Model 3 Tuning Sammelthread (Teil 2)

Hi, wie hast du Maxton Spoiler befestigt? Mein Kleberband löst sich an beiden Ecken ab…

Am besten mit Sikaflex 221 oder ähnlichem Karosseriekleber festkleben. Ich habe schon von vielen gehört, dass das Maxton-Klebeband nicht wirklich dauerhaft gut hält. Den Spoiler beim Verkleben am besten mit Gewebeband oder ähnlichem an den Ecken und in der Mitte fixieren und das Sikaflex entsprechend gut aushärten lassen. Hat bei meinem Ex-LR wunderbar funktioniert und es hat sich auch Monate später nichts gelöst.

3 „Gefällt mir“

Danke dir. Ich habe extra anderen Kleberband besorgt, nicht von Maxton. Sikaflex habe ich schon besorgt, allerdings bin ich mir unsicher ob der Kleber abzubekommen wäre ohne Lackschaden im Fall wenn ich doch originalen Carbon Spoiler drauf packen würde. Was meinst du?

3M VHB reicht nicht?

Den Kleber bekommt man später zerstörungsfrei wieder runter. Man muss allerdings wissen wie. Soviel wie möglich wegschneiden und den Rest mit diesen Kleberradierern, mit denen man auch Kleberreste von z.B. Logos und Aufklebern wegradiert, entfernen. So würde ich es machen. Am besten du machst dich aber noch im Internet schlau, bevor ich dir was falsches schreibe.
Den Kleber/Sikaflex auf jeden Fall nur soviel auftragen, dass es nicht unterm Spoiler herausquillt. Klebe den Bereich, wo kein Kleber hin soll, vorher am besten ab. Dann hast du weniger Schweinerei wegzumachen, wenn du doch zu viel Kleber auftragen solltest.

1 „Gefällt mir“

Bei mir nicht, habe das hier benutzt:
https://amzn.eu/d/gWZN6M0

Wie entfernt man korrekt verarbeitetes Sikaflex ohne den Lack zu beschädigen?

Ich verarbeite das Zeug seit 30 Jahren und habe so was noch nie versucht, weil man es üblicherweise nicht mehr ab bekommt.

Alle Automobilhersteller nutzen für Anbauteile inzwischen doppelseitiges Klebeband mit Schaum, wie das oben genannte 3M.

Das funktioniert perfekt, wenn man es richtig anbringt und ist auch ohne großen Aufwand wieder 100% rückstandsfrei zu entfernen.

Ein Teil, das man eventuell noch mal abbauen muss, würde ich nie mit Sikaflex kleben.

2 „Gefällt mir“

Ich kann hier auch anfügen, dass ich Sikaflex nur in Verbindung damit kenne, dass man etwas dauerhaft abdichten will. Es ist meines Wissens nach nicht dafür konzipiert es wieder zu entfernen.

2 „Gefällt mir“

Das denke ich mir auch, werde vielleicht noch mal mit 3M versuchen wenn es trocken bleibt, beim ersten Mal hat es am Tag der Installation geregnet…

welche H&R Federn sind das genau? Hast du nen Link für mich?

Man muss bei 3M VHB eines beachten: Korrigieren geht nicht. Wenn es falsch sitzt, muss man für erneutes Kleben das Klebeband erneuern. Hast Du vlt abgezogen und neu angesetzt? Das hält dann nicht mehr gut.

Und: 3M VHB wird ohne Witz in China minderwertig kopiert. Teils sind Rollen aus China sogar mit veralteter Beschriftung. Es ist besser, das von deutschen Anbietern oder über regulären Fachhandel zu beziehen.

Haben die nur auf dem Bild eine leicht andere Farbtemperatur?

Ich schaue mal später genau nach

Jo, ich habe tatsächlich eine Ecke korrigiert, na gut. Ginge es wenn ich nur kleines Stück Kleber abmache und neu aufklebe oder geht’s nur komplett am ganzen Spoiler Kleberband erneuern?

In dem Moment wo Du den Spoiler entfernst, wird auch das Klebeband zerstört. Also „nur die Ecken“ machen, wird nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Neue Räder :grinning: - aber leider fast nur Regenwetter, trotzdem ein paar Fotos:

• Model 3 Performance 2024 Highland
  • ST Federn 30mm
  • Japan Racing JR38 in 9x20 ET 35 und 10.5x20 ET 45 mit 245/285
  • demnächst eventuell noch mit 5mm Distanzscheiben

Fährt sich traumhaft :smiley:

21 „Gefällt mir“

Wie geht das das du diese Felgen eingetragen bekommst auf dem Performance und wir hier alle keine Felgen finden?

er hat doch hinten 285er

Habe ich echt überlesen.

1 „Gefällt mir“

Hier auch noch ein Bild meiner neuen Sommerfelgen fürs M3H LR:
Levella RZ4 in der Dimension 9,0x20 ET 25

Vorne schließt die Felge sauber mit dem Kotflügel ab, hinten könnten fast noch 5mm Distanzscheibe passen.

10 „Gefällt mir“