Model 3 Standard - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q2/2022 (Teil 1)

Die neuen Auslieferungstermine sind durch ein Software Update entstanden. Diese entsprechen nicht der tatsächlichen Planung. In den kommenden Tagen wird das anscheinend wieder korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Das hat sich der SA wieder aus den Fingern gesaugt.

3 „Gefällt mir“

Das ist dann August 2023 :joy:

Ist keine Aussage der SA. Mehrere Seiten haben das schon bestätigt. Im Endeffekt kann man es eh niemanden Recht machen…

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht jetzt auch 16.12. - 30.01.
Bestellt am 11.02. Kasse, vorher November.
Betrifft also nicht nur die, die Mai als Termin hatten. Wird aber ein Software Problem sein.

Siehe Video von Teslamag.

TeslaMag Youtube Video zum Thema

3 „Gefällt mir“

Ich gönne es dir von ganzem Herzen :heart:, achso ich fahre wieder in die Steiermark, etwa Ende August, mit welchem Fahrzeug stellt sich noch heraus :laughing:

2 „Gefällt mir“

Kabelbäume werden in der Regel local to local von den OEMs gesourced. Das war ja unter anderem auch der Grund, dass es zu Beginn der Ukraine Krise zu massiven Ausfällen bei den Deutschen OEMs gekommen ist, da ein Großteil der Kabelbäume für die EU neben Tunesien aus der Ukraine kommen. Davon wird die Gigafactory in Shanghai nicht betroffen sein. Für mich ist jetzt schwer nachvollziehbar, warum ein Lockdown von knapp 1 Monat dazu führen soll, dass die Liefertermine um knapp 6 Monate nach hinten geschoben werden sollen. Zumindest nicht durch Kabelbäume begründet, die vermutlich nicht einmal in Shanhai selber gefertigt werden, sondern in anderen Ländern mit noch niedrigeren Löhnen. Entweder wirklich ein SW-Bug, ein neuer Algorithmus für die Zuteilung der Fahrzeuge oder doch etwas ganz anderes, was wir derzeit noch nicht durchschauen.

4 „Gefällt mir“

Klingt absolut plausibel.

Davon gehe ich fast auch schon aus.

150 Beiträge ohne neuen Inhalt. Ich kann den Frust verstehen, trotzdem gehe ich stark von den in letzter Zeit üblichen zufälligen Schwankungen des LZ aus. Bei mir hatte sich das Datum bereits 5 Mal geändert, obwohl die Bestellung erst seit Ende April freigegeben wurde…
Morgen, am Montag, in einer Woche kann es schon wieder anders sein…
Ich setze noch einen drauf: Auf meinen ersten Tesla habe ich über drei Jahre gewartet!

3 „Gefällt mir“

Aber wer soll denn bitte seine „verlässliche Quelle“ sein. Wird doch auch sicherlich nur ein SA sein, oder sogar ein Post von einem Mitglied hier.
Hoffen wir einfach mal, dass es stimmt und sich die Lage beruhigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

DIe Spritpreise gehen an mir vorbei wenn man um 12€ vollladen kann ;D

Hey, was habt Ihr Österreicher für niedrige Strompreise :slight_smile:
Bei mir kostet eine Vollladung 20 Euro (33ct/kwh).

1 „Gefällt mir“

Mal angekommen der Tesla kommt wirklich erst im Dezember und ich will ihn dann nicht mehr - dann müsste ich ein SR+ doch gut weiterverkauft bekommen - hab ja noch den alten Preis :thinking:
Okey, sorry, ist jetzt OT

1 „Gefällt mir“

Ja, bestellt 11.11.

Hatte in Q4 auch schon eine VIN. Hätte ich mal nicht auf Februar bestanden…

In Q1 gab es dann keine VIN und in Q2 jetzt wohl auch nicht. Bis vor kurzem stand im Account noch Juni, dann war es weg und nun 29.7-12.9 :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Ob Tesla dann die EU Schiffe alle auf DE in Q4 umlenkt, damit wir noch den hohen Umweltbonus mitnehmen können. Dann werden die anderen Länder eben erst in Q1 23 bedient.

Ich denke aber, dass das die Europa Zentrale von Tesla nicht juckt.

1 „Gefällt mir“

Umfrage auf welches Quartal euer Liefertermin nun gesprungen ist

  • Liefertermin/zeitraum weiterhin in Q2
  • Liefertermin/zeitraum nun Q2-Q3
  • Liefertermin/zeitraum nun in Q3
  • Liefertermin/zeitraum nun Q3-Q4
  • Liefertermin/zeitraum nun in Q4
  • Liefertermin/zeitraum nun in Q4/2022-Q1/2023
  • Liefertermin/zeitraum nun Q1/2023 oder später

0 Teilnehmer

„Sklaven“, sehr unpassende Wortwahl. Muss nicht sein.

12 „Gefällt mir“

Naja. Man kann es auch schöner umschreiben, aber wir sollten es auch nicht besser hinstellen, wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Genau so bei mir

Mir fehlt die Option gar kein Termin. :thinking:

4 „Gefällt mir“