Model 3 SR+ Q1 2021 Bestellungen und Auslieferung

Glaubt Ihr ein jetzt bestelltes Modell 3 welches auf der Homepage unter „Auf Transportweg“ geführt wird, wird noch im März ausgeliefert? Oder sollte man dann eher eins nehmen wo schon ein Standort steht?

Ich würde darauf tippen, dass es die nächsten Tage in Deutschland ankommt. Aber wenn schon ein anderes mit der gleichen Konfiguration in Deutschland steht… was spricht dagegen das zu nehmen?

Neuere VIN mit vielleicht beheiztem Lenkrad? Aber ansonsten spricht bestimmt nichts dagegen. Denke das müssten dann auch alles Neuwagen sein,oder ?

Wir sind um 10 dran…
Noch lange 3 Wochen :triumph:

Hallo zusammen,

habe heute einen SR+ auf Transportweg bestellt. Rechnung war nach ein paar Minuten im Konto. VIN 905XXX und geplante Auslieferung für Düsseldorf 24.03. :slightly_smiling_face:. Das wird ja stressig vorher einen Termin für die Zulassung zu bekommen. Erstmal direkt Fußmatten und Kofferraumwanne geordert bei diesem Tempo :grinning: Grüße Markus

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern meine SR+ Abholung in FFM, ein paar Tage früher als ursprünglich angekündigt. Der kleine Parkplatz vor dem SC war gerammelt voll, wir mussten mit der Zoe, mit der wir angereist waren erstmal in 2. Reihe parken. Die Dame an der Anmeldung war sehr freundlich, nach 20 Minuten Wartezeit nach Termin wurde mein SR+ dann vorne auf dem Parkplatz vorgefahren. Es war schon etwas nervig, das Fahrzeug dort beim Parkplatzverkehr zu inspizieren, aber wenigstens war es regenfrei (und leider sehr zugig und kalt). Ich konnte das Fahrzeug in Ruhe inspizieren und sollte mich nochmal melden, wenn ich Fehler finden würde.

Fehler gab es ein paar, die mir allerdings das ansonsten gute Erscheinungsbild nicht vermiesen:

  • Heckklappe nach rechts versetzt, links 5mm Spalt, rechts 3mm
  • beide Türscharniere VR VL mit Lackabplatzungen (bei Montage)
  • kleiner Lackschaden am Kotflügel VL
  • Dichtungsfehler beim Übergang Frontscheibe zur Dachscheibe auf der Beifahrerseite, man kann einige cm weit aufs Blech sehen. (Da fällt mir kein einfacher Workaround zu ein, da bin ich gespannt, was Tesla da machen wird)
  • eine der 4 Alu-Wagenheberaufnahmeösen am Unterboden gerissen

Der Auslieferungsmitarbeiter hat dann mit einer Tesla App jeden Mangel fotografiert und mit den Koordinaten am Fz. in das System eingestellt.

Als ich dann nach Abschluss der Übergabe 3km entfernt meinen dort geparkten Anhänger ankuppeln wollte, stellte sich heraus, daß der abnehmbare Kupplungskopf trotz korrekt herausgezogenem und -gedrehtem Handrad nicht korrekt einrastet, das Handrad blieb immer in einer Zwischenposition mit halb sichtbarem Bolzen stehen und der augenscheinlich feste Kugelkopf fiel dann bei Belastung zu Boden.
Ich versuchte es vergeblich eine halbe Stunde lang mit unzähligen Versuchen, dann fuhr ich zum Auslieferungs- und Servicecenter zurück. Dort gelang es 3(!) verschiedenen Servicemitarbeitern ebenfalls nicht, die AHK zu befestigen. Mein Kugelkopf passte aber an anderen Teslas und andere Kugelköpfe nicht an meinen. Somit war klar: der AHK Träger an meinem Model 3 muss getauscht werden.
Somit wurde auch der Mangel aufgenommen und zum Glück erbarmte sich mein Bekannter, meinen Anhänger wieder an seiner Zoe mitzunehmen.

Fazit: das Abholerlebnis war durchwachsen, die Fehler am SR+ sind aber sicher abstellbar und insgesamt steht der Wagen gut da.

Auf der Rückfahrt nach Kassel, nun ungeplant ohne Anhänger, konnte ich mich dafür von der Performance und Reisetauglichkeit überzeugen, am SC Mücke mit 141kW peak und dann sehr ordentlich zweistellig bis 70% geladen und eine Stunde später glücklich zuhause angekommen.

Was für ein geniales Fahrzeug : )

1 „Gefällt mir“

Jau habe dich in Hannover gesehen. Ich habe das Model 3 unseres Sohnes neben deinem gecheckt. Auch sein Model 3 ist quasi perfekt verarbeitet. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf des genialen Autos. Du wirst eine Menge Spaß damit haben.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich noch vergessen:

Fahrzeug war auf 90% geladen, aktuelle Software war auch schon drauf.

