Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 3)

Sehe ich absolut nicht so, ohne Sitzbelüftung war es für mich an heißen Tagen nicht ok,
nach längerer Fahrt der Rücken nass, starkes anblasen durch klimatisierte Luft ist nicht angenehm
Mit der Sitzbelüftung ist das anders. Nutze ich seit Wochen andauernd.
nach drei Jahren ohne Sitzbelüftung, wäre für mich ein Grund gesehen ein anderes Auto zu kaufen.

6 „Gefällt mir“

Wäre es auch für mich, wenn Tesla mal den Zinswucher beenden würde :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Gestern hat mich mein Highland echt wahnsinnig gemacht…

Zuerst habe ich mit den Kindersitzen gekämpft. Hatte sie jetzt eine Weile drin, musste sie aber nochmal raus und wieder reinbauen. Dann ist es mir wieder eingefallen…die scheiß ISO-Fix Befestigung…Wer denkt sich das denn so schwierig aus? Ist das bei allen Tesla Modellen so? Habt ihr irgendwelche Tipps wie man da besser hinkommt? Mit einer Hand den Schlitz am Sitz aufhalten und mit der anderen den Sitz rein drücken. Also bescheuerter geht es wirklich fast nicht :see_no_evil:. Vor allem wenn sich beim Reindrücken des Kindersitzes die Stäbe wieder nach hinten schieben und sie somit nie lang genug sind um an den Isofix ran zu kommen…Habe fast ne halbe Stunde gebraucht um zwei Sitze einzubauen. In meinem anderen Wagen dauert das 2 Minuten….

Dann stand ich an einer Ladestation, relativ nah an einer Wand. Während ich mich versucht habe bei der Ladestation einzuwählen, kam ständig das tuten vom Kofferraum wegen der Hands free Funktion. Immer wieder musste ich nen Schritt zur Seite gehen, weil sich sonst der Kofferraum geöffnet hätte (hinten an der wand) und ich stand eher neben dem Kofferraum. Ultra nervig.

Dann setze ich Kind 1 ins Auto, mache die Tür zu, gehe um das Auto hinten herum auf die andere Seite, währenddessen tutet wieder der Kofferraum, gehe weiter und das Auto verschließt sich. Mache die Tür wieder auf, setze Kind 2 ins Auto. Gehe wieder auf die Fahrerseite (Kofferraum tutet, Auto verschließt sich). Abartig.

Jetzt die Frage: ist bei mir irgendwas falsch kalibriert? Oder ist das bei euch auch so? Sollte sich das Auto nicht erst dann verriegeln wenn ich mich vom Auto deutlich weg bewege und nicht, wenn ich drum herum laufe? Ist doch wirklich ein schmarn, dass sich beim Reinsetz/Anschnallvorgang der Kinder das Auto 2 Mal verriegelt und sich 2 Mal der Kofferraum öffnen wollte.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Kofferraum kenne ich auch, wenn man weitergeht öffnet der aber nicht. Du kannst die Funktion ja deaktivieren, so toll ist die nun auch nicht.
Zu Isofix kann ich nichts sagen. Kinder sind alle groß, aber bald ist die Enkelin dran.
Peter

2 „Gefällt mir“

Also bei mir waren beim Kindersitz so Plastikhülsen dabei welche man genau dafür vorher einsetzt (bei mir von Britax-Römer).

Sehen so aus (erstbester google treffer):
https://www.amazon.de/Cybex-50054001-ISOFIX-Einführhilfen-Schwarz/dp/B004L5LKZE

Damit ist das kein Problem und geht ganz schnell. Eventuell liegen die noch irgendwo beim Kindersitzzubehör herum, vergisst man oft schnell wenn man vorher ein Auto hatte wo man das nicht benötigte.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Info, muss ich gleich mal auf die Suche gehen.

Ich persönlich würde von diesen Spreizern eher abraten, die quetschen mir das Kunstleder zu stark, was zu dauerhaft sichtbaren Falten/Verformungen nach dem Entfernen führen kann.

