Frage ist bereits gestellt und beantwortet.

Eben nochmal geschaut aber ich finde es nicht … nur von Model 3 auf model 3

1 „Gefällt mir“

Das M3 hat geringere Traglasten, als das MY.
Du wirst keine Eintragung bekommen.
Ausserdem wird Tesla (gar) keine Traglasten für die Felgen bestätigen, sodass Du auch wenn die Traglast ausreichen SOLLTE, Du trotzdem keine Abnahme machen lassen kannst.

Das Spielchen kenn ich schon von Model S und Model X…

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden… somit nein :frowning:

Genauer gesagt: legal nein. Technisch passt das problemlos, machen laut TMC Forum viele. Ist sonst überaupt keine blöde Idee, da 8,5 statt 9,5 und somit mehr Felgenschutz und keine 08-15 Optik vergliechen mit MY 20 Zoll Felgen. Traglast für 2021 Modelle soll ausreichend sein, nur bei 2002 vollbeladen mit AHK drauf würde ich mir Gedanken machen.

Würde also auch andersrum funktionieren, als 20" Model Y Induction auf Model 3 Performance?

In Amerika ist das nicht reguliert und somit legal.
Ich denke auch, die Traglast würde wohl reichen.
Nur macht uns hier einfach der Tüv einen Strich durch die Rechnung und sagt :x:

Ein MY Rad liesse sich per Einzelabnahme wohl auf ein Model 3 legalisieren durch einen Nachweis der Trag-/ Achslast vom MY, die ja höher ist, als beim M3.
Damit geben sich Prüfer schon mal zufrieden.