Model 3 SR -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 1)

A kann ich mich an deiner Aussage komplett anschließen. Ich habe mein Hauptwagen in November verkauft und muss jetzt mit einem Peugeot RCZ zurecht kommen.
Meine Frau glaubt nicht mal daran, dass unsere M3 in Februar, überhaut ausgeliefert wird. Ich versuche sie immer wieder von Gegenteil zu überzeugen. :sweat_smile:

Bei den deutschen Herstellern ist das auch nicht anders, würde ich sogar behaupten, dass die persönlichen Beziehungen viel mehr, als bei Tesla was ausmachen. Alleine diese Geschichte mit der Verteilung von VW Ups…

4 „Gefällt mir“

Ich kann die Frustration absolut verstehen. Dann ist es auch egal ob andere Hersteller nicht besser sind. Wenn man ein Auslieferungsdatum „versprochen“ bekommt was dann nicht eingehalten wird dann ist das frustrierend.

1 „Gefällt mir“

Ich interpretiere den Post von @mavanwe anders. Er bemängelt fehlende Verbindlichkeit. Sein TA hat ihm Zusagen/Versprechen gemacht, die er nicht gehalten hat. Ich muss sagen, dass ich sein konsequentes Verhalten schätze. Im Übrigen kann ich mir vor Lachen kaum den Bauch halten, wenn ich immer wieder diese Phrasen höre wie zB. “bei anderen ist es auch so schlecht oder gar schlechter bzw. wir sind ja selber schuld, wenn wir uns hier austauschen und eine Transparenz bzgl. der VIN-Zuweisungen herstellen :rofl::joy::rofl:

2 „Gefällt mir“

Da mir die Liefersituation derzeit bekannt ist bei anderen Herstellern habe ich mich im Dezember bewusst für Tesla oder Polestar entschieden da diese relativ kurzfristig liefern können. Somit sind andere Hersteller direkt bei mir rausgefallen. Also ist der Vergleich für mich nicht relevant. Hätte Tesla dies direkt offen kommuniziert und gesagt wir können nicht im Februar liefern, sondern erst Ende März oder sogar erst im Mai dann hätte ich mich direkt für Polestar entschieden da ich seit Dezember kein Fahrzeug besitze und wie schon erwähnt dringend ein benötige. Wenn mir mein SA was zusagt und dieses doch wieder nicht einhalten kann, ist das Thema für mich erledigt. Wenn man wenigstens wie bei anderen Herstellern einem Kunden direkt ein Fahrzeug zuweist unabhängig von einer VIN womit man aber sehen kann, wie derzeit der Status ist, wo es sich befindet, damit man selbst Planen kann und das abschätzen könnte. Aber auf gut Glück eine VIN zu erhalten ist für mich derzeit nicht planbar. Dazu ist auch jeder Hinweis auf eine Auslieferung im Februar in meinem Account vor Wochen schon verschwunden wie bei einigen auch, was laut Tesla ein Technisches Problem sei was kaum zu glauben ist :slight_smile: . Unabhängig davon baut Tesla schöne Autos und ich hätte mich sehr darauf gefreut nur leider kann ich nicht noch weitere 5-6 Wochen warten da ich auf das Fahrzeug beruflich angewiesen bin. Ich wünsche aber allen anderen viel Glück, das dies jetzt zeitnah geschieht.

6 „Gefällt mir“

hallo, habt ihr schon mal in die Schiffstracking liste geschaut -es sind noch mindestens 12 Schiffe unterwegs mit je 3500 Autos! Da sollte jeder einen bekommen, nur bitte abwarten… Es ist schon eine Leistung pro Quartal 35000 Autos in Europa zu verkaufen und die Auslieferung zu organisieren… :kissing_closed_eyes:

6 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig interpretiere was ich hier und sonst im Forum gelesen habe, wurden hier seit über 1, eher 2 Woche keine VINs in nennenswerter Anzahl mehr vergeben, obwohl sich mehrere Schiffe angenähert haben. D.h. es müsste demnächst mal eine recht hohe Zahl von Fahrzeugen (> 10.000) zugeordnet werden ?

