Model 3 SR+ (MIC) fahruntüchtig nach 2 Tagen - Erfahrungsbericht mit Tesla - Energie des elektrischen Systems reduziert

Das klingt tatsächlich ähnlich wie bei mir…

Wenn ich jetzt tatsächlich einen Monat warten müsste/muss, würde ich das Fahrzeug direkt zurückgeben wollen. Ich habe schließlich im Dezember gekauft und nicht Ende Januar/Anfang Februar…

Hast Du denen die Fristsetzung einfach per E-Mail mitgeteilt oder auf dem Postweg? Wie geht man da am besten vor?

Ja hatte ich, sonst wäre meine Antwort ja ohne Sinn.

Was für Probleme hattest Du und welche Möglichkeiten wurden angeboten!?

Mein Problem beim Leihwagen: Ich darf nur eine bestimmte Strecke pro Tag fahren, nicht weiter als 200km um Köln und nicht schneller als 136km/H

Leihwagen hin oder her. Mich ruft dennoch zweimal in der Woche die Leihfirma an und fragt, wie lange es noch dauern wird. Auch hier scheint die Kommunikation mit Tesla ins Leere zu laufen. Mir wurde diesmal auch die Verlängerung des Mietwagens nicht per SMS/Mail bestätigt, was für noch mehr Unmut sorgt…

2 „Gefällt mir“

Enterprise?
Haben bei mir auch bereits zweimal angerufen, weil sie bei Tesla keinen erreichen und damit keine Infos bekommen…

1 „Gefällt mir“

Das habe ich ja noch nie gehört.
Stammen diese Restriktionen von Tesla oder dem Verleiher?

Ich hatte zumindest bei meinem Leihwagen von Enterprise diese Restriktionen nicht.
Lediglich eine Gesamtkilometerleistung von glaube ich 2500km im Monat.
Einmal wurde an unserem Model 3 die Superbottle getauscht (4 Wochen) und einen kleinen Service vor Ort wegen den Sitzen.
Vier Wochen sind natürlich lange aber ich hatte ja einen Ersatzwagen und brauchte auch keine Rückmeldung wenn der Wagen eh noch nicht fertig ist.

1 „Gefällt mir“

Im Kleingedruckten des Tesla-Loaner-Vertrags.

1 „Gefällt mir“

Ist konsequent. Der Leihwagen soll ja auch einen Standard Range ersetzen… :wink:

2 „Gefällt mir“

Mein Freund hat auch Heute seinen Leihwagen nach erfolgter Reperatur zurückgegeben. Kilometerbeschränkung gab es keine allerdings nur Lassig Mode und Maximal 140. War ein Model S

1 „Gefällt mir“

Update: Nach Fristsetzung per Mail hat sich heute Morgen direkt ein Tesla-Mitarbeiter aus Hannover telefonisch bei mir gemeldet. Er sagte, er hätte den Fall von seinem erkrankten Kollegen übernommen und dass sie momentan keine Kapazitäten hätten.
Er meinte außerdem, dass sie sich täglich mein Fahrzeug für die Diagnose ansehen, aber dennoch gar nichts über das Problem und die Dauer der Reparatur sagen können. Ahja. Er wolle, sich in dieser Woche auf jeden Fall noch einmal melden. Ich bin gespannt.
Vom Tonfall und Gesprächsverlauf her rechne ich nicht mit einem Wunder…

Update 2: Es hat sich tatsächlich ein Tesla-Mitarbeiter am Freitag gemeldet. Irgendetwas am Hochspannungswandler oder so. Teile sind heute wohl eingetroffen und werden direkt eingebaut. Im besten Fall werde ich das Fahrzeug am Montag wieder abholen können, nachdem die Tests abgeschlossen sind. Toi toi toi.

8 „Gefällt mir“

Update 3: Es hat sich leider keiner gemeldet und das Datum in der App wurde wieder um einen Tag heraufgesetzt…
Info am Rande: Am vorherigen Freitag rief ich den Autoverleiher direkt an, der mir sagte, dass es für sie normal sei, wenn sie Tesla über Wochen(!) nicht erreichen können.

