Model 3 SR Glasdichtung Panoramadach

Ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Tesla Model 3 SR abgeholt. Jetzt habe ich festgestellt das die Glasdichtung hinten links am Panoramadach bei der Heckklappe auf einer Länge von ca. 30 cm unter dem Dach eingequetscht ist und nur mehr minimal herausschaut. D.h. eine Regenablauffunktion ist nicht mehr gegeben und es ist ein offener Spalt zwischen Dach und Karosserie.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann mir jemand sagen, ob hier evt. die Dichtigkeit des Glasdaches betroffen sein könnte? Ich habe jetzt einen Servicetermin in 3 Wochen im Teslacenter Freiham vereinbart (frühestmöglicher Termin…)

Du meinst wahrscheinlich die Dichtung in der nähe des Dämpfers für die Kofferraumklappe. Das ist normal und soll so.
Am besten zeigst du uns mal ein Foto.

1 „Gefällt mir“

Solltest du das meinen:

Ist normal. Aufgrund von Facelift mit elektrischer Heckklappe wurde die Dichtung an der Stelle aufgrund Platzproblemen weggelassen.

3 „Gefällt mir“

Ja genau an dieser Stelle springt die Dichtung zurück und ist bündig mit der Glasscheibe, d.h. das Wasser fließt nicht wie auf der rechten Seite auf der Dichtung nach unten, sondern tropft zwischen Glasdach und Karosserie direkt auf das darunterliegende Blech. Schaut jedenfalls wenig professionell aus. Und Ihr meint das sei so in Ordnung?

So schaut es rechts aus, da läuft die Dichtung sauber durch und das Wasser läuft vernünftig ab.

Gewollter Pfusch, das soll so… macht auch nix, da läuft sowieso genug Wasser rein, die Dichtung würde es nur paar cm weiter hinten einleiten…

Na dann bin ich zwar nicht unbedingt beruhigt, weiß allerdings das es wohl bei anderen Fahrzeugen auch ähnlichen Pfusch gibt.

Das ist kein Pfusch. Die Dichtung wäre so oder so nicht dicht an der Stelle. Du findest bei anderen Fahrzeugen mit ähnlichen Kofferraumausschnitten (bzw. diversen Limousinen, schau es dir mal an beim Vorbeilaufen auf einem Parkplatz) dort in der Regel sogar gar keine Dichtung am Rand. Die „richtige“ Dichtung kommt sowieso erst dann zum Kofferraum hin…eben das dicke Dichtungsband.

Erzähl uns doch bitte mal das Ergebnis von deinem Service-Termin.

Teslaservice bestätigt das was Jens_3 am 03. März geschrieben hat.

Dichtung wurde wegen Platzproblemen weggelassen, soll aber keine Auswirkung auf Dichtigkeit haben. Jetzt nach 3 Monaten im Praxistest noch keine negativen Erfahrungen trotz teilweise Starkregen gemacht…hoffe es bleibt so.

1 „Gefällt mir“

Mich würde jetzt doch brennend interessieren inwiefern es hier Probleme geben sollte. Also welches Szenario bildet sich der ein oder andere wiederholt ein in dem eine weggelassene „Dichtung“ , die nie eine war ein Problem darstellen soll und vor allem was für eines.