Model 3 Refresh aus Oktober 2020

Ich möchte vermeiden, dass ich ein älteres Bestands-Fahrzeug bekomme, das Tesla aus irgendwelchen Gründen bisher nicht vermitteln konnte… :grimacing:

VIN Decoder – TeslaTap kennst Du?

Wie lange das wo und warum steht, kannst Du daraus nicht herleiten.

Ich hab heute einen 5YJ3E7EB0MF817xxx abgeholt (von SR+ auf LR umgeswitcht)
Scheinwerfer alt, ansonsten Refresh. Steht auch im Konto als Modell 2021.

Selbst der alte Scheinwerfer ist schon der Hammer gegen meinen 2 Jahre alten Leaf.

Pass nur auf, dass du der erste bist, auf den das Fahrzeug zugelassen wird. Lass dir das schriftlich von Tesla bestätigen. Sonst hast du nur Ärger mit Bafa und 2. Hand etc.
Ist schon öfter vorgekommen, dass Tesla so versucht die Rückläufer oder nicht angenommenen Fahrzeuge loszuwerden.

3 „Gefällt mir“

Vermutest Du das „öfter“ oder hast Du da ein paar Links? Ich kann mich nicht entsinnen, hiervon „öfter“ schon aus 1. Hand gelesen zu haben. Also besonders schon mal zugelassene Fahrzeuge.

Siehe z.B. hier: Neues Model 3 bereits zugelassen? und hier: Hat schon mal jemand einen Nachlass bekommen - Neubestellung

SuFu spuckt da ziemlich schnell einiges zu aus.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau, ganze zwei Fälle. Kann man natürlich als „öfter“ bezeichnen. Muss man aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Das sind nur zwei Beispiele. Ich kenn noch fünf sechs andere Fälle die ich direkt mitbekommen habe… Warum wird hier immer alles in Zweifel gestellt, zerrissen oder es kommt irgend ne andere blöde Antwort.
Ich wollte dem Kollegen oben nur einen Tipp mit auf den Weg geben… :roll_eyes:

17 „Gefällt mir“

…und schon wieder eine Verallgemeinerung.

Ich verbitte mir übrigens das Wort „blöd“.

Mein Gott… lass es doch einfach gut sein oder schreib konkret worauf sie hinaus möchtest…

Es gibt dazu auch mehrere Nextmove Videos, das sind nicht nur Einzelfälle…

2 „Gefällt mir“

Ziel: Objektivität statt Polemik, das würde auch mehr Qualität ins Forum bringen.

Subjektive Eindrücke werden mit den Wörtern „Immer / öfters / nie“ verallgemeinert und polarisieren.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Wanne für den Frunk? Die alte vom 2020er passt ja scheinbar nicht mehr und bei Tesla kann man auch nur wieder die alte bestellen.

Vielen Dank für Eure Hinweise :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was mir aufgefallen ist, LR aus 3/19 gegen P aus 12/20:

  • Licht neuer Scheinwerfer anders, aber subjektiv nicht besser
  • Ton beim Verschließen dezenter
  • Lenkrad auf „Komfort“ härter als vorher bei „Standard“
  • Türen fallen „satter“ ins Schloß
  • Geräuschpegel im Auto besser/ruhiger (überlege die zusätzliche Türdämmungen, die ich vorher hatte, wegzulassen)
  • Unterschied Beschleunigung LR zu P ist da, aber weniger groß als ich dachte (subjektiv)
  • Autopilot (HW2.5 zu 3) kein Unterschied, er schneidet Kurven auf Landstraßen immer noch genau so
  • Sitz lässt sich weniger weit zurückfahren
  • Klima im Automatikmodus lässt sich nicht mehr auf AC und Umluft schalten.
  • Bei AC und Umluft beschlagen die Scheiben deutlich schneller als beim Pre-Refresh ohne WP
  • Edith: Bei Einstellung 20 Grad find ichs wärmer als vorher bei 21,5. Evtl. liegt das auch ein Defekt vor.
3 „Gefällt mir“

Das mit den beschlagenen Scheiben ist mir auch schon aufgefallen.
Mit AC und Lüftung auf 4 gehts aber einigermaßen

1 „Gefällt mir“

Beschlagene Scheiben - vor allem hinten- kann ich ebenfalls bestätigen. Gerade bei dem aktuell, kalten und feuchtem Wetter.
Aber Belüftung etwas höher und es geht auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Hab meine bei 4tesla als komplettset gekauft für den refresh.

Danke, ich schau mal rein. Mir fehlt wie gesagt nur die vordere. Die anderen habe ich alle vom 2020er

Auch mit Umluft? Ohne Umluft stimme ich dir zu.