'nabend, Leute 
Im Laufe diese 62 (!) Seiten ist viel geschrieben worden, darunter auch die eine oder andere Bemerkung, das meine Aussagen zu Herrn Xue zu eng/altmodisch/kritisch (usw, usw - man kann nach Belieben etwas negatives hier einsetzen) sein sollte. Ich soll mehr Toleranz zeigen, bla-bla-bla.
Nun gut, im Gegenteil zu einigen von denen, die mich kritisieren, haben wir Herrn Xue persönlich getroffen.
Vor vielen Seiten habe ich eine „diskrete“ Version dieses Treffens geschrieben - jetzt gebe ich einigen Details dazu, die mir damals als vielleicht nicht sehr signifikant aufgefallen sind, dazu.
Am 19. April kündigte Herr Xue ein „Meet&Greet“-Event in Luxemburg an.
Wir waren zu diesem Zeitpunkt in unser luxemburgisches Domizil, und haben uns dazu entschlossen, diese Gelegenheit zu benutzen, um das Model 3 mal „live“ anzusehen - aber ohne Fanatik, da das Fahrzeug uns nicht als potentieller MX-Ablöser interessiert.
Im Vorfeld haben wir via Facebook versucht, Herrn Xue einige Ratschläge und Hilfeleistungen basiert auf unsere Lokalkenntnisse, beizusteuern - die leider mehrheitlich ignoriert wurden. Da Herr Xue unmittelbar vor dem Event vielmals den Zeitpunkt, und zweimal den Treffpunkt, änderte, haben wir so weit es ging, diese Änderungen an interessierten Teilnahmern weitergegeben. Wir haben auch das Event unsere Kontakte bei Tesla Luxemburg mitgeteilt - falls Interesse an einer, auch inoffiziellen, Teilnahme dort betand.
Wir haben dann das Event aufgesucht (sehr leicht, nur einige hundert Meter von zu Hause) - vor Ort war es ein klein wenig schwieriger, da zeitgleich am selben Ort ein anderes Event stattfand - aber wir haben den kleinen Schar von Enthusiasten doch gefunden:
MX abgestellt, und als wir auf den kleinen Schar ankamen und Herrn Xue begrüßt haben, war seine Frage
„Are you from Tesla?“ (verständlich, da wir unsere Tesla-Jacken trugen). Als wir ihn
„No, but we’re happy Tesla owners“ antworteten, war sein Reaktion ein überraschendes (für uns)
„Oh“, und er hat uns sofort den Rücken gedreht. Spätere Versuche, irgendwelchen Dialog mit diesen jungen, hypernervösen, ständig auf sein Smartphone rumtatschender Mann einzuleiten sind gescheitert und nach einiger Zeit haben wir uns dazu entschlossen, unseren Nachmittag sinnvoller zu verwenden.
JEDER kann ein „Bad Hair Day“ haben, und dafür konnten wir auch durchaus Verständnis haben - aber in den folgenden Wochen hat’s sich ja ausgiebig gezeigt, das dieses Verhalten eben kein Einzelfall, sondern sehr oft bei diesen Herrn auftritt. Wenn man dazu fügt, das er JEDE Kritik mit sofortiger Wirkung mit einer Sperrung von „seiner“ FB-Seite „bestraft“, sich brüstet, das er sich mit den Regeln und Sitten unserer Teil der Welt nichts auf dem Hut hat - naja, dann ist die Sache von uns aus gelaufen.
Sein zu 100% persönliche, ihn gewinnbringende Selbstdarstellungs-Event hat Tesla mit Sicherheit kommerziell und rufmäßig Schaden gemacht - und dafür sollte der Herr Xue gerade stehen, alleine, und nicht durch Fundraising-Vorhaben irgendwie gestützt.