Ich würde sagen: Übung hilft am besten. Ich positioniere die Stäbe vor dem Drücken schon einigermaßen in der richtigen Position und dann mit Gefühl (sodass man nicht den Bezug beschädigt) zuerst auf einer Seite langsam reindrücken bis zum Klick, dann auf der anderen. Bei den Modellen, die ich einbaue, verschieben sich allerdings auch nicht die Stäbe nach hinten.

2 „Gefällt mir“

Haben aktuell das Model 3H als Ersatzfahrzeug für unsere Y im Service.

Während das Model Y aufgrund seiner Effizienz und Preises aktuell in meinen Augen unschlagbar ist, sehe ich das beim Model 3H nicht.

Fürchte in China hat man die Technologieführerschaft im Limousinen-Segment bereits verloren. In Europa wird es wohl nächstes Jahr der Fall sein.

Knarzende Sitze, Ambientelicht spiegelt sich in der Windschutzscheibe und zu den Blinkertasten sag ich besser nichts…

Das sind aber noch behebbare Sachen. Die Ladegeschwindigkeit des Akkus ist einem 50.000€-Fahrzeug aber einfach nicht mehr angemessen. Nicht nur für einen Tesla, sondern ganz allgemein.

Von daher vielleicht ganz gut, wenn man sich aufs autonome Fahren konzentriert und sich auf seine Stärken besinnt.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Service Center Erfahrungen

Das Model 3 Highland ist doch auch sehr effizient, auch im Vergleich zu anderen Limousinen (siehe neues Video von Björn Nyland)…warum hat nur das Y bei dir diesen Punkt?

Auch die Kombination Ladeleistung/Effizienz ist - trotz dem noch ausstehenden Akku-Update - immer noch ganz vorne mit dabei. Tesla wäre an sich blöd, wenn sie voreilig neue (sprich teurere) Akkus einbauen würden, wenn’s bei solchen Langstreckentests immer noch für Spitzenwerte reicht und sogar deutlich teurere Fahrzeuge mit 800V und/oder deutlich größeren Akkus überholt werden:

Das Ambientelicht lässt sich bei Bedarf abschalten - bzgl. Stören gibt es da sehr individuelle Wahrnehmungen. Das betrifft allerdings auch andere Fahrzeuge, die ähnlich breite LED-Bänder haben.
Model Y „Juniper“ wird sehr sicher den Innenraum vom Highland übernehmen, ich denke nicht, dass es da zu großen Unterschieden kommen wird.

21 „Gefällt mir“

Das Model Y verbraucht definitiv mehr, bei gleicher Fahrweise.

Der BYD Akku aus den Berliner Autos läd aber deutlich schneller.

Was am Highland so schlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Wer sich nicht an die Tasten gewöhnen kann, wird ohnehin nicht mehr lange neue Teslas kaufen können.

Oder hatten da Dreck und der leere Akku bei der Probefahrt irgendwelche „Nebenwirkungen“?

11 „Gefällt mir“

Mir ist auch sehr recht wenn Leute die da nicht offen rangehen, es nicht länger kennen, dazu nichts sagen. Ich kann diese Kommentare nicht mehr hören.
Ich bin sehr zufrieden mit den Blinkertasten. Wir haben beides, M3H und MY und fahre viel lieber im M3H.

Peter

24 „Gefällt mir“

Da das Model Y in seiner Klasse konkurrenzlos ist. Im Test von Björn fehlt der Ioniq 6, welcher bzgl. der Effizienz durchaus ernsthafte Konkurrenz für das M3H ist und es bei der Nutzung von 800V Ladern auch schlagen dürfte.

So ist es.

Ne. Kennen wir von Tesla tatsächlich nicht anders, es war nur bemerkenswert, dass es immer noch so ist. Wobei die Fahrzeuge auch schon mal dreckiger waren, vielleicht also sogar eine Verbesserung.

Ist doch gut. Ich hätte lieber die Wahl gehabt (und dürfte da nicht der Einzige sein).

