Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q4/2021 (Teil 1)

Weiß jemand ob bei den Q4 MiCs Fußmatten dabei sind?

Waren gestern bei mir dabei.
Scheint nun Standard zu sein, da die Q2 2021 auch schon drin waren.

4 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Frage zum Verständnis und zur Akku-Erkennung:

Ist der 60er LFP-Akku an den Hairpin-Motor gekoppelt, d.h. VIN 8. Stelle J?

Die Nutzer @Siscom @Nuss.dE haben sich in der Tabelle mit „J-VINs“ eingetragen. Haben diese Autos den 60er Akku? (CoC: E6LR mit 491km WLTP)

Das ist bisher hier im Forum (bzw mein) Verständnis (mit A Kennung kein 60er wohl zulässig…siehe Kommentar von Eivissa)

3 „Gefällt mir“

@Stefan_M Genau, laut EU Homologationsinformationen von @eivissa ist der 60er LFP Akku in Europa nur mit dem Hairpin-Motor zugelassen. Der Motor mit den Standardwicklungen (3D1, 8. Stelle der VIN ist ein „A“) ist nicht für die Kombination mit dem 60 kWh Akku zugelassen. Eivissa war auch derjenige, der ursprünglich den Hinweis auf die 60 kWh Akku in den EU Homologationsinfos gefunden hat und mit uns geteilt hat.

Die Autos von @Siscom @Nuss.dE sollten mit 60 kWh Akkus ausgestattet sein - die BTF1 Autos scheinen in der Charge der VINs 383XXX häufig zu sein. Bin übrigens auf die Nextnews morgen gespannt :slight_smile:

Hier die Quelle:

2 „Gefällt mir“

Ist laut VIN-Decoder nicht die 8 Stelle der Motortyp?
Somit laut LRW3E7A6MC379xxx → 6 = P2 Drei Motoren (Models S und Model X 2021 Plaid)

Dachte es handelt sich bei deinem Fahrzeug um einen SR+?
Wann wurde dieser bestellt und gebaut?

Du siehst das viel zu schwarz. Du bekommst fast das gleiche Auto wie alle anderen, außer das der Akku vielleicht 5kwh weniger Kapazität hat, der Rest ist alles gleich. Ich war auch kurz sauer, weil ich eigentlich einen späteren Liefertermin vereinbart habe, aber inzwischen bin ich begeistert von meinem 55kWh-M3 (letzte Woche abgeholt).

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt eine Antwort von meinem SA erhalten.
Er sagte, dass jetzt zugewiesene Fahrzeuge Ende November / Anfang Dezember ausgeliefert werden.
Sollte mir ein Fahrzeug deutlich früher zugewiesen werden, würde er das Fahrzeug erneut freigeben.

Dem deutlich nach zu urteilen, warte ich lieber noch und werde erst Mitte nächster Woche auf „ich bin bereit“ drücken.

1 „Gefällt mir“

vermutlich ein Tippfehler

2 „Gefällt mir“

Bin mir ziemlich sicher, dass Tesla dafür die Rechnung noch bekommt. Klar, aktuell verkaufen die nicht sondern verteilen. Aber Kundenbindung geht anders. Denke viele verärgerte Kunden werden zwar jetzt die Kröte schlucken, deren Neigung beim nächsten Kauf auch die Produkte anderer Hersteller in Erwägung zu ziehen, steigt dadurch natürlich. Mir ist völlig unklar, warum Tesla so handelt. So ziemlich jeder andere Option wäre langfristig strategischer. Denke es geht nur um Quartalszahlen…

Danke für die Unterstützung. Ich bin von dem Auto egal ob 55er oder 60er Akku immer noch überzeugt, nur der Service drumherum ist halt fragwürdig.

Habe am Dienstag per Mail drauf hingewiesen das in meiner Rechnung 7.500 Euro Zuviel von der Inzahlungnahme abgezogen wurden. Das ist Geld. Rückantwort keine.

Habe halt Angst (gebe ich zu) das ich dem Restbetrag i.H.v 24.300 Euro (Inzahlungnahme minus Anzahlung Leasing) ewig hinterherlaufen werde. Hoffe man kann mich ein bisschen verstehen.

3 „Gefällt mir“

Okay das ist wiederum einfach nur Fakt. Da wäre ich genauso vorsichtig.

Allerdings ist auch für mich gerade fragwürdig ob Tesla überhaupt ein Verfahren für einen negativen Rechnungsbetrag hat. Ich glaube das stellt sich als Problem heraus.

Das denke ich nicht. Wie man hier im Forum lesen kann, war der Service vor gar nicht allzu langer Zeit noch eine Klasse schlechter. Und welche Auswirkungen hatte es? Die Aktie und aktuellen Zahlen sprechen ja für sich.

Die meisten werden dieses Thema gar nicht großartig mitbekommen und die wenigen Leute, die es stört, werden im großen Ganzen nicht wirklich ins Gewicht fallen. Unterm Strich bekommt jeder das Auto, das er/sie gekauft hat - manche bekommen halt etwas mehr. Aber deswegen werden keine Menschenmassen Tesla davon laufen oder langfristig gesehen die Zahlen einknicken.

Gut finde ich es auch nicht und insgesamt gibt es auch weiterhin Verbesserungspotential. Das Ende der Welt ist es aber auch nicht. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

In meinem Portal sieht es wie folgt aus:

7.500 Euro Leasing Sonderzahlung
-16.800 Euro Inzahlungnahmebetrag

Angebot (Inzahlungnahme) war über 31.800 Euro
Meines Erachtens wurden die 7.500 Euro zweimal abgezogen.

Würdet ihr auf akzeptieren klicken?

Du hast doch geschrieben, dass Tesla den Betrag korrigiert hat.
Ich würde mal Nachfragen, ob 31.800 noch so stehen.

Tesla geht es sicher schon lange um die Quartalszahlen.
Es tut mir leid, dass Du Dich immer noch ärgern musst, hilft aber nicht.
Widerrufe Deinen Kauf und bestell neu!
Tesla stellt die Mehrheit aller Käufer zufrieden, die Unzufriedenheit Deinerseits ist denen egal, Du hast alle Möglichkeiten noch offen.
Warum denkst Du, dass verärgerte Kunden gleich den Kauf von anderen Herstellern in Erwägung ziehen? Du schließt hier von Dir auf andere.
Jedem seine Meinung, aber Du wiederholst Dich seit Tagen.

Ich hatte zuerst eine Rechnung mit minus 24.300 Euro und die Unterlagen kamen nicht, nach meiner Rückfrage wurde dir Rechnung auf 0.00 Euro geändert. Unter Verträge überprüfen finde ich jetzt die 16.800 Euro.

Ja, kommunikativ sind die bei Tesla nicht, wenn man erstmal bestellt hat. Ich habe inzwischen vier Mal um ein Gespräch mit meinem SA gebeten und meine Fragen als Mail verfasst. Was soll ich sagen - keine Antwort ist auch eine Antwort…Denke, an den Mitarbeitern liegt es nicht - da ist Land unter…

Also meinen SA aus Duisburg muss ich da in Schutz nehmen. Bis auf eine Frage die wohl gerade im Vollstress kam, kamen die Antworten zu allen Fahrzeugen sehr schnell.

Wir bekommen heute auch mal einen SR und leider auch nur mit 55er Akku, ärgert einen natürlich, aber wenn ich sehe wie ich den LR bewege, ist das wahrscheinlich für 98% aller Fahrten egal…