Model 3 SR+ oder LR RWD?

Das wurde hier schon mehrfach diskutiert, dass dies benutzerabhängig ist und pauschal so nicht gesagt werden kann. Ich möchte das Fass jetzt nicht mehr aufmachen :wink: Am besten über die SuFu nachlesen.

Zum Sound kann wohl noch keiner was sagen?
Interessant fände ich ja neben dieser Steuerung der Lautstärke/Balance von Links/Rechts Vorne/Hinten, wenn hier auch noch eine Laufzeitkorrektur des Schalls Berücksichtigung findet.
Das ist zumindest Standard bei älteren Radios wie Apline ab 600€ so. Der Stereopunkt wäre ja sonst immer in bei der Mittelkonsole und nicht beim Fahrer.

Hat sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht, mit einem persönlichen Hotspot auf dem Handy etc. im Auto zu fahren? Dann hätte man doch „Internet“, Browser, Google-Stauanzeige usw.
Wenn LTE nun auch beim SR+ vorhanden sein soll, ist die Funktion sicherlich einfach nur „deaktiviert“, genau wie das autonome Fahren deaktiviert ist, während die HardwareVersion 3 bereits vorhanden wäre.
LTE kostet ja 100€ pro Jahr und ist bei Premium ja nur das erste Jahr inklusive - das Netz was Tesla in Deutschland benutzt ist vermutlich O2, nicht gerade das beste Netz (zumindest wo ich rumfahre, war Vodafone mit 4G und 4 Balken dabei und O2 mit Edge ein Balken - Land/Niedersachen).

Danke an alle, die schon auf diese anderen Fragen geantwortet haben.
Bzgl. mein „Wechsel“ auf RWD ist schon fast 10 Tage her, bisher tut sich nichts mehr in meinem Account, bisher nach wie vor nur Auftragssumme von 54.830€ (AP Kostenpflichtig und hoffe das wird noch korrigiert), keine VIN im Quellcode. :unamused:

Zum Thema LTE kann ich nichts sagen, aber mein VF Smartphone hatte einen schlechteren Empfang dort, wo das Auto immer noch Spotify gestreamt hat. Von daher gehe ich davon aus, dass Tesla entweder Telekom oder ein Konglomerat von verschiedenen Anbietern nutzt.

Zum Sound - mich hat der Sound nicht vom Hocker gerissen. Und es war irgendwie front heavy. Von den Seiten eher weniger. Aber vielleicht entwickelt sich der Sound bei mir, sobald das Auto länger getestet wird.

Das Auto hat Wlan, von daher spricht nichts dagegen von deinem Hotspot zu tethern. Die 5 GB oder wie viel du da hast werden aber ganz schnell aufgebraucht werden.

Hier etwas zum Sound:

youtube.com/watch?v=jZEGbs5xZEU

Hy,
ein kurzes Feedback meinerseits, da ich mittlerweile mein LR Model 3 erhalten habe.

  • Akkugröße wird mit 79 kwh angegeben (Fahrzeugschein)
  • Verbrauch aktuell nach 460 Kilometern: 12,9 kwh / 100 Kilometer
  • Beschleunigung: brutal :slight_smile:
  • Reichweite, ca. 560 reale Kilometer
  • Verarbeitung: Top, Spaltmaße fallen nicht auf und die Materialanmutung im Innenraum ist sehr hochwertig
  • Spotify im Auto ist echt cool, ganz easy die neuesten Playlists oder Stimmungsmusik per Bildschirm auswählen, das hat was :smiley:

Fazit: Ich bereue es nicht, das LR bestellt zu haben. Der größere Akku gibt schon ein Gefühl der Sicherheit und lässt einen ganz entspannt fahren

Bald ist es soweit und wir können echte SR+ Erfahrungen hier rein setzten…

ja, bitte berichten. Ich habe den LR AWD, hätte es im Februar schon den SR gegeben, dann wäre es der geworden.

