Wer feiert hier was? Merkwürdiger Kommentar von Dir….
Die Geschwindigkeit für minimale Gesamtreisezeit auf Langstrecken ist 190 km/h. Die Kosten und die Zahl der Ladestopps sind allerdings wirklich höher.
Leistung != Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
ich hatte neulich eine Probefahrt mit dem Basis Highland Hinterradantrieb und war etwas überrascht, dass der Punch/ die gefühlte Beschleunigung deutlich weniger war als bei meinem 2022 gekauften Standard Model 3.
Hat noch jemand den Vergleich und konnte ähnliche Erfahrungen machen?
Beim 2022 war es ja so, dass aus dem Stand die Beschleunigung auch schon etwas reduziert war, aber so ab 50 km/h gab es doch noch einen ordentlichen bzw. für mich ausreichenden Punch. Den hab ich beim Highland gar nicht gespürt. Hab natürlich direkt gecheckt, ob ich nicht im Lässig Modus bin.
Ich hatte auch das Gefühl, dass er bei Vollgas Schub geben will, dann aber nicht die volle Leistung freigibt.
Bei dem Probefahrzeug hatte ich aber auch irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, weil alle Assistenzsysteme nicht funktioniert haben und Fehlermeldungen ausgegeben haben. Aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas die Beschleunigung beeinflusst. Die Tesla Mitarbeiter konnten mir da diesbezüglich leider nicht weiterhelfen
Aus dem Stand ist es schon reduziert, aber ohne Allrad lasst der einfach null Schlupf zu und mit den Standard Sommereifen Michelin E-Primacy mit 0 Grip ist es noch schlimmer.
Aber Beschleunigung 60-100 und 80 - 120 hat er meiner Meinung nach ordentlichen Punch auch mit GPS mal zum Spaß gemessen um die 3 bzw. 4 Sekunden also absolut ok und stimmt überein mit ADAC Messwerten
Natürlich ist der Punch ab 140 nicht mehr da aber ich darf ja gar nicht so schnell fahren in AT
Am Anfang (2021 bis ?) hatte der LFP den Performance Motor, später nicht mehr, den Unterschied merkt man
Ende 2020 bis Ende 2021/Anfang 2022 müsste das gewesen sein - es gibt deshalb nur wenige 60er LFP Akkus mit dem Performance-Motor. Danach ging es dann von 5,6s auf 100 hoch auf 6,1s - was man definitiv merkt.
Die 0-100 Werte haben sich zum Highland nicht geändert, allerdings wurde nochmals die Kennlinie des Strompedals etwas angepasst, weshalb der „Initial-Punch“ weniger hart ausfällt (auch bei den anderen Varianten ist das so) als zuvor.
Hatte schon den langsameren mi 6,1 mit EZ November 22 und den initialen Punch merkt man deutlich. Dachte erst ich bin im Lässig Modus, weil ich aufgrund der identischen Beschleunigungswerte das gleiche Feeling erwartet habe.
Ja stimmt, das waren größtenteils noch die 55kWh mit 5,6s
Beim Model 3 Highland wurde anscheinend auch die Belüftungssteuerung und Ventilationsmechanik überarbeitet, so dass das Gebläse nun bereits auf der niedrigsten Stufe 1 (von 9) akustisch deutlich wahrzunehmen ist (insbesondere wenn man nur auf den Fußraum stellt), was ich im Vergleich zum Vorgänger als störend empfinde. Das Gebläse ist dermaßen stark, dass man es m.E. nicht so regeln kann, dass einem von irgendwoher zentriert Luft ins Gesicht strömt, was bei langen Fahrten nicht wirklich angenehm ist. Hoffentlich kommt hierzu ein Software-Update, welches die Abstufungen deutlich wahrnehmbarer macht. Stufe 1 ist einfach zu laut und zu kräftig.
Liegt das am Motor? Dachte immer der schwerere LFP Akku war schuld. Ich denke alle mit LFP Akku bescheunigen aufgrund der zusätzlichen ca 200kg langsamer? Kommt für mich jedenfalls hin.
