Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q4/2022 (Teil 1)

Man sieht schön wie immer weniger Ys nach Europa kommen aus China.
Bin gespannt wann die LR hier ausgeliefert werden und ggf. SR in Europa angeboten wird.

Wenn man sich die Zahlen und die Reservierungsnummern anguckt, werden momentan wohl doppelt so viele tägliche Bestellungen abgesetzt wie durchschnittlich täglich produziert werden.

Also ich hab am 19.03. bestellt mit Liefertermin November. Trotz Lockdown kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es wirklich so lange dauert. Hätte meinen echt schon gerne im August.

2 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich irgendwo angeben, dass man auch einen in einer anderen Farbe nehmen würde, wenn zufällig vorher einer frei wird? Oder muss man dafür noch ein zweites Mal in einer anderen Farbe bestellen?

Also hier haben schon mehrere Leute geschrieben, dass ihnen eine andere Farbe mit sofortiger Auslieferung angeboten wurde.
Ich habe meinen SA auch angefragt, er hatte es aber verneint, wäre nur möglich, wenn ich dann auch den neuen Preis bezahlen würde.
Glaube das ist bei jedem SA anders :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke! Ich habe bisher allerdings noch gar keinen SA. Hat sich bisher niemand gemeldet. Oder muss man da selber aktiv werden?

Die melden sich bei dir per E-Mail oder Telefon.
Mein SA hat sich per Mail gemeldet bevor ich die Bestellbestätigung im Eingang hatte.

1 „Gefällt mir“

Hey, vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit: Wenn ich meine bisherige Konfiguration anpasse (19" statt 18" Felgen), wird man dann so behandelt wie jemand der heute neu bestellt oder bleibt man auf seinem Platz in der Warteschlange? :smiley:

Wir können eh alle noch viel länger warten…Tesla hat seinen Lockdown in Shanghai verlängert…

Quelle: Tesla extends Shanghai plant suspension amid lockdown -internal notice | Reuters

Ich finde „viel länger warten“ wegen einer Woche Lockdown ein wenig übertrieben. Jetzt kommen 2 Tage dazu, das ändert auch nicht mehr viel.

Aber bei einem Rückstand (vor dem Lockdown) von etwa 124.000 Fahrzeugen für dieses Jahr sieht meiner Meinung nach die Sache anders aus…

Ein Tag Stillstand in Shanghai bedeutet ca. 2000 nicht produzierte Fahrzeuge. Bei zwei Tagen fehlt dann schon die gesamte Menge, die z.B. in D im Februar neu zugelassen wurden :thinking:

mfg, Archetim

Ist zwar nicht schön aber wenn man die Autos auf alle Export Länder verteilt sind es nicht Mengen die einem Angst machen müssen.

1 „Gefällt mir“

Das würde bedeuten das seit Montag rund 10.000 Fahrzeuge nicht produziert wurden…

Man darf aber nicht vergessen das die Zulieferer vielleicht auch lockdown haben und nicht liefern. Da kann auch schnell mal mehr Rückstand sein. Ich denke vor Juni wird hier kein Fahrzeug ausgeliefert. Da sollte man nicht zu optimistisch sein.

Vielleicht ist es auch ein Aprilscherz von Reuters oder den Chinesen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das wäre schön aber…nein!

Es gibt keine Warteschlange in dem Sinne. Tesla produziert pi mal Daumen was wahrscheinlich bestellt wird, dann wird quer verteilt. Jemand der nach dir bestellt hat kann eher ein Fahrzeug zu gewiesen bekommen als du. Solange der voraussichtliche Liefertermin sich nicht ändert bist du weiter in dem Topf für Q4.

1 „Gefällt mir“

Allen hier schon mal Glückwunsch zum glücklichen Händchen bezüglich der Preiserhöhung.

Meine Bestellung wurde ja trotz MSM nach dem Bestelltag auf Feb. 23 datiert. War wohl einen Tag zu spät.

Jetzt meine Überlegung. Wenn ich die 19 Zoll noch dazu nehmen würde wäre nach aktuellem Stand die Auslieferung Nov. 22.

Kann ich das noch im Nachhinein ohne die Preiserhöhung zu riskieren? Wird dann meine Bestellung überhaupt vorgezogen? Oder ist das Panik um nichts weil die jetzt datierten sowieso vor Feb. 23 kommen?

Ich würde halt wirklich gerne dieses BAFA Gedöns nicht riskieren. Schon alleine aus Prinzip. Bin mit dem Vorgang unserer Regierung nicht einverstanden. Für mich zählt Bestelldatum und nicht Zulassung. Ich kann nichts dafür, dass aktuell die Lieferzeiten verrückt spielen. Zum Zeitpunkt meiner Entscheidung bzw. Bestellung kalkuliere ich mit der aktuellen Förderung und nicht „naja vielleicht bekomme ich sie noch, vielleicht aber auch nicht“. Das ist nicht fair. Und jetzt bitte keine Kommentare „sei froh, dass du überhaupt etwas bekommst von unserem Staat“ Das ist auch nicht fair.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Felgen wechselst müsste der neue Preis gültig sein, da neue Konfiguration? Lohnt sich der Mehrverbrauch und -kosten langfristig nur um kein Bafa Risiko zu haben? Und wer sagt, dass übermorgen die 19 Zoll nicht auch nach hinten geschoben werden…

Würde das Auto so bestellen, wie es Dir gefällt.

1 „Gefällt mir“