Vielleicht noch eine Erklärung:

Ich hatte die beiden Beiträge in einem anderen Thread erstellt. Sie wurden hierhin verschoben.

Ich will niemanden sein Auto schlecht reden. Wer mit dem M3H zufrieden ist - super :+1:

Noch ein Wort zu der o.a. Liste. Da werden Vergleiche angestellt zu völlig unterschiedlichen Witterungsbedingungen, von -5 bis über 30 Grad ist alles dabei. Und dann wird auf dieser Grundlage ein Ranking erstellt!!?? Alle Elektromobilisten wissen doch, wie mitentscheidend die Außentemperatur und die Witterung ist. Übrigens, beim ADAC war der Mercedes EQE der Listensieger, das Modell 3LR lag abgeschlagen auf den letzten Plätzen. Der Mercedes hatte über 20 Grad Lufttemperatur, der Tesla 15. Wenn schon ein Vergleich, dann - gerade bei Elektoautos - zur gleichen Zeit bei gleichen Bedingungen. Alles andrer ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das hat alles so seine Schwächen, der ADAC testet z.B. auch auf einem Prüfstand um die Bedingungen gleich zu halten.

Dann wird hohe Reichweite durch Aerodynamik festgestellt, obwohl die auf einem Prüfstand gar nicht zum Tragen kommt.

Meister der Physik.

5 „Gefällt mir“

Korrekt. Aber dieselben Bedingungen herzustellen ist halt in der echten Welt nicht so einfach, auch wenn der WLTP das gerne hätte :wink:

Deswegen ist Björns Liste auch kein „Ranking“, sondern immer nur eine Momentaufnahme nach 1000km sortiert nach Verbrauch MIT Angabe der (Wetter-)Bedingungen. Er macht diesen Test aber auch immer mal wieder mit den gleichen Modellen unter anderen Bedingen und das Ergebnis landet dann wieder in der Liste.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich kein starrer Vergleichstest und man muss etwas die Bedingungen im Auge behalten - Björn kann das Wetter für seine Tests auch nicht „einfrieren“, schon gar nicht über 1000km. Aber man kann daraus in der Gesamtschau eben schon ableiten, dass das Model 3 Highland (bzw. an sich jeder Tesla) eine sehr gute Effizienz hat und deshalb auf Strecke auch mit an sich deutlich schneller ladenden/teureren Fahrzeugen mit teils größeren Akkus bestens mithalten kann.

6 „Gefällt mir“

Aus aktuellen Anlass, ADAC hat natürlich kein Model 3 oder Model Y in der Liste.
Weis schon jemand ob UWB nicht nur für Kofferraumöffnen sondern auch für Keyless Entry und Start über Handy verwendet wird. Lt. div. älterer Artikel war das nicht aktiviert finde aber nix aktuelles dazu. Habe die Befürchtung das aus Kompabilitätsgründen (funkt ja nur mit aktuelleren Iphones) immer noch nicht aktiviert ist.
Sinn würde es natürlich machen wenn er schon genau erkennen kann wenn man sich den Kofferraum nähert warum nicht als Security Maßnahme verwenden.

Zitat aus dem Artikel:

Seit 2019 sind zudem immer mehr Automodelle von Audi (unter anderem A3, Q4 e-tron), Cupra (u.a. Born, Formentor), Seat (Leon), Škoda (u.a. Enyaq, Octavia) und Volkswagen (u.a. Golf 8, ID.-Modelle, Caddy, T 7) mit UWB geschützt . Von BMW , Genesis, GWM (Great Wall Motors), Hyundai, Kia, Mercedes und Suzuki gibt es ebenfalls erste Modelle mit besserem Schutz.

Tesla wird da nicht erwähnt

Die Models Y & 3 nutzen jedenfalls schon mal Bluetooth, dessen Signal wesentlich schwieriger ist zu repeaten als die herkömmlichen Keyless Go Lösungen

5 „Gefällt mir“