Hab mit auch interessiert das Gewicht ist es eher nicht. Die Drive Unit hat auch mehr Power.
Wegen dem Gewicht hat man zunächst den stärkeren Motor verbaut und dann später die Leistung wieder reduziert, dann wurden die Fahrzeuge mit 6,1s beworben
Leidiges Thema aber ich mache mir in Bezug auf „Liebe“ fürs Model 3 so langsam sorgen. Also die Liebe die Tesla diesem Modell noch entgegen brinfgt. Gerade wenn ich überlege das in wenigen Monaten das Upgraded Model Y in den Showrooms steht und das Model 3 dann auch nicht mehr „modern“ aussieht. Also in Bezug auf die neueste Tesla Designsprache. Hier einfach mal die Zulassungen aus den drei Jahren wo es neben dem MY erhältlich war:
Glaubt Ihr aus dem ehemaligen Volumenfahrzeug wird genauso ein Nischenprodukt wie die MS/X was sich dann auch auf so Sachen wie Zubehör aus dem Shop, Softwareupdates, etc. auswirkt?
Deutschland war halt nie ein Limousinenland. Und es gibt immer mehr Wettbewerber. Und so schnell wird es nicht alt aussehen. Y zieht eher nach und kann gar nicht schöner werden ;-). Finde eher, dass Juniper billiger aussieht wenn es jetzt auch so (meiner Meinung nach) hässlichen durchgehenden Lichtleisten bekommt.
Naja die Lichtleiste ist halt die Cyber-Designsprache und damit die Tesla-Designsprache der nächsten Jahre. Ich glaube da beim Y trotzdem erst dran wenn es offiziell so vorgestellt wird aber WENN es so kommt, dann verstehe ich null das sie das nicht auch schon beim 3 gemacht haben, welches ja auf die nächsten Jahre so bleiben wird. Das meine ich dann auch damit das das 3 sehr schnell „alt“ aussehen wird.
Jetzt zum Jahreswechsel kommen beim 3 auch nicht viele Neuerungen. Zumindest nicht in dem Maße die es in den vorherigen Jahreswechseln gab. Ich war erstaunt als ich mir letztens mal die VCs aus dem Wiki angeschaut habe, was da so alles an Neuerungen kam (2020>2021, 2021>2022 und Ende 2023 dann das abermalige Refresh) und dagegen ist 2024>2025 sehr mau.
Meine aktuelle Hoffnung ist das mit dem Upgraded Model Y vielleicht auch noch das eine oder andere daraus zeitnah im Produktionsjahr einfach so ins 3 eingeführt wird. Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich bin froh, dass Sie nicht da ist. Dann hätte ich mir jetzt kein M3 bestellt ;-).
Muss ja auch nicht immer was geändert werden. Das geht nur zulasten der Marktwerte für Gebrauchte. Irgendwann sind sinnvolle Neuerungen auch mal ausgeschöpft.
Ich wollte ein M3, aber es ist ja echt enttäuschend, das so wenig verkauft wurden, kaum gute Angebote, ist doch klar, das es für Tesla kein interessantes Modell mehr ist, für mich ist es auch zu nah am MY
, dann ist es viel interessanter einen M2 auf dem Markt zu bringen, …., wenn das MY die neue Designsprache hat, dann macht Highland für mich keinen Sinn mehr , dann eher doch das Juniper,
Überlegt jemand, seinen 2023er MY gegen Juniper zu tauschen bzw. Inzahlung zu geben ? Wird der Verlust zu stark sein, wahrscheinlich gibt es keine interessanten Finanzierungsangebote
Wieso soll das M3 kein interessantes Modell mehr sein ?
Tesla baut halt MY im D und wirft daher das alte Y zu Dumpingpreisen auf den Markt…
find ich gar nicht…ist komplett was anderes wie ein MY…ein MY ist ein unhandliches Schiff, das M3 die Sportlimousine mit deutlich besseren Fahreigenschaften. Ein Y hatte ich nur in Erwägung gezogen weil meine Frau drauf gedrängt hatte. Aber am Ende hab ich gewonnen