Model 3 - Spoiler nachrüsten

Also ich wollte nun im SC am M3 LR den Spoiler montieren lassen und hatte ne Zusage. Dann kam ein Tag vor dem Termin eine Absage, sie würden das doch nicht machen, da dann die Betriebserlaubnis erlischt. Den Termin beim TÜV zum Eintragen habe ich dann abgesagt.
Beim TüV war ich davor schon mit allem an Daten zu dem Spoiler und man hatte mir gesagt, den einzutragen sei kein Problem.

Keine Ahnung wie ein Mitarbeiter vom SeC das sagen kann, ist definitiv nicht so
Im Gegenteil, bei meiner ersten Montage an einem SR+ wurde mir sogar vorher mitgeteilt, dass es nur der Optik dient

VG Ganymed :sunglasses:

Tesla Mitarbeiter machen/sagen Tesla Dinge. :wink:

Ja mich hat das auch echt genervt, da ich extra schon zum TÜV bin, um das zu klären.
Aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen weiter, nicht dass es euch nachher auch so geht.

Spannend, aber du hast schon gelesen, wie oft hier berichtet wurde, dass Tesla den Originalspoiler verbaut hat?! Daher macht die o.g. Aussage überhaupt keinen Sinn. Sie verkaufen den Spoiler ja auch inkl. Montage offiziell.

Ja - falls du den Screenshot gelesen hast - genau das habe ich dem SC auch geschrieben. Trotzdem war es bei mir so und die Planung mit TÜV etc. damit hinfällig.

Dann kleb ihn doch selber ran, ist keine Hexenkunst.

1 „Gefällt mir“

Kann vor allem nur besser werden :joy:

Verstehe aber aktuell die Diskussion nicht mehr, den Spoiler gibt es mittlerweile im Shop zum nachrüsten (wie zb auch die elektrische Heckklappe).
Scheinbar sind manche SeC mit dem eigenen Konzern überfordert.

Das Thema hier stammt ja noch aus einer Zeit wo es keine Möglichkeit seitens Tesla gab.

Es steht sogar explizit im Shop, dass der Preis Lieferung und Montage enthält.

https://shop.tesla.com/de_de/product/2017-2023-_-model-3-karbonfaser-spoiler

Nachdem ich selber schon zwei hab nachrüsten lassen, verstehe ich, warum Tesla oft keine „mitgebrachten“ Spoiler mehr montieren will (das ist ja von SeC zu SeC unterschiedlich).
Es gibt von dem Vor-Highland-Spoiler zwei Versionen und die ursprüngliche hat eine falsche Passform, die ist wahnsinnig schwer gut zu montieren. Ich habe ein SeC das bei einem bei mir 3x erfolglos versuchen gesehen, bei einem anderen hat es der Bodyshop „mit Gewalt“ (Scheibenkleber) montiert, das hat so zu 95% gut funktioniert (eine Ecke steht trotz allem noch ganz leicht ab).

Tesla hat bei mir am Ende wirklich geflucht. Beim ersten Versuch hatten sie den perfekt dran, aber sie haben zu früh die Tapes gelöst und dann ist er wieder abgegangen, bei den zwei Versuchen danach hat er immer scheiße gesessen. Am Ende habe ich ihn wieder abgemacht, bevor ich den Wagen verkauft habe.

(Der mit dem Scheibenkleber hält aber bis heute super, jetzt schon fast vier Jahre)

Angeblich (laut SeC) haben die beiden Versionen des alten Spoilers die gleiche Teilenummer, sie können sie also vor der Montage nicht unterscheiden. Ja, sowas macht man nicht, aber hey, Tesla ist ja agil und so…

Bin gespannt… Habe morgen einen Ranger Termin für die Montage des Spoilers auf dem M3H LR.

Das ist doch verboten und du verlierst die Zulassung damit. :wink:

1 „Gefällt mir“