Model 3 seit 21.12.2018 in Deutschland bestellbar

„Was soll denn ein Banktag sein? Meine Überweisung vom 21.12 wurde am 24.12 durch Tesla bestätigt.“

21.12. = Freitag = Banktag

Seit dem eigentlich nur Feiertage, oder?

Das Performance Model 3 gab es in den USA mit Lifetime Free Suc am Anfang? Warum bei uns nicht? Finde das unfair! Wir haben halt erst jetzt die Möglichkeit.

Das wäre ein Punkt wo ich sage : der Aufpreis zum Performance wäre es mir wert.

Der 24.11. ist ein sog. „Target Day“ bei den Banken, d.h. die Batchverarbeitung läuft ganz normal wie an einem Arbeitstag.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die meistens Überweisungen bereits verbucht wurden, nur Tesla mit dem Prüfen nicht nach gekommen ist.

Dass es bei uns nicht einmal für die Schlangesteher eine Option auf Free SuC gibt finde ich auch etwas enttäuschend, bin da als Aktionär allerdings hin und her gerissen. Die hätten es einfach in USA auch nicht anbieten sollen, so macht es auf mich einen inkonsequenten Eindruck, als hätte das die Sales-Abteilung entschieden und nicht der Vorstand.

Nicht ganz, denn das Performance ist auf ~185 Kmh nach ~11,7 Sek. und das AWD braucht für die ~176 Kmh ~12,7 Sek.

Falls Du auch bestellt hast, mindestens zwei!

Mach dir das mit dem Autor dieser Zeilen aus. :wink:

Der hat aber von 100km/h weggemessen. Vielleicht schwinden die Unterschiede bei höheren Geschwindigkeiten.

Am Anfang musste für die 20 Zoll Felgen, verbesserten Bremsen usw. noch ein Zusatzpaket gekauft werden für US $5000.-. Dies ist nun im Performance Model 3 Grundpreis enthalten und ist vermutlich eine Abgeltung für das entfallene Lifetime Free Suc am Anfang.

Kunden, die das Zusatzpaket bezahlt hatten, konnten ja wählen, entweder lebenslang SUC free oder die 5.000$ zurück.
Ich kenne keinen, der lebenslang SUC free genommen hat.
5.000$ entspricht bei 0.25cent/kWh und 20kWh/100km auch 100.000km, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Bestellt :smiley:

  • LR-AWD
  • Pearl White Multi Coat
  • Weißer Innenraum
  • 18" Aero Wheels (finde die sehr sehr schick)
  • kein Erweiterter Autopilot (mir reichen die Serienmäßigen Feautres des Autopiloten)

Hab die Rechnungsnummer 1330. Kanns kaum glauben. Es ist nun knapp 3 Jahre her, dass ich am 31.03.2016 in Berlin war… Bin mal gespannt, ob es das Auto noch vor dem 31.03.2019 zu mir schafft. Am 06.04. hab ich Geburtstag, wäre auch in Ordnung :wink:

Glückwunsch.
Was gibt es, wenn mann keinen „erweiterten Autopiloten“ nimmt? nur Tempomat, oder?

Hier ist die 1323. LR AWD, Schwarz, Aero, weißes Interieur, AP. :slight_smile:

Max, danke fürs eintragen.
@Jabe, macht du es auch noch?

Ich drück mit die Daumen. Hab am gleichen Tag wie du reserviert und auch am gleichen Tag Geburtstag. Bestellnummer hab ich 244.

Genau. Aber immerhin kann man den EAP nachträglich noch irgendwann freischalten :slight_smile:.

Bisschen mehr gibt es schon. Es gibt den Tempomaten, die Parksensoren, Notbremsautomatik, Frontaufprallwarnung, Seitenkollisionswarnung:

Was 2.100€ mehr bedeutet.

Bestellt! :mrgreen:

Hat die Feiertage gedauert, es durch den Haushaltsausschuss der Regierung zu bekommen, aber nun isses getan: Non-P, rot, AP, Aero, schwarzer Innenraum.

27.12. 16.02 Uhr (reserviert am 05.06.16)

Edith ergänzt noch: Rechnungsnummer 1355

Danke an Max90 für den Tipp, wo man die Rechnung findet :exclamation: :slight_smile: ).