Gestern mein Model 3 SR+ in Düsseldorf abgeholt.
Nach all den negativen Berichten hatte ich schon etwas bammel vor der Abholung, wie viele Mängel er wohl hat. Ich muss aber dazu sagen, ich bin kein Spaltmaßfetischist. Daher sehe ich das alles nicht super pingelig.

Meinen Ioniq hatte ich vor 2 Jahren bei der Abholung nur 5 Minuten einmal oberflächlich auf Kratzer / Beulen gecheckt und dann mitgenommen. Letzte Woche habe ich ihn dann Spasseshalber mal mit der Tesla Checkliste geprüft und festegstellt das so einige Spalte nicht ganz gleichmäßig sind und ich 2 Jahre mit einem Scheinwerfer der 3mm übersteht rumgefahren bin ohne es zu merken :sweat_smile:

Nun zur Abholung des Tesla:
Die MItarbeiter in DD waren sehr Nett obwohl sie am Samstag ziemlich viel zu tun hatten. Inzahlungnahme von meinem alten Ioniq war komplett entspannt und wurde fertiggemacht während ich mir schonmal den Tesla anschauen konnte.

Bin bestimmt eine Stunde mit der Checkliste ums Auto geschlichen und hab alles doppelt überprüft, da ich nicht glauben konnte das ich nix finde. Alle Spaltmaße sehr gut, Kofferraum, Türen, Frunkhaube, Scheinwerfer alles sehr gut eingepasst. Der Lack bis auf einen winzig kleinen Einschluss unten an einer Tür den man kaum sieht einwandfrei.

Einzig einer der Wagenheberpunkte ist ewas verdötscht, dazu hab ich nen Service Termin gebucht. Mal gucken was die sagen. Stören tuts mich eigentlich nicht.

Fahren tut er auch super. Lenkrad ist gerade, wackelt nicht. Autopilot war schon nach 15km Autobahn kalibriert und funktioniert sehr gut.

7 „Gefällt mir“

Kann mir jemand von euch sagen was im Energie-Tab des M3 2021 Q1 SR+ der Typische Verbrauch laut Bordcomputer ist? Weiß auch zufällig jemand den Wert aus dem SR+ MiC?

Danke für den Bericht! :slight_smile:

Gestern, 6.3., 11.00 Uhr, war nun auch meine Abholung in Pilsting.
Alles ist sehr gut verlaufen, bis auf ein Spaltmaß an der hinteren Stoßstange ist mein Model 3 auch mängelfrei. Das haben die Leute dort auch sofort gerichtet.

Nun bin ich vollends zufrieden. An alle, die noch ihre Abholung vor sich haben: Freut euch auf ein super Auto und nette Leute bei der Übergabe!

Hier noch ein paar Impressionen:



5 „Gefällt mir“

Danke für das Bild vom Cockpit, das ist ja sehr selten hier!

Dem schließe ich mich an!

kleiner Nachtrag zu meiner Abholung von gestern.

Hab ihn heute gewaschen, und nochmal genauer angeschaut.

Wie schon geschrieben, die Heckklappe hinten links müsste eingestellt werden.

Chargeport schließt nicht ganz

Windgeräusch an der Fahrertüre oben am Fenster über 100km/h

Hintere Rechte Türe ist die Gummidichtung auf 20 cm ca. lose. Klebt da nicht.

Beifahrertüre ist die Einstiegsleiste locker

hab das jetzt mal in der App gemeldet, Mal schauen.

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Auto. :grin:

Ich hab gestern mein Model 3 in Düsseldorf abgeholt. Ich habe hier mal meinen Erfahrungsbericht aufgeschrieben.

tl;dr Die Deutsche Leasing kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen, das Auto ist aber der Hammer und die Auslieferung in Düsseldorf war gut

Meiner hat auch die gleichen Windgeräusche wie deiner auf der Fahrerseite ab ca 80 km/h. Habe am Freitag einen Termin in Frankfurt zur Nachbesserung.
Bin schon gespannt, hoffentlich kriegen sie das hin.

1 „Gefällt mir“

Darf man fragen wieso du über Deutsche Leasing das Auto geholt hast und nicht direkt Uber Tesla. Sind die Konditionen sehr viel besser?

:thinking::wink::joy:

3 „Gefällt mir“

Ich kann die Entscheidung leider nicht in allen Facetten beleuchten. Es ist ein Geschäftsleasing und mein Chef ist da mit involviert.
Der Preis ist die eine Sache, der unterscheidet sich nicht groß, Tesla macht ja bekanntlich keine Sonderkonditionen.
Das Problem waren vertragliche Einzelheiten, die meinem Chef bei der Santander Bank nicht gefallen haben, die aber bei der DL anders waren

2 „Gefällt mir“