Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 3)

ab nov 2021 haben sie lfp akkus.
Wenn dann kommt sowieso nur ein CPO unter 50k km in Frage, somit geht das Fahrwerk dann auf Garantie :smiley:

Gute, schwere Frage…

Du hast beim Neuwagen die volle Garantie + bessere Austattung. Aber entscheiden musst Du ob dir das den Aufpreis wert ist…

Zwischen M3 2021 und M3H sind Welten, das ist wie ein anderes Auto

M3H ist deutlich leiser und wertiger, sparsamer und mit einigen Extras, allein die sind den Mehrpreis schon wert

Die ersten LFP waren Q4 2020

6 „Gefällt mir“

Noch etwas präziser: LFP gab’s in Q4/20 und dann durchgehend wieder ab Q2/21.

hast du das Gefühl das ein Highland 10 Jahre+ schafft?
Wenn das mein jetziger Verbrenner Kleinwagen ohne große Reparaturen geschafft hat, erwarte ich das ehrlich gesagt auch von einem 40.000€ Elektroauto. Klar ist es schwer einzuschätzen, da es keine Referenzmodelle mit 10+ Jahre gibt, aber eigentlich sind die Probleme von Tesla sehr detailliert bekannt und ich persönlich sehe keinen Grund warum da früher Schluss sein sollte. Bin allerdings auch kein Mechaniker.

Die Argumente die ich immer lese, das ein Tesla ja wie ein Smartphone zu sehen ist und sowieso nach 3-4 Jahren ausgetauscht wird verstehe ich nicht, bzw wäre es mir das nie wert. Sind ja doch 10.000€-15.000€ Verlust. So viel unterschied zwischen einem 2021 und HL sehe ich dann auch wieder nicht.

1 „Gefällt mir“

Die treffen auch nicht zu - das zeigen ja bereits diverse alte Model S als Dauerläufer. Und einer der Vorteile von Tesla gegenüber anderen Fahrzeugen ist ja gerade, dass die Software auch bei älteren Fahrzeugen gepflegt wird - im Gegensatz zu manchen Smartphones (wobei das dort zumindest bei den großen Anbietern auch besser wurde).

5 „Gefällt mir“

Hi,
die Gangwahltasten sind bei mir so lange unbeleuchtet, bis ich eine von ihnen berühre.

2 „Gefällt mir“

Sorry, falls das hier falsch ist: in einem Video von Bjorn habe ich die Aftermarket-Blinkerhebel gesehen. Gibt es die ln Deutschland bereits bzw. machen Werkstätten/Bodyshops usw. den Einbau schon? Danke.

So hatte ich das auch erwartet. Oder vielleicht, dass man in P sein muss. Aber bei mir tut sich da gar nichts.

Na ja, ich muss sowieso zum Nachrüsten der AHK nochmal zum SEC. Dann sollen die nochmal gucken.

1 „Gefällt mir“

Auch während der Fahrt leuchten die auf, sobald man die Tasten berührt. Ich mache das öfters um auf AB Ausfahrten auf N zu schalten. Musste checken lassen.
Peter

Glaub mir, dass du nach 2-3 Wochen Eingewöhnung keine Blinkerhebel mehr haben möchtest!
Die Hebel wird es meines Wissens nach von den Machern für Sexy-Buttons geben.

Peter

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so! Finde die Tasten mega.

Ansonsten:

3 „Gefällt mir“

Jetzt mal 2 Wochen gefahren.

Ich vermisse die Blinkerhebel nicht, im Kreisel bei der 3. Ausfahrt klappt es auch gut;-)

Und heute, bei unterschiedlich starkem Regen den Automatikmodus des Scheibenwischers getestet.
Geht gut;-)

11 „Gefällt mir“

echter mist um das kind beim namen zu nennen. verstehe ohnehin nicht warum tesla nicht einfach - wie alle anderen hersteller auch - die durch die verkehrszeichenerkennung erkannte geschw. für autopilot übernimmt. war das beim vormodel schon langweilig immer auf das temposchild drücken zu müssen - ist das aktuell zumindest in der EU gar keine lösung die akzeptabel ist.

Weil es zu viele Einschränkungen gibt wo man das nicht möchte - z.b. wenn die Begrenzung nur werktags oder nur für bestimmte Fahrzeuge oder Wetterbedingungen gilt - diese Zusatzschilder werden auch bei anderen aus einer Datenbank gelesen (und damit wieder mit den gleichen Fehlern behaftet) und nicht von der VZE direkt erkannt - welche VZE soll z.b. die halbseitigen Texte auf Ö-Verkehrschildern interpretieren?

1 „Gefällt mir“

und das rechtfertigt das halbfertige werk - das völlig praxisfremd ist? nachdem man immer noch selbst für die einhaltung aller verkehrsregeln und auch aller zusatztafeln verantwortlich ist - erklärt das das aktuellen „fortschritt“ leider auch nicht. ich finds mist so wies aktuell ist, weil ich jetzt zumeist ohne AP unterwegs bin. bleibt zu hoffen das ein baldiges SW update erlösung bringt.

so unterschiedlich sind die leute. ich bin auch seit 14 tagen unterwegs und muss bei jedem blinker setzen noch immer hinschauen wo rechts und links blinken ist. im kreisel bin ich erledigt und blinke gar nicht mehr, oder viel zu spät. beim ID3 meiner frau drück ich dafür mittlerweile auf die lenkradtasten weil ich den blinker setzen möchte :slight_smile:

mit gefällt die optik ohne hebel auch recht gut - und schönheit muss bekannterweise leiden - aber auf kosten der sicherheit ist das halt zweifelhaft. meine frau weigert sich standhaft so auch nur einen meter zu fahren ohne gewohntes hebelwerk.

3 „Gefällt mir“

„Bald“ ist im Tesla Zeithorizont allerdings mehrere Jahre. Zumindest in den letzten Jahren hat sich dort rein gar nichts verbessert.

1 „Gefällt mir“

Hab mal ne Frage wird eingendlich die HW4 des Model 3 HL schon unterstützt oder läuft die Software immer noch im HW3 Emulationsmodus??

Mal eine Frage… Ich bin vom Model 3 SR+ auf das Highland RWD gewechselt nach 4 Jahren. Als Beifahrer wird mir auf Landstraßen seit dem Wechsel wirklich reisekrank. Als Fahrer habe ich die Probleme allerdings nicht… In keinen anderen Auto je dieses Problem gehabt. Gibt es hier noch Andere mit dem selben Problem und irgendwelche Tipps?