Ich überlege mir ein Model 3 mit meinem Schwager zu teilen. Ich fürs pendeln und Freizeit er für die Freizeit. Nun zu meiner Frage.
Man kann ja eigene Fahrerprofile für die Sitze etc. einstellen. Sieht man auch irgendwie wer welche Strecke und wie viele Kilometer gefahren ist damit wir das sauber abrechnen können?
Nein das geht leider nicht. Das wäre aber evtl. mit einer Fernüberwachung wie Teslafi etc. oder teslalogger möglich. Aber auch da musst Du selbst ermitteln, wer wann gefahren ist.
Eine Datenschutzkonforme Trennung findet nicht statt - die Profile können beliebig und ohne Pin etc. gewechselt werden.
Mit der 3rd Party Software TeslaFI kann man jede Fahrt anhand Start und/oder Ziel kategorisieren und alle Daten exportieren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
auch wenn man auf den km genau weiß wieviel jeder gefahren ist, wird das schwierig das halbwegs gerecht aufzuteilen
es gibt ja fixe und variable kosten.
wenn du 15000km fährst und er 5000km müsste man geschätzt 2/3 und 1/3 aufteilen (nicht 3/4 und 1/4)
Das Auto läuft komplett auf mich er würde sich dann an der Versicherung beteiligen und so ne Art monatliche Pauschale zahlen - uns schwebt eher so 80/20 vor da ich ca. 25k und er 5k pro Jahr fährt. Aber grundsätzlich finde ich die Daten über TeslaFi ziemlich interessant um das Modell noch weiter zu optimieren. In Zukunft will man das Sharing ja evtl. noch ausweiten damit das Auto möglichst viel On the Road ist und wenig Standzeiten hat wo es nicht geladen wird.
Die Tesla API bietet leider keine Informationen über das aktive Nutzerprofil, man muss deshalb auch bei TeslaFi und co. manuell taggen oder nach Start/Ziel oder anderen Charakteristiken. Wenn ihr feste Tage ohne Überlappungen habt könnte man das auch gut automatisieren. Alternativ baut man eine kleine App oder Webinterface in der ihr immer eure Start/End Uhrzeit eintragt, dann können automatisch die in diesem Zeitintervall gefahrenen Strecken gezogen und ausgewertet werden.
ein einfaches, fahrtenbuch ggf. noch mit hinzupacken, bei dem jeder ganz oldschool noch eine kleinigkeit einträgt. ist nicht digital, aber einfach, klar und deutlich
finde das teilen eine super idee!