Model 3 SR - Änderung Bestellung

Ich habe heute bei Tesla angerufen und mich nach meiner Bestellung erkundigt.
Kasse+AHK.
Er sagte mir, dass ich mein Auto noch dieses Jahr bekommen würde. Bei Bestellung stand August jetzt geht er eher von Q4 aus.

Er wusste nicht wirklich, dass man die Bestellung ändern kann und hat mir dann abgeraten, da er nicht weiß ob sich das negativ auf die Bestellung auswirken kann.

Warum gab es das ganze nicht schon im Mai. Dann hätte ich da nicht so bedenken wie jetzt.
Hätte gerne auf die Blaue Farbe geändert…

In wie fern negativ auswirken? Liefertermin oder Preis?

Hast du 3 Bestellungen gemacht oder wieso nennst du ständig ein anderes Bestelldatum in deinen Posts?
Ich hab 27.01. bestellt und mit selber konfig jetzt 17.09 - 30.09 stehen.

Liefertermin. Preise stehen ja da. Das sieht man ja bei den anderen hier die es gemacht haben.

Lieferdatum hat sich bei der editierten Bestellung heute verändert, nun 7. November bis 22. Dezember 2022 (vorher 5. Februar bis 22. März 2023). Wenn es tendenziell so bliebe, wäre das super.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut! :+1:

Ich hoffe, dass ich dann auch bald einen neuen Liefertermin sehe.

Du hattest Donnerstag Abend geändert, oder?

Ich Freitag gegen Mittag, dann hoffe ich Mal bei mir passiert zeitnah auch was positives.

Genau, Donnerstag Abend habe ich die Bestellung geändert. Änderung des Liefertermins erfolgte Samstag am späten Nachmittag.

2 „Gefällt mir“

Ist es möglich, dass nicht jeder seine Bestellung ändern kann?
Habe es des öfteren versucht, komme aber immer nur auf die Übersichtsseite.

Versuche es über das Smartphone mit Chrome im einem neuen Tab, wobei ich zuvor bereits auf der Seite eingeloggt bin.

Kommt bei mir auch! Kann nichts ändern obwohl ich vor der Preiserhöhung bestellt habe. Eine Frage habe ich bzgl. Hinzufügen von Winterreifen: Wenn ich diese via Chat hinzufüge dann ändert sich der Grundpreis aber nicht oder, da ich nichts am Auto ändere sondern nur ein Zubehör hinzufüge?

Ich brauchte auch mehrere Versuche, zwischendurch kamen einige Fehlermeldungen, dass die Seite nicht erreichbar sei. Teils wurde ich auch zur Startseite umgeleitet. Am besten klappt es meiner Erfahrung nach, wenn man sich einloggt, im Konto dann die Bestellung mit der entsprechenden RN aufruft und danach den Link nutzt.

Ja, kannst Du auch so dazu ordern.
Allerdings, warum nicht im Vorfeld aus dem Zubehör-Fachhandel? Dort gibt es eine deutliche größere Auswahl und meist auch unter dem Kurs
von Tesla.

Welchen (Basis)Preis hast Du jetzt für Deine Bestellung?
Bzw. was sind die einzelnen Positionen?

Kurze Verständnisfrage: Heißt, wenn der Link bei einem funktioniert, könnte ich auch jetzt noch, obwohl ich schon ein voraussichtliches Auslieferungsdatum (Dezember/Januar) in der App habe, noch die Farbe ändern und dies wirkt sich definitiv nicht auf den Basispreis aus? Stand nicht überall, dass Änderungen an der Bestellung, definitiv den neuen Preis und eine neue Berechnung des Auslieferungsdatums nach sich ziehen und man dann quasi wieder ans Ende der Schlange rutscht? Ich habe nämlich eh mit dem Gedanken gespielt, die Farbe auf „rot“ zu ändern… falls sich das nicht negativ auf den Preis und ggf. sogar noch positiv auf die Lieferung auswirkt, würde ich das überlegen. I’m confused :face_with_spiral_eyes:

Nein, das geht - zumindest war das bei mir so, wenn auch dadurch nach unten korrigiert. Andere haben aber upgegradet, auch kein Problem.
Lieferzeit muss man natürlich mit rechnen, das sich da ggfls. was verschiebt. Aber das war mir z.B. egal, da die Auslieferung eines weiteren Model 3 sowieso in 2023 erfolgen soll und daher habe ich dann auch die hässliche 19"-Felge, die ich als Beschleuniger gewählt hatte, wieder „rausgebucht“ :grin:

OK, danke @Krypton … da mein aktuelles Lieferdatum eh ne Katastrophe ist (bestellt im Januar 2022), kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es noch schlimmer geht, wenn man statt weiß ne kostenpflichtige Farbe nimmt. Was mich nur empfindlich stören würde, wäre der höhere Basispreis.

Wenn Du schreibst, dass Du die 19" Felgen wieder rausgenommen hast, heißt auch, dass man es rückgängig machen kann? Dann könnte ich ja wirklich auf rot umstellen und wenn in nem Monat immer noch Januar 2023 als Datum drinsteht, ggf. wieder auf weiß zurück schwenken… wäre ne Überlegung wert.

Frage: hast du die Beiträge und Erfahrungen in diesem Thema gelesen? Falls ja, warum willst du es noch mal bestätigt bekommen? Falls nein: bitte lese dieses Thema komplett durch.

2 „Gefällt mir“

Kann man gewiss machen, aber ich würde nicht zu hoch pokern - Ich wusste, dass ich das Fahrzeug dieses Jahr nun nicht mehr brauche, da mein eigentlich im Mai kommender erst jetzt kommt und daher war mir auch egal, was mit dem Lieferzeitraum passiert.

Mein Tipp an Dich: Wenn es NUR um die Farbe geht - lass es dabei (was hast Du überhaupt für eine Farbe?) und lass ihn folieren. Da kann man sich dann gezielt DIE Farbe raussuchen, die man möchte. Mir sind es die Aufpreisfarben bei Tesla nicht wert - die nächsten kommen lediglich in schwarz, weils fürs folieren angenehmer ist.

1 „Gefällt mir“

Primär geht es mir um die Lieferzeit und die Hoffnung, ggf. nicht >6 Monate ohne Fahrzeug zu sein… hatte damals nur zw. weiß und rot geschwankt und mich dann für die „vernünftigere“ Lösung entschieden, weil mir der Aufpreis es eigentlich auch nicht wert war. Aber lieber zahl ich einen Aufpreis, als noch deutlich länger zu warten. Hatte das nur nicht früher gemacht, weil es immer hieß „damit fällt man in den neuen Basispreis“. Der Threat hat mich nur nochmal überlegen lassen.

Danke.

2 „Gefällt mir“

Dun kannst die Farbe ändern und/oder Felgen hinzufügen bzw. entfernen.

So lange du nicht von Extra Farbe auf weiß wechselst, wird du sehr wahrscheinlich (meine eigene Erfahrung) keine (negative) Änderung im Lieferzeitraum momentan feststellen.

Wenn Shanghai nun ab heute richtig anläuft (ab heute deutlich mehr Output) wird das Datum sich hoffentlich nochmals verkürzen (hab bestellt im März nur Farbe MSM abweichend, stehe aktuell bei Feb/März 2023…Neubestellung per heute gibt Tesla mit Jan-März 2023 an :joy::joy::joy:)

3 „Gefällt mir“