Hallo, ich fahre seit 1 Jahr ein Model 3 und bin bisher zufrieden. Am 07.05. hat sich mein Wagen beim Laden an der Tesla Wallbox „verabschiedet“. Ich habe den Hinweis bekommen, die Ladung wird abgebrochen, Model 3 ist möglicherweise nicht mehr zu starten. So war es dann auch, ein Zugang zum Fahrzeug war nicht mehr möglich. Nach gefühlt endlosen Telefonaten mit Tesla und mehreren unterschiedlichen Terminvereinbarungen in verschiedenen Servicecentern, wurde mein Wagen am 11.05. zum Servicecenter abgeschleppt. Laut meiner App wird seit 12.05. die Reparatur vorbereitet. Nachfragen zum Fortgang der Reparatur bzw. zur Diagnose, über den Chat werden mit der Bitte um Geduld beantworte. Aktuell ist seit mehreren Tagen die Diagnose noch nicht beendet. Ich habe mich jetzt hier im Forum - das ich schon seit längerem aufmerksam - verfolge registriert, um mal nachzufragen, ob der Defekt meines Wagens ein „Einzelfall“ ist und ob es normal ist, dass die Fehlerdiagnosen solang dauern. Ich freue mich über eine Antwort, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Kommt immer aufs SeC an wie lange eine Diagnose dauert. Manchmal ist auch die Kommunikation nicht Optimal und der Fehler bereits Diagnostiziert, jedoch wartet man auf Ersatzteile.
Bei manchen Werkstätten gehört auch das Teiletauschen mit zur Diagnose, je nachdem wie sicher sie sich mit dem erstem Verdacht sind. Da wird dann die Diagnose final abgeschlossen, wenn es das gedachte Bauteil ist. Ansonsten geht die Suche weiter.
Und ja, bei der Masse an Fahrzeugen kann es immer mal passieren, dass was Kaputt geht. Hab mein Model 3 nun fast 2 Jahre und nun knapp 80.000km drauf ohne Probleme oder Ausfälle.
wenn der erst 1 Jahr alt ist und noch keine 80.000km runter hat ist es doch Garantie ,
sprich Loaner ? (Ersatzwagen)
Wenn du noch kein Mietwagen oder Loaner hast dann besteh drauf einen zu bekommen.
Der steht dir zu innerhalb der Garantie.
Ich würde eher sagen, dass ist ein freundliches Entgegenkommen von Tesla wenn man einen Leihwagen erhält. Oder steht das irgendwo geschrieben?
Ich bin der Meinung das steht irgendwo, dass man ein Auto bekommt wenn die Garantiereparatur vsl. länger als 4h dauert.
Hab vorhin auch schon geschaut, aber den Absatz nicht gefunden.
dank @Neo1
zur langen Wartezeit: manchmal ist es auch so, dass genau die Person, die diese Diagnose ausführt, nicht da oder vakant ist. Dann kann es schonmal dauern.