Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 1)

Nein, wir brauchen für das jeweilige Fahrzeug angepasste Akkugrößen.

Wenn ein robusterer Akku mit geringerer Energiedichte die Anforderungen für z.B. ein TM3 SR+ erfüllt und noch dazu kein „böses“ Kobalt braucht und auch noch weniger anfällig für Brände ist, dann ist das am Ende ein technischer Fortschritt.

7 „Gefällt mir“

Mit dem feinen Unterschied, dass bei Weiß die Türpappen im unteren Bereich, wie früher gepolstert, sind. Wie das mit den geänderten Türpappen ist, wird sich zeigen.

Mal ein anderes Thema:

beim Konfigurator steht beim Soundsystem:

„Custom-Audiosystem“

stand das vorher auch da? oder was soll man sich darunter vorstellen? Kann es sein, dass wir SR+ Besteller das Premium-System freischalten können?

Ist nur eine wage Spekulation meinerseits.

Nein, dem SR+ fehlen im Vergleich zu LR/P hinten die Lautsprecher in der Hutablage (nur anfangs waren die auch bei SR+ zwar verbaut aber nicht angeschlossen) und der Subwoofer im Kofferraum.
Per Kabel aus dem Zubehör kann man allerdings die Lautsprecher in den Türdreiecken und an der A-Säule freischalten - dazu müssen aber ein paar Verkleidungen ab - Thema dazu gibt’s hier im Forum.

Aber auch das Soundsystem ab Werk im SR+ klingt völlig in Ordnung (Björn Nyland ist neulich bei seinem SR+ Test nicht aufgefallen, dass es im Vergleich zum LR abgespeckt ist, musste ihm dann erst in den Kommentaren erklärt werden :wink: ) und meiner Meinung nach besser als manche aufpreispflichtigen Systeme der Konkurrenz. Nur der fehlende Subwoofer ist je nach Musik spürbar bzw. eben nicht spürbar.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Erläuterung. Ich wußte bereits, dass man mit etwas handwerklichem Geschick (was mir allerdings etwas fehlt) DIY glaube 6 Boxen noch freischalten kann. Deswegen kommt das eher nicht für mich in Betracht.

Allerdings hatte mich die Bezeichnung „custom“ etwas stutzig gemacht und per Twitter hatte Elon Musk irgend sowas angedeutet meine ich…alles aber nur Mutmaßungen von mir!

Bis vor kurzem hieß das meine ich tatsächlich „Upgrade-Audiosystem“, jetzt steht dort „Custom-Audiosystem“…aber auch gut möglich, dass das keine Änderungen an der Funktion gegeben hat sondern nur eine Präzisierung des Ausdrucks, denn „Upgrade“ war ja an sich falsch betitelt…es gab ja kein „Standard“-System das man hätte „upgraden“ können. Mal schauen was die ersten Abholer dann berichten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mit einer Mitarbeiterin von Tesla gesprochen, sie meinte, dass das was im Konfigurator steht inklusive ist, das auf der Hauptseite wäre falsch bezüglich den Nebelleuchten

Ist das wirklich so? Hab den neuen Threads zu dem Akku hier schon aufmerksam verfolgt, aber das kam bis jetzt nicht zur Sprache.

Die wissen leider auch nicht alles und geben oft widersprüchliche Aussagen.
Im Endeeffekt müssen wir warten bis die ersten in diesem Quartal ausgeliefert werden. Wenn die Nebelscheinwerfer dabei sind freue ich mich und wenn nicht ist es auch nicht schlimm…

2 „Gefällt mir“

Also bzgl. LED-Nebelscheinwerfer:

Ich habe gerade ein Chat gestartet und direkt nachgefragt. Ich muss sagen ich hatte das Gefühl, dass der Chat partner ein Bot war aber egal. Dieser hat mir praktisch bestätigt dass ALLE Modelle die LED- Nebelscheinwerfer haben.

