Model 3 SR Plus jetzt in Europa bestellbar € 44,5k inkl.AP

Ich glaube du hast recht. Nach der Preissenkung Ende Februar gab es ja wieder eine Erhöhung am 11. März. Die Preisentwicklungen sind zu verwirrend. Da müsste man mal ne Tabelle machen. Ich weiß nur, dass das aktuelle LR AWD, Rot/schwarz, AP+FSD nun 1100€ billiger ist als am 21.12., wo ich bestellt habe.

Ich hatte den Performance ohne AP mit Winterrädern in Midnight Silber für 71180€ bestellt. Da kostete der AP 3100€ Aufpreis.

Nun habe ich die gleiche Konfiguration inkl. AP für 70630€ - also 3650€ gespart.

Soll die Reichweitendifferenz vom SR+ zum SR durch einen kleineren Akku oder durch Softwarereduktion erreicht werden? Wie gross soll der Unterschied ausfallen?

Warum senkt jemand die Preise ? Doch wohl nicht weil einem die Bude eingerannt wird. Mich beunruhigt das etwas ob das schlechte Q1 noch immer auf das Q2 durchschlägt und die Nachfrage nicht ganz dort ist wo man sie haben will.

Model 3 Performance „Volle Hütte“ bestellt vor 4 Wochen. 73880,- €
Jetzt kostet "volle Hütte " 71830,- €

Exakt 2050 Euro weniger.

Und ein Auslieferungsdatum habe ich immer noch nicht, nicht mal mehr eine Ankündigung „Lieferung im März“ oder „Lieferung im April“ .
Was nix anderes bedeutet, als das die vorproduzierten und nach Zeebrügge verschifften Autos jetzt langsam ausgeliefert/abverkauft sind, ab jetzt heisst es wieder warten (Produktionshölle , Ver 2.0 läuft ja gerade bei Tesla).

Mein Fahrzeug jedenfalls steht noch nirgends rum, kein VIN, Delivery kann nix genaues sagen.

Früher war das so, daß man als Besteller evtl. Preissenkungen bei Tesla durchgereicht bekam, man musste nix dafür tun. War bei mir bei meinem P85D damals so.
Bin sehr gespannt, wie das jetzt ist, zumal ich noch keine Rechnung o.ä. habe; falls [email protected] da nix verbindliches sagen kann, storniere ich das so lange, wie die Preise fallen. Sollten sie dann während der wohl unvermeidlichen Wartezeit wieder steigen, egal; aber jedesmal wenn sie fallen, gäbe es für den Fall der Nicht-Anpassung meines Preises die Stornierung.

Ist eigentlich ganz einfach. Nur lästig. Aber: So ist Tesla nun mal, chaotisch. Man gewöhnt sich dran.

EDIT. Rechnung korrigiert

So gerade eben bei Tesla Delivery mit einer sehr netten „Christina“ gesprochen und erstaunlicherweise sofort durchgekommen !

Es ist so wie ich befürchtet habe:

  1. Die Preissenkung wird nicht an Bestandskunden/Besteller weitergegeben. Ich muss stornieren und neu bestellen. Sch**** Dr*** . Ärger. Lästig (hier bitte weitere Schimpfwörter denken)

2). Mein Auto ist definitiv noch nicht einmal produziert. Derzeit kann man ein Model 3 Performance „Volle Hütte“ Midnight Silver" noch bekommen, aber nur mit weißem Innenraum; schwarz ist in Deutschland „ausverkauft“. Es gibt noch keine VIN zu meiner RN.

3.) Natürlich konnte sie mir nicht sagen, wie lange derzeit die Lieferzeit für ein individuell konfiguriertes Model 3 im Neuproduktionszyklus ist (also nicht die vorgefertigten bereits nach Europa verschifften Model 3). Dazu habe Tesla Deutschland derzeit noch keine Information aus Kalifornien erhalten, die zur Weitergabe an Endkunden gedacht sei (was auch immer das bedeutet).
Als ich meinte, whs. „einige Monate?“ hat sie dem zugestimmt. Für Model S und X hätte sie mir eine verbindliche Auskunft geben dürfen, bei Model 3 durfte sie nicht.

