Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q4/2021 (Teil 1)

Da kommen vereinzelt noch welche. Ich habe das Kassenmodell storniert. Die Stornierung wird aber erst morgen bearbeitet sein. Schreib mir mal eine PN

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum „Bestellprozess“:
Wenn ich noch in Q3 eine Bestellung für den SR+ aufgebe, mit Lieferung im November / Q4, bekomme ich dann einen SR+ mit genau den Spezifikationen, Ausstattung etc. wie er gerade gelistet ist? Sprich mit 55kWh Akku und 448km WLTP Reichweite, aktuellen Rückleuchten (LFP Akku, Made in China und guter Verarbeitung) ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich (wie viele wahrscheinlich auch :slight_smile: ) auf den 60kWh Akku für Q4 hoffe und gerne ein Made in China Model 3 mit LFP Akku haben will.

PS. Ich finde diese Community spitze! Macht weiter so.

Benni aus Hamburg

Da wir nicht wissen, ob und wenn ja ab wann der 60kwh Akku kommt, kann es schon sein, dass die ersten M3 SR+ Lieferungen in Q4 mit dem aktuellen Akku (55kwh) ausgestattet sind.
Tipp: Ich habe meine Bestellung direkt auf Wartestellung bis 26.10. von meinem SA setzen lassen, dann kann man ggf. noch weiter schieben, wenn sich nichts tut beim 60kwh Akku. Oder einfach mit der Bestellung warten bis Modelle im verfügbaren Bestand sind mit dem Akku (was dann allerdings lange dauern kann und man ggf. in Q4 nicht mehr bedient wird).

Ich warte einfach mit meiner Bestellung bis in die 2. Oktoberwoche. Dann sollten wir auch Gewissheit haben, was die Angaben im Konfigurator bezüglich der angegeben Reichweite und damit der möglichen Akkukapazität betrifft. Die nächste Auslieferung für SR+ Modelle wird eh erst gg. Mitte/Ende November sein.

Ich vermute aber auch, dass eine Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt dazu führen kann, dass man wie angegeben die 55kWh Variante bekommen wird.

Zudem gehe ich hoffnungsvoll davon aus, dass Tesla mit dem 60kWh Akkupaket nicht trödeln wird und dieses ab Q4 im M3 bringt.

Ich will heute noch ein M3 SR+ bestellen, kann man bei einer Bestellung eigentlich noch die 1500 Km supercharging geltend machen, oder ist das jetzt vorbei?

Das ist vorbei.

Bin mir aktuell unsicher mit dem richtigen Bestellzeitpunkt für Q4. Verdächtig ruhig um die Höhe des Rest-Fördertopfes. Ja das Programm ist verlängert bis 2025, aber: Die Richtlinie zum Umweltbonus gewährt übrigens keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung und steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel. Was macht Ihr?

Ich habe am Freitag nach umfangreichen hin und her überlegen bestellt.

Sollte ja irgendwo nachvollziehbar sein was noch im Topf ist. Ich denke aktuell sollte man sich da keine Gedanken machen müssen ?!

Gibt es auch bis 2025 die doppelte Förderung, oder wurde/wird da was geändert ?

Heute mein SR+ bestellt, kann mir jemand sagen wie es weiter geht? Vorallem wann ich meine Anzahlung zahlen muss, habe finanziert. Bekomme ich eine Nachricht sobald das möglich ist?
Und wann bekommt man seinen persönlichen Berater?

Dein Auto wird wahrscheinlich irgendwann im Oktober gebaut und Du bekommst dann eine VIN zugeteilt. Danach erstellt Tesla die Rechnung für die Anzahlung, die musst Du dann in der Regel innerhalb von 3 Tagen bezahlen. Nun kannst Du Glück oder Pech haben wann das Auto aufs Schiff kommt. Ist es erst mal drauf brauch es ca. 4 Wochen bis es hier ist und dann nochmal ca. 1 Woche bis Du es abholen kannst.

4 „Gefällt mir“

Klasse, eine schnelle und saubere Antwort. Gutes Forum

Ich bestelle meinen in zwei Wochen. Dann sind wir in der 2. Oktoberwoche und können sehen, ob sich was mit dem Akku für Q4 getan hat oder nicht.
So hoffe ich, gg. Mitte/Ende November mein Auto zu bekommen.
Bin dann gespannt, ob sich die AHK dann noch nachordern lässt…

Warum bestellen? Warten bis " auf dem Transportweg" verfügbar ist.
Beide Autos stehen auf dem selben Schiff und kommen zur gleichen Zeit an.
Dann hast mehr Infos und kannst genau dein M3 dir rauspicken.

2 „Gefällt mir“

In wie fern meinst du das mit rauspicken?
Also mit dem eigenen Teslakontakt absprechen und der kann dann evtl. steuern, welche Batterie es gibt (sofern da was neues eingemischt wird)?

Haben auch schon bestellt (gerade noch mit referal-bonus) und frage mich gerade, ob wir was falsch gemacht haben.

Neeee, nix falsches gemacht.(hast ja einen Tesla bestellt :+1:)
Musst nur am Ball bleiben, für den Fall, dass es 2 verschiedene Akku’s gibt.
Sonst bekommst den „Ladenhüter“ zugeteilt…
Wenn’s soweit ist, einfach das Fahrzeug aus dem Bestand dir zuteilen lassen. Dann bist auch sicher, dass du nicht noch ein Schiff nach hinten rutscht.
So erging es mir, vor einem Jahr. Nach dem Motto: die Besteller haben wir ja sicher…
LG

Danke für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Sind auch schon sehr gespannt. \o/

Was meinst du mit „wenn es soweit ist“? Also sobald die Teslas auf Schiffe verladen werden, oder wenn ich eine VIN erhalten habe?
Kann man denn, falls schon eine VIN zugeteilt wurde, noch das Auto „wechseln“ lassen?

Guter Tipp!
Danke!

Ja…und wenn noch keine VIN zugeteilt, dann suchst dir den verfügbaren raus und lässt ihn dir zuteilen.
Vor allem, wenn’s 2 Akkus geben sollte…
Und jetzt viel Spaß und freu dich…

1 „Gefällt mir“

Die spannende Frage mit dem 60 kWh wird sich hoffentlich auf der Homepage erkennen lassen, wenn die WLTP Reichweite erhöht wird. Dann wäre dies auch sicher im Bestand erkennbar. Sollte es dann tatsächlich noch Fahrzeuge mit alten Akkus in Q4 geben, würden nach Vergabe der VINs (beim Verladen) eventuell zwei WLTP Reichweiten im Bestand auftauchen. Dies war bei dem LRs im aktuellen Quartal der Fall und es einen Rabatt von EUR 2.000.- auf die kleineren Akkus (auch andere Chemie …). Dann könnte man gezielt im Bestand den Wunsch-Akku aussuchen.

Falls die WLTP Reichweite aus irgendwelchen Gründen vorerst nicht geändert wird (stille Reserve), wäre dies vermutlich erst nach Versendung der ersten Fahrzeugpapiere ersichtlich. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da die erhöhte WLTP Reichweite immer ein gutes Verkaufsargument ist.

1 „Gefällt mir“