Ist es nicht eher so dass die neuen refresh Scheinwerfer Nebelscheinwerfer integriert haben (wie das bei den meisten modernen Fahrzeugen auch der Fall ist)?

ich seh das ähnlich. Bei mir haben weder die Nebelscheinwerfer noch die Lenkradheizung eine Rolle gespielt. Die waren mir sozusagen völlig wumpe. Habe seit nem Jahrzehnt Nebelscheinwerfer und habe diese exakt 5x benutzt.

Hatte mich nur interessiert, ob es sein kann…weil es auf einmal auf der Liste im Konfigurator stand.

3 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich mit dem Zahlungsnachweis bei der Übernahme des M3, die immer gefordert wird? Bei Onlinebanking habe ich ja keine Kontoauszüge im eigentlichen Sinn und wenn ich nicht bezahlt hätte, hätte ich ja auch keinen Fahrzeugbrief. Wollen die da wirklich noch eine „Bestätigung / Zahlungsnachweis“ von der Bank sehen? Wer von euch hat denn schonmal eine Fahrzeug bei Tesla geholt und kann das beantworten?

Ich habe mir bei der Überweisung des „Restbetrages“ noch eine kostenpflichtige Bestätigung für 10cent gebucht.

Habe das jetzt ausgedruckt und werde das vorlegen.
Finde das auch etwas „befremdlich“. Zumindest bei den Käufern die das Auto komplett gekauft & bezahlt haben weiß doch TESLA dass das Geld da ist. Die müssen doch nur auf Ihrem Konto schauen.

1 „Gefällt mir“

Ein Screenshot bei der Überweisungen genügt auch.

1 „Gefällt mir“

Die Rechnung von Tesla mit Balance „0“ ausdrucken!

Nein und welches Fahrzeug hat integrierte Nebelscheinwerfer?

Ja, das Ausnutzen des (fast) gesamten SoC-Bereichs ist beim LFP unkritischer als bspw. bei NCA Akkus. Das ergibt sich aus der unterschiedlichen Spannungskurve.

Allgemeiner gesprochen: „Problematisch“ im Sinne von nicht zuträglich für Li-Ionen-Akkus ist es ja, wenn sie entweder nahe ihrer Maximalspannung oder ihrer Minimalspannung gelagert/gehalten werden. Beim LFP ist es so, dass dieser nur jeweils nur ganz an den Enden seines Ladezustands Spannungsspitzen bzw. Einbrüche hat, also unter 10% und über 95%, sieht man schön in diesem Beispiel einer Spannungskurve (Bild). Bei NCA sieht das so aus (Bild).

Der LFP hat also bei 95% noch fast die gleiche Spannung wie bei z.B. 50% - bei einem NCA-Akku besteht hier hingegen ein deutlicher Unterschied - ihn stressen folglich besonders hohe und niedrige Ladezustände mehr, weshalb die Hersteller gerne die 20-80% als tägliches Nutzungsfenster angeben. Dieses „Problem“ (man kann natürlich auch einen NCA mal auf 100% laden vor einer langen Fahrt) besteht beim LFP aufgrund der sehr gleichmäßigen Spannungskurve nicht.

Letztere war übrigens vrmtl. auch der Grund, warum Tesla zu Beginn die Probleme hatte den SoC richtig zu bestimmen, weil das bei LFP eben deutlich schwieriger ist, weil eben die Spannung sehr gleichmäßig verläuft. Aber wie gesagt - mit dem Update im Februar haben sie das hinbekommen.

Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt… :wink:

8 „Gefällt mir“

SR+ werden hier die Gebrauchtwagenpreise schnell fallen? Für Nordeuropa ist das Fahrzeug wohl unbrauchbar und für D für einige Monate auch.

1 „Gefällt mir“

Um es auf einen Satz zu bringen: meinen MiC M3 SR+ kann ich im täglichen Gebrauch also auch problemlos bis 90 / 95% laden? Das ist ja fein! :slight_smile: Jetzt muss nur noch Mitte Mai werden…

4 „Gefällt mir“