Der Preis für SR+ ist schon ziemlich geil, muss ich sagen. In meinem Kopf setzen die bekannten Mechanismen ein… :smiley:

Ich habe mich jetzt durch verschiedene Threads gelesen, konnte jedoch noch keine Antwort finden. Daher versuche ich es mal hier:

Bei dem jetzt angebotenen SR+ gibt es offenbar keine Premium-Konnektivität (Spotify, TuneIn, SAT-Karten, etc.). Lässt sich diese nachträglich freischalten/kaufen? Ich fahre seit einem Jahr ein Model S und will das Model 3 für meine Frau bestellen. Aber die nicht vorhandene Premium-Konnektivität ist ein NoGo für uns beide. Gibt es da irgendwelche genaueren Informationen zu?

Was aber dann doch im Umkehrschluss bedeutet, dass die Produktion am Anschlag ist in den USA und man sich ausgerechnet hat lieber SR+ in Nordamerika als Lars in Europa zu verkaufen.

Spannend. Die gleiche Cristina (habe per eMail seit letzter Woche Kontakt) sagte mir, es würde Mai werden. Dann schaun mer mal…

Hier mal ein aktueller Preisvergleich, ausstattungsbereinigt, gültig für die Schweiz.

3er, A4 und C-Klasse sind, nach Abzug der Rabatte, ca. 15-30% teurer.

:smiling_imp:

:open_mouth:

Mein M3P in Midnight Silver hat 65.860 ohne AP gekostet und würde nun 66.630 inklusive AP kosten, das sind nur 770 Euro Unterschied. Für Leute ohne AP-Wunsch also sogar teurer!

gerade geschaut, auf autoscout…
dank den Steuerpolitik in Österreich, gibt es diese Autos (z.b. 330i) in österreich (2019) praktisch überhaupt nicht … (EINEN hab ich gefunden)

in dieser „Klasse“ (viel PS) wird es am schnellsten gehen bis nur mehr Elektroautos angeboten werden
(für Kleinere: kein Platz Akku für Reichweite) und größere (VAN) schauts ja noch rechts schlecht aus…

Guten Tag zusammen,

Nun war es auch bei mir soweit, heute morgen 9 Uhr hab ich zugeschlagen und fast mein ganzes Erspartes in ein weißes SR+ mit FSD investiert. Falls doch noch LR kommt werde ich auch die letzten Groschen raushauen und upgraden, ansonsten bleibt es bei SR+. Hoffe Streaming und Live Traffic wird zubuchbar sein. Nun heißt es warten. Ich drücke allen die Daumen für eine baldige Auslieferung. Mein Ford Fiesta fällt hoffentlich bis dahin nicht auseinander :wink:.

Ich hab auch die Frage nach der Preissenkung per E-Mail gestellt. Unterschied ist bei mir, dass mein Auto seit 28.2. angemeldet, aber immer noch nicht ausgeliefert ist. Ich bin gespannt, welche Antwort ich bekomme.

Ich habe gerade überraschenderweise schon einen Anruf von Tesla erhalten zu meiner o.g. Frage. Laut dem Mitarbeiter ist in dem SR+ KEIN Modul für die SIM-Karte verbaut. Also ist es auch definitiv nicht nachträglich freischaltbar und m.E. eine absolutes NoGO für dieses Auto. Schade.

@godfatha: dann würde ja auch kein Vorkühlen und Vorwärmen via App funktionieren, bzw. die APP Verbindung?

Ja, richtig bzw. nur via Wifi. Ich habe auch explizit nach sicherheitsrelevanten Updates gefragt, die auch angeblich nicht übertragen werden. Sehr, sehr seltsam…

Wie soll denn dann der AP funktionieren (z.B. Karten-Updates, wenn man kein WLAN hat)? Halte ich für Blödsinn dieses Gerücht.