Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 1)

Aber bei ZDF steht wie bei Reuters auch nur, dass du in deinem Viertel spazieren darfst, solange es 14 Tage keine Neuinfektion gibt. Falls doch, ist wieder Isolation.

Die Hoffnung stirbt immer als letzter :blush:

Hat China nicht Rechtsverkehr? Somit sollten ja im März Rechtslenker gebaut worden sein.

Bis jetzt war es ja so, dass in der 1. Quartalshälfte für den Export und in der 2. für China produziert wurde. Was haltet ihr von der Theorie, dass TESLA nun überlegt dies umzudrehen und nach Beendigung des Lookdowns (wann auch immer das geschied) erstmal bis Ende Juni für den Export zu produzieren und dann ab dem 3. Quartal zuerst für den Import und dann ab Mitte August wieder für den Export.

So wäre auch zu erkären, warum die Anfrufer die 3. Quatralbesteller fragen, ob sie das Auto auch schon früher nehmen könnten (also Juli/Mitte August).

Wird schon ein Plan dahinter stehen … nur welchen vermag aktuell noch niemand zu wissen … alles was man machen kann ist warten … leider

Da selbst für Tesla die Situation in Shanghai nicht planbar und vorhersehbar ist wird es am wahrscheinlichsten sein, dass die Vorgabe in D zum abtelefonieren einfach planmäßig durchgezogen wird. Und das völlig unabhängig von der Produktionsseite, wo eh niemand genaueres sagen kann.

4 „Gefällt mir“

China hat Rechtsverkehr, so wie wir auch☺️!

Ich ich ich … wollt ihr jetzt denn Chinesen die Autos wegnehmen?
Wie egoistisch können Menschen nur sein.
Jeder wird nach der Reihe bedient und wird schon irgendwann ein Auto bekommen.

Bleibt mal locker.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube das entscheidet Tesla schon selber welcher markt wichtiger ist … aber ich denke auch das der Deutsche Markt bis ende des Jahres bevorzugt behandelt wird wegen Förderung … nicht das es dann zu einer Storno welle kommt!

4 „Gefällt mir“

Wobei man ja nicht wegen 3.000 € Förderung eine Bestellung storniert, die 7.000 € unter aktuellem Preis liegt. Also ich würde das nicht machen. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Förderung nicht auf 0 geht.

Ich denke schon … 3000 € hin oder her in der aktuellen Zeit viel Geld!

Vielleicht sollte Herr Musk mal ne Nachricht an den Wirtschaftsminister schicken. Fordern ja bereits einige Verbände die Innovationsprämie auf 2023 wegen der Lieferproblematik auszudehnen oder zumindest vom Bestelldatum abhängig zu machen.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: THG-Quote: Anfrage von Tesla

Warum sollte sich Musk auch nur eine Sekunde lang um die Prämie in Deutschland scheren? Klar ist das sicher für den einen oder anderen (oder die meisten hier) ein wesentliches Thema, aber wir in Deutschland sind nicht der Nabel der Welt.

6 „Gefällt mir“

Eine Veränderung der Prämie mit beantragen ab Bestellung und Auszahlung nach Zulassung wäre hier wirklich das einfachste und optimalste um das Prämien Problem zu lösen, man bekommt ja dieses Jahr fast gar nichts mehr.

Für die Leute die 2023 bestellen gilt dann die neue Regel… wäre meiner Meinung der beste Weg, aber ich heiße ja nicht Robert, ich hoffe das da zeitnah was entschieden wird nicht wie 2021…

Genau und betrifft ja zum Glück auch die deutschen Autobauer, daher werdeb die Lobbyisten schon fleißig arbeiten.

So funktioniert aber so eine Prämie nicht - und das ist auch nachvollziehbar. Das begründende Ereignis ist aus gutem Grund die Zulassung des Fahrzeugs. Die Bestellung sagt gar nichts aus. Wenn eine Zusage dem Grunde nach schon nach der Bestellung gegeben würde, dann müsste das Geld über mehrere Haushaltsjahre gebunden werden. Zumal hier ja einige mehrere Bestellungen am Laufen haben und immer wieder schieben.
Auch wenn es einigen nicht passt. So schlecht ist die aktuelle Regelung nicht - sie sollte nur etwas dahingehend geschärft werden, dass die Haltedauer der Fahrzeuge auf mindestens 12 Monate wenn nicht gar 18 Monate verlängert wird. Ich halte das für angemessen angesichts der Förderhöhe von mehreren tausend Euro und der evidenten Praxis der (fast gewerbsmäßigen) Spekulation.

2 „Gefällt mir“

Sie müsste ja nur für dieses Jahr gebunden werden. Ich kann ja nichts wegen dem Krieg und den dadurch entsendenden extrem hohen lieferzeiten.
Man kann ja auch sagen 12monate ab bestelldatum

Auch für das Model 3 gibt es einen passenden Thread … :roll_eyes:

Trauriger Gruß … :confused:

1 „Gefällt mir“

Alles klar: eine Subventionsregelung wird wegen verlängerter Lieferzeiten (für die es viele Gründe gibt und nicht nur den Krieg in der Ukraine) willkürlich angepasst…

Vielleicht sollte dann auch der Lockdown in Shanghai mit bei der Förderung berücksichtigt werden - für den wir hier auch nichts können…