Model 3 Tuning Sammelthread (Teil 1)

Eben nicht, da die Angabe zur Tieferlegung für den SR+ mehr ist als für den AWD, so kommt am Ende das SR+ auf die gleiche Höhe.

Ich weiß es ist schwierig, aber bei den ST Federn braucht es gerade Geduld, um genaue Ergebnisse zu haben. Da hilft auch kein wiederholtes Nachfragen.

Eibach Federn auf Longrange.
8,5x20 und 10x20 Felgen.

3 „Gefällt mir“

Sieht cool aus!

Bitte miss mal Radmitte Radhauskante und schreibe es in unseren Fahrzeughöhen Thread.

Bernhard

Das sieht mal richtig böse aus :mrgreen:

Ich blicke da auch nicht mehr durch. Aktuell lese ich raus dass die ST federn der beste Kompromiss ist aus Tiefe und Fahreigenschaften.

Kurzer Überblick:

H&R: Tieferlegung ~4cm => wird teils als holprig empfunden => zum Bild: Kleines Fahrzeughöhen Wiki

ST: Tieferlegung ~3cm => die besten Ressonanzen ABER bei 2WD-Modellen vorn höher als hinten => zum Bild: 1 Mio Ladestationen bis 2020

Eibach: noch keine persönliche Erfahrung => zum Bild: BMW i3 und i8

Bilder der Tieferlegung teils LR und Performance. Macht aber keinen Unterschied. Fahrzeughöhen mit verschiedenen Federn bei den unterschiedlichen Modellen können hier nachgelesen werden: Kleines Fahrzeughöhen Wiki

Die jeweiligen Besitzer können bei Nachfrage sicher Auskunft geben, wenn jemand Fragen hat :slight_smile:

Daniel

Wenn man das Höhen Wiki durchgeht, kann man sich für LR und Performance ein gutes Bild machen, leider nicht bei SR+ Modellen.

ICh stell mal Bilder von meinem Dort rein.

heute mal einen anderen Spoiler montiert :slight_smile:…und mal was in Sachen tuning posten…

Ja bitte! Du weißt, ich bin sehr gespannt auf die Abtriebsergebnisse :wink:

Hab am Donnerstag Abend meinen frischen Satz Felgen und Räder abgeholt. Habe schon in einem anderen Thread angekündigt, dass es O.Z Felgen werden. Habe mich letztlich für die Ultraleggera in 9 x 18, ET35 entschieden. Mit 9 kg Gewicht sind die pro Rad ein knappes Kilogramm leichter als die original Aeros (8,5 x 18, ET40). Durch die kleinere Einpresstiefe kommen sie auch ein Stückchen weiter raus.

Nach Montage habe ich aber feststellen müssen, dass die Räder in den Radkästen etwas verloren aussehen. Hab jetzt mal die Eibach Federn bestellt (25 mm Tieferlegung).

Hat jemand eine Ahnung wieviel höher die Federrate der Eibach Federn ist?

Jetzt wo die Sonne wieder scheint, habe ich mich mal an einen Car Porn gewagt, um mein aufgemotztes Model 3 mal richtig in Szene zu setzen. Das Ergebnis seht ihr hier: youtu.be/dBbX9HVWZuo

beides gut geworden: auto und film!

und beides auf‘s erste mal! :sunglasses:

madmax

Sauber :slight_smile:
Für das erst Mal ist das Video echt gut geworden und das Auto steht einfach toll da!

Daniel

Danke für das nette Feedback :slight_smile:

Hi Leute!

Ich hoffe meine Frage ist im richtigen Thread gelandet - es geht um die Eintragung von Felgen.

Für den Sommer interessiere ich mich für den folgenden Felgensatz: Ronal R55 SUV in 18" ([url]https://www.alufelgenshop.at/ronal-r55-suv-mattschwarz-frontkopiert-18-zoll-55r8855.05x-332-basisrad/[/url]) (fürs M3 LR AWD)
Darauf kommen die Tesla Original Michelin Sommerreifen.

TÜV vorhanden, jedoch keine ECE Freigabe. Demnach muss ich sie wohl eintragen lassen.
(Die, die ich guten Gewissens montieren lassen kann, wären die Brock - ECE vorhanden).

Nach Durchforstung des Forums nach Beiträgen von anderen, die diese Felgen haben, habe ich nichts von Eintragungen gelesen.

Eintragung ja/nein?
Kosten dafür (Österreich)?

Ich freue mich über Infos, bzw. eure Erfahrungen.

Danke und LG
Karina

Hey, schau mal hier: * Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * (Teil 1) - #829 von oli_lu , scheinbar ist die Eintragung kein Problem.

Eintragung von Felgen ist kein Problem. Wenn du nur felgen mit gutachten ohne jegliche andere Änderung eintragen willst brauchst du einen Ziviltechniker. Derer gibts in Graz ein paar.

ztkammer.at/uploads/file/0_g … 012018.pdf

Kosten sind normal 38 euro pro Bauteil, wenn man kein Gesamtgutachten benötigt.

Es ist ein Formalakt.

Bernhard

Vielen Dank - gleich bei einem nachgefragt.

Kommt auf EUR 220.

Für nur felgen mit einem Gutachten für das Auto 220?

Da würde ich noch ein paar andere Angebote einholen. Das ist viel zu teuer.

So etwas kann man in Wien direkt bei der MA46/Landesregierung machen und das kostet sicher keine 220 Euro.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Die Eintragung kostet 25 Euro, eine Einzelabnahme kostet 300. Hab das gerade alle kurz vor mir, bekomme Felgen ohne ABE nächste Woche und dann bin ich beim TÜV und anschließend bei der Landesregierung