Model 3 SR -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 1)

Ja, du musst den Wagen nicht vor Juni abnehmen.

Wenn du allerdings verschiebst, kann es auch sein, das es dann August wird.

Bei mir sieht die Seite noch unverändert aus …… zumindest die mobile Version.

Schade, würde gerne die Winterreifen entfernen da ich auf Ganzjahresreifen gehen will. Wäre ja praktisch wenn man das selber machen könnte, aber okay, dann halt morgen über den Chat.

Aus Reddit: https://www.reddit.com/r/TeslaModel3/comments/rtohb0/so_it_looks_like_the_2022_rwd_is_slower_due_to/

1 „Gefällt mir“

War die Range nicht vorher 491km?

491 WLTP, bei den Amis ist es EPA.

Aber anscheinend wird wohl nichts darauf in Q1 nochmal ein Fahrzeug mit 5,6s zu bekommen, so wie es nun bei den Q4-Fahrzeugen war (60kWh-Akku + 5,6s).

1 „Gefällt mir“

Nein vorher 448 km WLTP.

Wurde mit Einführung des 60er Akkus auf 438 km EPA erhöht.

Hey, das sind Brutto/Netto Preise also ohne Steuern ist das Fahrzeug noch unter die 40k.

1 „Gefällt mir“

Gerade gesehen und nochmal nachgerechnet. Ist auf den Cent genau der Preis, der in der Bafaliste steht. Somit geht Preiserhöhung nicht mehr, oder sie passen den Preis auf der Bafaliste an.

Naja, wir bewegen uns ja eh nur knapp 800€ unter dem Grenzwert für die vollen 6000€ Umweltprämie. Eine Preiserhöhung ist daher sehr unwahrscheinlich.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube 44030€ wäre dann der maximale Preis um unter 40k zu bleiben. Somit ginge es theoretisch. Aber solange der Bafapreis so steht wie jetzt, geht es nicht.

(40000-3000) * 1,19 = 44030

2 „Gefällt mir“

Prost Neujahr Stefan, wartest du auch auf deinen neuen?

Der günstige Tesla kostet 45.990€ macht Netto 38.647,06€ ist also noch einwenig Luft nach oben.

Es müssten 42.990€ + (3000*1,19 =) 3570€ sein.
Also 46.560€ und damit Netto 39.126€.
Viel Luft ist/wäre da nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Ich warte aber noch bis Februar/März. Habe somit noch etwas Zeit :wink:.

Frohes Neues.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, 1000€ gingen noch.

Der günstigste Tesla, den ich kaufen kann ist ein weißer, mit 18". Der kostet mich € 43.970.

Plus 3000*1,19 = 47.540 / 1,19 = 39.950 Netto vor Förderung.

Wäre also noch möglich, den Preis um 50 Euro anzuheben.

Eine größere Erhöhung wäre ja nur möglich, wenn Bereitstellungskosten nicht als Kaufpreis zählen. Aber wenn dem so ist, hätte Tesla ja auch einen „Freibrief“, in dem man einfach Bereitstellungskosten um € 4.000 erhöht (kann man bei den aktuellen Transportpreisen ja sicher fast mit Rechnungen belegen).

Oder sind Bereitstellungskosten bis € 1.000 per Gesetzt vom Kaufpreis ausgenommen und Bereitstellungskosten darüber zählen mit?

Es ist der reine Netto-Listenpreis. Das Modell 3 wurde in Q2 2020 auch schon voll gefördert, als der Netto-Listenpreis 39.900.- EUR war … dann kam die Preissenkung, weil die Anhebung der MWST nicht wieder angewandt wurde … und dann gab es dazu noch die 2000.- plus 1000.- runter (Q4 2020) und 2.000 plus 1.000 wieder rauf (Q4 2021) …
Hier kommt das BAFA Bild, das leider zeigt, dass noch eine Erhöhung von fast 1.000.- EUR möglich ist, daher habe ich gestern bestellt:

Warum kann Tesla die Bearbeitungskosten nicht auf z.B. 2.500 Euro erhöhen?

ja, das können sie leider auch … in Q2 2021 habe ich etwas zu spät bestellt und da war dann die Farbe und die AHK teurer … und klar, auch die Bearbeitungskosten können hoch gesetzt werden, allerdings wird es sicherlich mit der BAFA Ärger geben, wenn diese zu hoch sind bzw. Kunden könnten über den Verbraucherschutz vermutlich wegen Wucherei klagen …