Model 3 SR -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022 (Teil 1)

Laut Tesla verbraucht der Ryzen auch mehr Akku und verringert dadurch die Reichweite um bis zu 22km.

Ja….siehst :wink: ……DU persönlich.

Der andere sieht es zB für SICH persönlich als lahme Karre.

Ein anderer sieht wieder es wieder anders….
….ist doch ok

Dann aber „Prolos und nicht mehr zu helfen“ ?! :thinking:

3 „Gefällt mir“

Dito grau/schwarz

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass das 2022er Model 3 offensichtlich als einziges nicht den neuen Hairpin Motor erhält. Vielleicht wird er in der Masse für die Model Y SR/LR und M3LR gebraucht…

3 „Gefällt mir“

Ist das denn sicher das der R für den schwächeren Motor steht. Bis jetzt wurde doch noch keiner in freier Wildbahn gesichtet. Oder?

Ja, „R“ ist der älteste, schwächste und ineffizienteste Motor, den du für ein M3 bekommen kannst:

Im Vergleich zu den anderen Optionen, bis auf die Leistung zwar nicht sooooo signifikant, aber eben der älteste, schwächste und ineffizienteste.

1 „Gefällt mir“

…als der Gleiche, wie er in den USA mit LFP ausgeliefert wurde

Hatte meinen SA gefragt.
Der hat geantwortet

danke für Ihre Email. Die Rechnung wird sich noch aktualisieren. Im System ist es schon richtig hinterlegt.

Und mir einen Screenshot aus seinem System geschickt. Da steht richtig Model Year 2022 drin.

3 „Gefällt mir“

Aber verbraucht er auch am meisten? Kann ich der Tabelle nicht entnehmen, aber vielleicht entgeht mir auch etwas.

Wäre schade mit der langsameren Beschleunigung, wobei mit mehr Reichweite immer wichtiger ist.

Und so nebenbei… mein letzter 320er Diesel war in Punkto Durchzug und Beschleunigung mehr als spaßig und ausreichend. Und der lag Knapp unter 7 Sekunden

Das mit dem schwächeren Motor ist natürlich schade, diejenigen die ihr Auto jetzt bekommen haben aber vermutlich auch alle schon mit den 6.1 Sekunden bestellt und bisher gehofft dass sie noch Glück haben und der schwächere Motor doch noch nicht direkt kommt.

Dafür sehe ich die Chancen auch von den anderen Änderungen des Modelljahres 2022 zu profitieren auch nicht allzu schlecht.

Ich warte immer noch auf meine VIN, mein SA ist aber von der Aussage April/Mai wieder zurückgerudert und hat jetzt auch Februar/März angekündigt.
Schauen wir mal ob sich das bewahrheitet.

Ein Vorteil hätte April/Mai allerdings gehabt. Ich müsste nicht wegen 1 oder 2 Monaten noch Winterreifen montieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen. Mir wurde bei der zweiten Bestellung ein neuer SA zugewiesen.

Eigentlich schade weil ich mit dem 1. SA sehr zufrieden war und er entgegen der meisten Erfahrungen hier für mich immer sofort erreichbar war.

Es scheint so das nach den ganzen Einhörnern (60kwh Akku UND noch die schnelle Beschleunigung) Ende Q4 jetzt quasi ein gegenteiliger Effekt Eintritt.
Leider schon der schwächere Motor und evtl./vermutlich noch keine Ryzen und keine hintere Doppelverglasung.

Das ist halt der Effekt bei einem Hersteller der sich und das Auto permanent weiterentwickelt. Man kann Glück oder Pech haben.

Sollte sich meine Vermutung bestätigen werde ich evtl doch nen Schritt gehen den ich eigentlich nicht vorhatte und ihn Ende des Jahres in die ewigen Skandinavischen Jagdgründe entlassen und durch nen Neuen ersetzen.

Mir ist klar das bis dahin neues „haben muß“ in Aussicht gestellt ist… Aber zumindest habe ich dann das hoffentlich maximale Auto mit der dann noch maximalen Förderung

1 „Gefällt mir“

Ryzen ist zu 99% sicher.
Wobei es mir absolut egal ist.
Genau so, wie die Beschleunigung, obwohl ich noch mit 5,6 bestellt habe.
Die halbe Sekunde - mein Gott - hast du den Start verpennt, hast du die halbe Sekunde eh weg.
Wer was schnelles will, soll LR kaufen.

7 „Gefällt mir“

Gerade mit meinem SA gesprochen und den Auslieferungstermin im Februar nochmal eingefroren und ich hoffe (und er auch) dass es im März klappt.

Auslieferungsort wurde auch von Frankfurt auf Weiterstadt verlegt seitens tesla. Kommt mir aber zugute.

Er meinte übrigens, dass der Ryzen verbaut ist. :wink:

Fahrzeug außen weiß/innen schwarz 18 Zoll

2 „Gefällt mir“

Moin, am 19.11.21 bestellt und auch noch keine Vin :pleading_face:

Mein Gott, wie kann man immer so negativ sein.

9 „Gefällt mir“

Da ist ja gar keine Wertung drin.

Das ist ja erstmal nur eine Darstellung der Ist-Situation.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so ähnlich wie Thomas, wenn man das bessere gewohnt ist dann wird es schwierig.
Und ja wenn Tesla die Leistung immer weiter senkt, wird für mich auch die Marke auch immer uninteressanter, auch wenn der Preis sinkt. Man muss die Sache auch etwas kritisch sehen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist es für den einen oder anderen enttäuschend weniger „Leistung“ zu haben. Ich denke die 50 PS werden jetzt keinen Galaktischen Unterschied machen… Ich freue mich trotzdem auf das Auto :slight_smile: Würde mich allerdings auch über jeden geschenkten weiteren PS freuen. M3P ist leider nicht im Budget… Aber so ist es