Model 3 Road Trip kommt nach Europa !

Womit wir wieder beim Thema wären, hat wirklich der AP den Wagen zerstört oder der Fahrer?

wenn man sich die Videos von dem Herrn anschaut, so muss man zu dem Schluss kommen, dass der AP ihm hunderte Male das Leben gerettet hat. Beim hundert und ersten Mal Dummheit am steuer hat ihm dann aber das Auto das Leben gerettet.
Insofern ist das M3 der Evolution wohl nicht dienlich :wink:

In D gibt es hierfür (seit einer Ewigkeit) das Gesetz über die Haftpflichtversicherung für ausländische Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (AuslPflVG).
Kurz: Auch für ausländische KFZ ist in D eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben.

Ich finde es eher bezeichnend, mit welcher Wonne diese Schlussfolgerung gezogen wird.

@joergen

danke für den link!

Du musst auf die Level 5 Systeme warten, die in 10+ Jahren einmal kommen werden.

@All Kein System ist aktuell „sicher“

Siehe den Test von Ausfahrt TV, zum Audi A8, mit geballter Technik. Der Tempomat war der Meinung, auf der Autobahn von 170 auf 60 zu bremsen, weil angeblich dort 60 km/h wäre. War es aber nicht.

Wenn man sieht wie die Generation <25 Jahre sich in der Öffentlichkeit verhält wird es noch mehr Unfälle geben, an denen vermeintlich Assistenzsysteme „schuld“ sein sollen.
Die Jungen Leute halten das Handy dauerhaft in der Hand, min. alle 20m bzw. Sekunden wird auf das Display geschaut.
An Bushaltestellen, beim Artzt, beim Bäcker in der Schlange, während des Tankvorganges, beim Laufen in der Fußgängerzone, immer wird dauerhaft auf das Display gestarrt.

YouYou „lebt“ im und für das Internet, es ist Einkommensquelle und Daseinsberechtigung zugleich.
Ich denke auf der Autobahn hatte er 90% der Zeit während der AP lief das Handy parat.
Bei bestimmungsgemäßer Bedienung des Assistenzsystemes genannt Autopilot wäre der Unfall garantiert nicht passiert,
soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster.

Schade für das Auto und Glück für YouYou, dass er unversehrt davon gekommen ist.
Nicht schön ist es auf Twitter, wie er direkt Elon Musk unqualifiziert anschreibt um weiterhin sein „Projekt“ in seiner Internet-Welt zu pushen.

Grüße SuCseeker

Einem System, dass ohne entsprechende Daten nicht korrekt arbeitet. Auf den ersten Blick hätte Tesla es per Software unmöglich machen sollen, dass der AP überhaupt genutzt werden kann. Vielleicht haben sie das auch. Zumindest funktioniert bei den M3s von Arndt Automobile das Navi und der AP nicht. Da kann man natürlich versuchen zu tricksen und dem M3 eine amerikanische Datenverbindung vorzutäuschen. Ist aber natürlich reine Spekulation und soll keine Unterstellung sein.

Für Fußgänger gibt es ja schon Abhilfe :arrow_right: der-postillon.com/2015/03/sm … nhund.html :laughing:

+1

Also ich habe geschrieben

nicht durch den AP

Genau da sind wir beim Thema. Tesla weiß doch auch dass der AP2 auf einer Bundesstraße keinen Spruwechsel macht sondern nur auf einer BAB. Wieso kommt das Lenkrad dann wenn man es nicht benutzen darf.

Was Du alles aus einem Satz herauslesen willst ist schon bemerkenswert. Vorallem von jemand der wie viel Erfahrung hat mit Tesla? Wie ich Dir schon geschrieben habe, wir sind uns sehr ähnlich was das Thema angeht, nur war das bei mir halt vor 7 Jahren so.

Und was soll die Haarspalterei?

So suggeriert man eine Botschaft und kann sich rausreden, wenn jemand diese in Frage stellt.
Ob das Absicht ist, will ich gar nicht unterstellen. Aber es funktioniert.

Ich Rätsel vor allem darüber, was der Unterschied in der Bedeutung sein soll.

Moment. Wieso darf ein Autohersteller, es einem Käufer verbieten, wo er zu fahren hat?

Es gibt auch genau Autos, die werden im Land A angeboten, aber nicht in Land B und trotzdem kann man die in Land B benutzen, oder soll man nun sein Auto verkaufen, wenn man zB umzieht?

Klar ist, er hat das System genutzt, in einer Art in der man es nicht nutzen soll. Sein Fehler, muß er mit leben. In welchem Land das passiert… vollkommen Latte.

@All

die zB deutschen Autohersteller wissen, warum sie ihre kommenden System nur in bestimmten Bereich erlauben zu funktionieren. (Ich nenne die mal nun auch Autopilot). Durch GPS Tracking kann man diese nämlich nur in bestimmten Abschnitten einschalten.

Ich habe doch damit nicht angefangen. Ich habe lediglich das geschrieben was bekannt ist, dass mit eingeschaltetem AP ein Unfall passierte. Was daran nun Haarspalterei ist kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Manche wollen halt mit aller Gewalt die Sache verbiegen. Ja der Fahrer hat die Verantwortung für den AP und der AP hat nach all dem Wissen was logisch erscheint den Wagen selbst gelenkt. Aber ich hoffe dass keine Diskussionen darüber bestehen dass er an war, denn das scheint ja wohl soweit klar zu sein.

wie soll man also was unabsichtlich suggerieren wollen?

nein. Du hast nicht geschrieben, dass es bei eigeschaltetem AP passiert ist sondern „DURCH“ den Betrieb des AP.
Dh. du hast explizit dem AP die Schuld zugewiesen. Der Unfall wäre aber - gleiches Fahrverhalten des Fahrers vorausgesetzt - auch bei ausgeschaltetem AP passiert (der Fahrer war abgelenkt und hat nicht auf den Straßenverlauf geachtet…). Klar vielleicht hätte er ohne AP mehr auf die Strasse geachtet, aber das ist reine Spekulation.

Ich bin der Meinung man muss klar differenzieren: Wenn ein Unfall DURCH den AP verursacht wird, dann bedeutet das aus meiner Sicht eine Situation in der der Mensch nichts hätte verhindern können (zB AP macht plötzlich eine unnötige Vollbremsung).