Erste Erfahrungsberichte mit dem SR+ auf Langstrecke sind da, z.B. der hier:

Heute rief mich ein Tesla-Mitarbeiter aus Hannover an, es sind immer noch ein paar LR RWD verfügbar. Stehen in Holland, sind, glaube ich, 4 oder 5 Stück. Leider alle etwas teuer als der Einstiegs-LW AWD (kommt daher für mich nicht infrage), da mit Extras (Anhängerkupplung, Farbe, …)

Falls noch jemand unbedingt einen RWD will, Tesla Vertrieb anrufen.

Natürlich hat das SR+ auch LTE. Wäre ja fatal für deren FSD fleet. Die Staudaten werden einfach nicht auf der Karte angezeigt, werden aber berücksichtigt. Satelitenkarten fehlen ebenso. Weniger Boxen stimmt. Wer kein filigranes Gehör hat, wird dies wohl kaum merken gemäss YT Björn. Hotspot kannste machen, das schaltet dir aber trotzdem den Browser nicht frei, der Softwaremässig fehlt. Der Tesla roamt sich durch die Netze, ist eine Niederländische (oder Belgische?) SIM drin.
Am Besten die Unterschiede auf der Webseite nachlesen, steht ja alles da…

Edit: Oh, sorry. Erst gerade gesehen, dass der Beitrag schon Monate alt ist. :unamused:

Sehe ich das richtig, dass da bei Nichtvorhandensein des Browsers z.B. auch Anwendungen wie abetterrouteplanner unmöglich sind?

Gibt es irgendwo eine wirklich verlässliche Aufstellung, was bei partiellen Premium jetzt weniger dabei ist?

Herzlichen Gruß
Christian

Ja, da der Browser nicht freigeschaltet ist, geht der Planer auch nicht.

Der Inneraum hat keinen Subwoofer, kein Spotify, keine Satelitenansicht bei den Karten, Routenplanug mit Stauumfahrung, aber ohne Anzeige der Staus auf der Karte, keine Ambientebeleuchtung und keine Sitzheizung auf den hinteren Sitzen. Dazu ist die Ladeleistung derzeit auf 100KW begrenzt.

Abetterrouteplanner geht schon, aber eben nur auf dem Handy. In das Tesla-Konto für Live-Daten kann man sich aber trotzdem einloggen.

Hallo zusammen,

da das letze Update viele Neuerungen beim SR+ freigeschaltet hat, wollte ich nochmal bei euch nach euren Erfahrungen fragen.

Gibt es noch große Unterschiede was die Software betrifft?

Die Beschränkung der Ladegeschwindigkeit wurde auch aufgehoben soweit ich rausgefunden habe.

Wie ist das sonst mit den Updates? Kann es passieren, dass Funktionen beim SR+ die es jetzt gibt (Browser, Netflix, etc.) wieder weggenommen werden? Gibt es hierzu Erfahrungen aus der Vergangenheit?

Da die inzwischen freigeschalteten Funktionen beim SR+ nach wie vor nicht auf der Homepage stehen, kann es in der Tat sein, daß die auch wieder verschwinden (glaube ich allerdings nicht). Ich vermute daher eher, daß sie zukaufbar sind. Wahrscheinlich wird Premium-Konnektivität (davon sind sie ein Bestandteil) beim LR & P für das erste Jahr gratis dabei sein, beim SR+ dann nur für 3 Monate. Dann geschätzt 100,–/Jahr.

Oder so ähnlich…

Die Ladegeschwindigkeit ist etwas trügerisch. Den Peak von 170 kW kann das Auto nur sehr kurz halten (10 bis 15%) und zwar nur bei den teueren IONITY Ladestationen. Wenn man sich aber die Ladekurve bis 80% anschaut ist die Ladeleistung nach dem Update schlechter. Man muss halt tatsächlich nur bis ca. 50% laden (danach mit ca. 50-60kW, früher 85kW) um einen Vorteil von ca. 2 Minuten gegenüber der alten Ladekurve zu haben.

Das würde bedeuten, dass man alle 100km anhalten muss, um zu laden, um diesen kleinen Vorsprung von 2 Minuten abzufangen. Die alte Ladekurve war sogar bis 80% besser, somit ist das Update eine Verschlimmbesserung. Das übersehen viele.