Hier auch noch ein Video zum EAP:

youtube.com/watch?v=r36p-C0-NXs

Meine Gedanken warum ich keinen Autopiloten bestellt habe und auch keinen will:

  • Finanzielle Gründe natürlich

  • Adaptive Tempomaten find ich schon immer etwas merkwürdig, weil es in vielen Situationen umsonst Bremsen/Beschleunigen bedeutet. Man sieht bspw. jemand kommen auf der linken Spur, man wartet daher 1-2 Sekunden länger bevor man die Spur wechselt. In diesen 1-2 Sekunden unterschreitet man kurz den eingestellten Abstand. Jeder manuelle Fahrer, würde hier die Geschwindigkeit halten und dann erst die Spur wechseln. Die adaptiven Tempomaten jedoch bremsen ab, dann macht man den Spurwechsel und dann wird wieder beschleunigt. Das ist schlichtweg ineffizient und geht mir auf die Nerven. Aber das ist wohl mein persönliches Problem :wink:

  • Auto Steer: Find ich ehrlich gesagt sehr problematisch. Ich hab mir YouYous Interview nochmal angehört. Laut ihm hat das Auto sehr plötzlich in eine Richtung gelenkt. Wenn ich mir vorstelle, auf der Autobahn zu sein, auf der linken Spur, und es ist gerade eine Rechtskurve. Dann muss das Ding nur für 1s Mist machen bzw. was falsch interpretieren und die Lenkung wird gerade gestellt oder schlägt sogar nach links. Das ist mir ehrlich gesagt zu heikel. Und der Nachweis, dass das falsch funktioniert hat, und damit Schadenersatz gegenüber Tesla dürfte schwierig werden.

  • Erhöhung der gefühlten Sicherheit → Verminderung der Aufmerksamkeit: Wir haben es ja schon bei diversen Model S Fahrern gesehen. Dadurch, dass das System meistens funktioniert, verlässt man sich als Mensch irgendwann drauf und ist eben nicht mehr hundertprozentig bei der Sache, obwohl man es ja sein müsste, da man ja jederzeit eingreifen können muss. Und sobald man sich dann ein bisschen drauf verlässt, ist die letzte Aufmerksamkeit für das Fahren nicht mehr da. Für mich gilt daher: Entweder das System ist autonom ohne, dass ich es überwachen muss oder ich fahre. Diesen Mischmasch halte ich für gefährlicher. Nicht weil ich glaube, dass der EAP schlecht sei, im Gegenteil, er ist sicher jetzt schon sehr gut. Aber in den Sonderfällen, in denen er eben falsch arbeitet, befürchte ich, sind die Fahrer in diesen Situationen nicht 100% so aufmerksam, wie sie es wären, wenn sie selbst fahren würden.

  • Auto Lane Change: Wenn ich den Blinker setzen muss, und für den Spurwechsel auch immernoch verantwortlich bin, kann ich auch noch das Lenkrad drehen. Warum diese Funktion so abgefeiert wird, ist mir mit das größte Rätsel. Ich meine, man soll ja das Lenkrad eh die ganze Zeit festhalten. Dann kann man doch auch selber das Lenkrad die paar cm drehen…

  • Navigation Auto Pilot: Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Sieht für mich bisher so aus, dass das Teil einfach nur sagt, auf welche Spur man wechseln soll. Das gibt es doch in Navisystemen schon seit Jahren? Klar er wechselt dann wieder die Spur, wenn ich den Blinker setze, aber siehe dazu meinen vorherigen Punkt.

Alles in allem, finde ich den EAP, also eher sogar nachteilig. Und da er auch noch etwas kostet, kam er für mich nie in Frage.

Glückwunsch, Rechnung gibt es im Tesla Konto. Dort auf Verwalten. Dann runterscrollen. Dann auf der rechten Seite gibt es die Bestellvereinbarung und die Rechnung. Musste auch suchen vorhin :wink:

In meinem BMW habe ich so ein Teil. Aber es ist SO simpel das zu umgehen…
Wenn der Typ vor mir zu langsam rüberfährt, dann gebe ICH einfach Gas. Ja, das geht, verrückt, oder? Man muss nicht zu 100% die Kontrolle dem Auto überlassen. Wenn der adaptive Tempomat aktiv ist, übersteuert man das quasi mit eigenem Gasgeben und fertig.
Wenn mein Auto abbremst, obwohl noch viel zu viel Abstand ist bzw das schon noch passt ohne zu Bremsen rüberzufahren: Kurz den Tempomat ausschalten. Magie! :slight_smile:
Gar kein Thema und geht einem in ganz kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.
Super: Bei BMW ist das lautlos.
Nervig: Bei Tesla gibt das immer einen Ton. Kann man den nicht ausschalten?

Und zum Rest… Das wird. 100% Autopilot ist halt noch nicht. Aber es ist so unglaublich entspannend, WENIG tun zu müssen. Allein das reicht mir erstmal. Und mit immer weiteren Softwareupdates (und dem ja anscheinend kostenfreien Upgrade auf AP3) wird das alles besser werden. Und genau das finde ich sehr spannend. Und schön, mit dabei zu sein.

Aber wie immer: Niemand will irgendwem was einreden oder ausreden. So oder so ist es ein schönes Auto. Für den einen halt schöner als für den anderen. :slight_smile: