Model 3 Stoßstange preis

Guten Abend ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß was eine Tesla Model 3 Stoßstange heck kosten würde Und der Einbau(direkt bei Tesla ) da meine beschädigt ist

Anbei die Kosten netto - bitte beachte, dass es sich um die rote Lackierung handelt.

Ersatzteile:


Lackieren:

Montage

Hallo und Servus, es sind für die hintere weiße Stossstange 1124€ Beim SeC Tesla lackierte Stoßstange und Montage. Ganz aktuell vom 12.05.2020

Hallo, hat jemand Erfahrung damit, seine Stoßstange beim Model 3 reparieren zu lassen?
Und wie viel es kostet.

Danke!

Was ist denn zu reparieren?
Muss die Stoßstange erneuert werden?

Schau Mal hier: Model 3 Stoßstange preis - #3 von Elementer

1 „Gefällt mir“

Das ist schon diskutiert. Entweder günstiges Smart-Repair oder neuer Stoßfänger für ca. 1.200 EUR im SeC. Das ist erheblich günstiger als im Bodyshop, da ein Bodyshop einen unlackierten holt, lackiert und montiert. Das liegt, wenn ich mich recht erinnere, bei > 2.000 EUR.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hat denn irgendwer eine Info, was ein vorlackierter Kotflügel für das Model 3 kostet?

1 „Gefällt mir“

ja aber kann und darf nicht jeder an den Wagen, Hochvoltanlage.

… also dass die Werkstatt zum abbauen der Stossstange die Hinterräder abschrauben muss, kann ich ja noch verstehen, aber 3 Arbeitseinheiten pro Rad sind 18 Minuten pro Rad, was eindeutig zu viel ist.

Für „VERKLEIDUNG KOFFERRAUM V AUS-/EINBAUEN“ (Frunkverkleidung) rechnet Tesla auch lächerliche 8AW, wovon 10 eine ganze Stunde ausmachen. Sprich 48 Minuten!!! Ich kriege den gemütlich in 5 Minuten raus und und in 7 wieder rein :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hi, brauch sicher kein neues Thema zum nachfragen. Mir ist heute einer an der Ampel auf mein M3 in weiß gefahren. Hat schon gut gerumst aber schaden sieht zumindest äußerlich halbwegs ok aus, Stoßstange Lack kaputt aber alle Halterungen fest, sitzt gerade und alle Spaltmaße stimmen.
Genaueres dann natürlich in der Werkstatt.

Habe leider kein SeC in der Nähe aber einen Tesla zertifizierten Body Shop. Das Auto soll in 2 Monaten verkauft werden und somit perfekt aussehen. Hab ich es richtig verstanden das man im SeC einen vorlackierten Stoßfänger kaufen kann quasi aus dem Werk?
Das wäre mit natürlich lieber wobei als den alten oder ein Austauschteil beim Shop vom Hand lackieren zu lassen, unabhängig von den Kosten da die ja eh von der gegnerischen Versicherung übernommen werden.
Wisst ihr ob der BS auch einen beim SeC bestellen und einbauen kann/darf?

Danke und VG

Das SeC macht da sowieso nix.
Äußere Schäden werden ausschließlich vom zertifizierten Body-Shop behoben. Andere bekommen auch garkeine Teile. Du bist also gut dran mit dem Shop. Einfach vorbeigehen, die machen das. Der Shop übernimmt auch das Versicherungszeugs, vermutlich wird ein Gutachter nötig, der Schaden ist eventuell deutlich höher als du siehst. Bestehe auf ein Austausch, zahlt die gegnerische Versicherung nach Gutachter eh.

Hier mal ein Update,

Gutachten ist da, Pralldämpfer, Stoßstangenverkleidung und unterer Spoiler sind kaputt. 2960€ brutto :see_no_evil:

Stoßstange ist ausgetauscht, letztlich 2500€, der Rest ist Wertverlust und Nutzungsausfall.

Bodyshop hat gut gearbeitet und mir sehr geholfen, haben eine Stoßstange für einen anderen bekommen und mir diese zugeteilt, da für den anderen noch Heckklappe fehlt, die wohl aktuell gar nicht zu bekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sich das geändert - aber kann man eine neue Stoßstange vom SeC bekommen? Gibt man das in der App unter „Service“ ein, wird man direkt auf einen Body-Shop geleitet.

Das kann ich nicht sagen. Ist wohl auch ein Unterschied, ob man eine lackierte oder unlackierte braucht.

Ich hänge mich hier mal (leider) mit dran.

Heute habe ich mein Model 3 an den Mauerpfeiler in unserer Einfahrt gesetzt:

Die Stoßstange selbst ist physisch völlig unbeschädigt, da ich nicht „angestoßen“ bin, sondern (bei schon dauerpiependem Warnton) noch sanft 1-2 Millimeter weiter nach hinten gesetzt und letztlich „nur“ den Lack zerkratzt habe.

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass das per Smartrepair (gut) zu beheben zu ist? Und womit müsste ich da preislich ungefähr rechnen?

Guter Laden, mit guten Lackmessgeräten sowie KnowHow so rund 250-350€.
Ansonsten Komplettlackierung und dann je nach Laden ab 600€.

1 „Gefällt mir“