1 „Gefällt mir“

Ich konnte soeben über den Schedule-Link aus dem Schiff-Tracking Thread meinen Abholtermin buchen!

16-18.02. in Dortmund war bei mir möglich

https://www.tesla.com/schedule/RNxxxxxxxxx

5 „Gefällt mir“

Was hier viele offensichtlich vergessen, dass Tesla anders funktioniert, als die z. B. deutschen Hersteller.

Bisher seid ihr gewohnt, dass ihr ein Auto bestellt. Die Bestellung bekommt sehr früh eine VIN und dann wird das Auto auf Bestellung zusammengeschraubt. Da kann man natürlich irgendwann ziemlich exakt sagen, wann das Auto kommt.

Tesla fertigt nicht Auftrag bezogen. Da werden die wenigen Varianten so produziert, wie man glaubt, dass man sie los wird. Im Augenblick können die das mit den „langen“ Lieferzeiten besser planen, aber es ändert nichts daran, dass irgendwann ein Pool von Autos zugewiesen wird. Passen Produktion und Bestellungen nicht zusammen haben wir die Situation, dass manche ein Auto bestellt haben, was über ist, bei anderen ihr Wunschmodell aber eben nicht am Hafen ankommt. Für Außenstehende sieht das dann eben so aus, als ob gewürfelt wird.

Früher, als mehr Autos als Bestellungen da waren, ist das nicht so aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls 16.-18.02 in Köln möglich. Hast du dazu eine Benachrichtigung bekommen? Ich glaube ich warte die Benachrichtigung ab, sonst fliegt der Termin am ende wieder raus.

Bei mir kommt da nur ne leere Seite :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Nö keine Benachrichtigung. Aktiv nachgeschaut

Das Thema mit der VIN Vergabe ist in etwa mit dem Wartezimmer beim Arzt vergleichbar. Patienten die später im Wartezimmer auftauchen, werden manchmal vorher reingerufen in die Sprechstunde.

Deine VIN kommt bestimmt noch. Meine ist schon da. Fahrzeug ist auch schon seit 4 Tagen zugelassen und ich warte jetzt auf die finale Auslieferung. Das ist glaube ich die heißeste Phase. Ich halte mich solange mit YouTube Videos und lesen im tff über Wasser um die Wartezeit zu verkürzen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich habe im Dezember bei der Probefahrt nachgefragt ob die angegeben Lieferzeiten eingehalten werden können und mir wurde gesagt das wär reines Glücksspiel bzw eher nicht. Da war der SA eben einfach auch nicht ehrlich zu dir.

Tesla kann eben auch nicht zaubern, mein Vater wartet schon seit 10 Monaten auf einen Q4 E-Tron und es ist nach wie vor keinen Liefertermin in Sicht

1 „Gefällt mir“

Du hast hoffentlich die RNXXXXXX durch deine eigene Rechnungsnummer ersetzt?

1 „Gefällt mir“

Das erklärt halt nicht, weshalb z.T. exakt dieselbe Konfiguration nicht nach Bestelldatum geliefert wird. Könnte dann natürlich noch die Logistik hier in Europa eine Rolle spielen.

Optisch gesehen wäre er mir sogar lieber als das M3 und stand auf meiner Wunschliste auch ganz oben aber technisch betrachtet, hast du vielleicht durch deine Ungeduld einen Fehler begangen.

Dennoch viel spass mit dem Polestar2!

Ein Beitrag zur Sache??? Du bist glaub ich im Falschen thread!

1 „Gefällt mir“

Hattet ihr schon eine VIN als ihr euren Gebrauchten verkauft habt? oder hat es trotz VIN Zuteilung nicht geklappt mit der Auslieferung?

Da Februar immer noch im 1. Quartal ist - ist der Ben hier ganz richtig.
Bin mal gespannt ob sein Termin eingehalten wird :wink: Aber ich drücke ihm auf jeden Fall die Daumen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“