Ich persönlich finde eine Jahresflat oder eben die Pauschale beim Kauf schön.
Wie von anderen erklärt, haut pay-per-use nicht hin. Oder höchstens auf sehr kompliziertem Wege, wenn bei starker Auslastung eines SuCs automatisch die Preise dort in die Höhe getrieben werden, um den weiteren Ausbau zu finanzieren. Dann könnten Pendler und Nachtsfahrer meist günstig chargen, und im Urlaubsverkehr muss jeder, der unterwegs ist, eben 200€ / Ladevorgang berappen. Das würde sicher kein gutes Licht auf die Geschichte werfen, und wie man das Preissystem dann genau aufstellt und den Kunden näher bringt, will ich lieber nicht wissen.
Beim Model3 soll alles easy werden!
Also wird es easy ein Flat geben, so wie beim S60.
Einfach und effektiv, entweder gleich bei Kauf, oder mit Aufpreis auch hinterher OTA.
Wer es nicht will, braucht es nicht nehmen, soll dann aber nicht nöhlen wenns dann am SuC keinen Strom gibt!
Genau das macht man einmal und ruft sofort bei Tesla an!
Freischaltnummer steht auf der Säule
Ich wollte auch Anfangs KEINE SuC Freischaltung nehmen, bin aber im Nachhinein froh, dass ich die gleich genommen habe
Aber auf jeden Fall CSS von SuC entkoppelt. Nicht wie jetzt das CSS nur geht wenn SuC freigeschaltet ist. Ja ich weiß inzwischen hat jedes neue MS SuC includiert, aber bei den schon erwähnten 60er MS war es genau so.
Die Käufer kommen (finanziell) aus unterschiedlichen Schichten und sind daher nicht zu vergleichen.
Auch die Gebrauchtwagen Nutzer von S+X könnten in Zukunft die SuC belagern um Kosten zu sparen.
Statt Treffen mit aufgemotzten 3er BMWs auf dem Marktplatz stehen die dann mit gebrauchten Teslas am SuC.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein „Pay per Use“ gibt. Man wäre dann praktisch gezwungen, die Flatrate zu kaufen, da das Auto sonst nicht langstreckentauglich wäre.
Die Gründe, welche gegen ein pay-per-use sprechen wurden schon mehrfach dargelegt:
Entwicklung und Betrieb eines Abrechnungssystems sind nicht wirtschaftlich
Pay-per-use bringt zu grosse Auslastung in der Hauptreisezeit ohne einen Betrag zum Unterhalt/Ausbau der Infrastruktur auch während der Restzeit zu leisten
Passt nicht zum Stil von Elon Musk.
Wer nicht Superchargen will, kauft die Flat-Rate nicht. Wer das will, kauft sie. Aus.
ja. FJack war schneller.
Da wir noch nicht wissen welchen Stecker Tesla ins Model 3 einbauen wird kann man CSS als Beispiel nehmen. Ich hätte auch Chademo schreiben können.
Ich würde von Chademo ausgehen. Dafür gibt es bereits den Adapter. CCS hat sicher native keinen Platz im Rücklicht (und dort soll gemäss Motor-Trend der Ladeport wieder kommen). Ich glaube kaum, dass ein CCS-Adapter zu erwarten ist. Das Model 3 wird schliesslich nicht nur für den Deutschen Markt gebaut.
Dann übersetzt der CHAdeMO-Adapter anscheinend vom CHAdeMO-Protokoll in das Tesla-proprietäre SuC-Protokoll, so dass sich das Model S und die CHAdeMO-Säule verstehen.
Das erklärt, warum man die SuC-Freischaltung benötigt, da das Model S ansonsten auch nicht das SuC-Protokoll sprechen kann.
Das Model 3 sollte sowohl CHAdeMO, CCS und SuC unabhängig voneinander sprechen können.
Über einen entsprechenden Adapter weiß das Model 3 dann, in welcher Sprache es sprechen muss.
(Macht der UMC ja auch schon mit seinen Adaptern.)
So kann man bedenkenlos auf die SuC-Option verzichten und kauft sich dann einfach einen CHAdeMO- und/oder CCS-Adapter.
Und OTA wird den bereits existierenden MS und MX ebenfalls beigebracht, CHAdeMO und CCS sprechen zu können.
So kann man auch dort die SuC-Freischaltung wieder als Option anbieten und die Einstiegspreise senken.
Die vorhandenen CHAdeMO-Adapter bekommen dann im SeC ein Firmware-Update, so dass sie nicht mehr in das SuC-Protokoll übersetzen, sondern CHAdeMO sprechen.
Oder bin ich hier mit meiner Theorie und dem daraus abgeleiteten Vorschlag voll auf dem Holzweg fern der Realität?
Die Aussage passt aber nicht zu der hier hauptsächlich vertretenen Meinung, dass es kein Pay-per-Use oder wie auch immer geben wird. Für mich ist die Aussage ganz klar: Du kannst dich entscheiden jedesmal für SuCen zu bezahlen oder du kaufst dir die Flat.
Da gibt es noch nicht einmal genaue Informationen dazu, und die ersten fangen schon an zu meckern. Tesla ist keine Gelddruckerei und kann nicht einfach alles verschenken.
Supercharger ist auch beim S und X zum Preis dazugerechnet! Immerhin hättest du beim Model 3 die Wahl, ob du das willst oder nicht.
Aber einigen kann man es sowieso nie recht machen. Vielleicht will man aber diese auch nicht unbedingt als Kunden.
Tesla wäre aber schön blöd wenn sie nur den Vielfahrern, die viel öfter während der Garantiezeit in die Werkstatt kommen, das Fahren schmackhaft machen würden.
Das SuC-Netzwerk mit seiner simplen Bedienung ist doch der Apple-Effekt, das Killerfeature von Tesla. Diesen jetzt schon aufzugeben wäre meiner Meinung nach fatal.
Denn die meisten anderen Features eines Tesla-Fahrzeuges kann die Konkurrenz nachbauen, ein solches Ladenetzwerk aufzubauen ist schon etwas teurer und mühsamer.