Update 4 (Finale & Fazit): Ich wurde heute angerufen und darüber informiert, dass ich das Fahrzeug jederzeit abholen kann. Der „nette“ (Ironie) Serviceberater am Telefon versuchte mich über die vorgenommenen Reparaturen in möglichst wenig Worten zu informieren, daher weiß ich immer noch nicht genau, woran es lag. Ich gehe davon aus, dass er es selber nicht weiß…

Tja, vor Ort hat mich dann ein Mechaniker angeschrien, ich solle doch zum Serviceschalter gehen. Blöd nur, wenn am ganzen Gebäude Papiere angebracht sind, die einen bitten, um das Gebäude herum zu gehen… Eindeutig mein Fehler. Der Mann am Serviceschalter schien dann sichtlich verwirrt mich dort zu sehen. Nach einigem verbalen hin und her, hat er dann verstanden, dass ich zur Abholung meines Autos da bin. Ich habe offensichtlich so gut argumentiert, dass er weder Papiere noch irgendeinen Nachweis sehen wollte. Danke!

Nun soll ich mich mit dem Tesla-Support in Verbindung setzen, was meine verbleibende 5 Tage Premium angeht. „Ein weiterer Monat ist doch auch was“. Ja, 10€. Wenn ich das gegen den Wertverlust gegenrechne - da kriege ich Bauchweh.

Es tut mir leid um die Mitarbeiter bei Tesla, die offensichtlich unter einem so großen Druck stehen, dass sie nicht einmal mit ihren Kunden freundlich umgehen können. Hier ist zur Zeit das Unternehmen König und ganz offensichtlich nicht der Kunde.

Würde ich das Auto noch einmal kaufen, wenn ich das wüsste? Ganz klar: NEIN. Würde ich jetzt noch jemandem empfehlen einen Tesla zu kaufen? Auf keinen Fall. Die Konkurrenz holt mit großen Schritten auf, tut euch dieses Verhalten nicht an. Werde ich in einem Jahr noch Tesla fahren? Höchstwahrscheinlich nicht.

Tut mir leid falls ich mich etwas zu harsch ausgedrückt habe, aber so sieht es momentan bei mir aus.

Info: Vergessen zu erwähnen, dass in meinem Frunk breite und tiefe Furchen im Plastik hinterlassen wurden. Da waren wohl Profis am Werk.

12 „Gefällt mir“

Oha, das klingt echt nicht gut.
Schade Tesla. Das kann man besser machen.

1 „Gefällt mir“

Und das soll in Hannover passiert sein? Ein Mitarbeiter dort hat Dich angeschrien?

1 „Gefällt mir“

Mein MIC steht seit 38 Tagen defekt in Köln. Vielleicht bekomme ich ihn am Freitag zurück. Mal sehen wie die rheinische Tesla-Frohnatur mich empfängt.

1 „Gefällt mir“

Das alles ist in Hannover passiert. Mir war nicht bewusst, dass ich als Kunde sowas erleben werde. Ich war zu keinem Zeitpunkt ausfallend oder sonst etwas derartiges. Ich teilte dem Mitarbeiter lediglich mit, dass ich zur Abholung meines Fahrzeugs da sei. Mir war nicht bewusst, wie sehr ich damit scheinbar in seine Arbeitsweise eingriff oder etwas derartiges. Ein Hinweis im normalen Ton hätte es für uns Beide auch getan… Das war heute offensichtlich nicht drin.

1 „Gefällt mir“

Der Mechaniker gehört nicht auf Kunden losgelassen. Ich selber kann aus Hannover nichts negatives berichten (9 Monate her), außer dass der Kaffee alle war und es länger als geplant gedauert hat.

Es sollte ja eine E-Mail kommen zur Bewertung des Servicetermins. Da würde ich das erlebte ehrlich, schonungslos und ruhig darlegen. So etwas muss Konsequenzen haben.

1 „Gefällt mir“