Model 3 Refresh aus Oktober 2020

-Zugriff auf diese Unterlagen hat das KBA und Sachverständige der großen Prüforganisationen. Evlt weitere mir nicht bekannte Organisationen.
-Meine persönliche Meinung zu dem Thema, habe ich im obigen Post entsprechend markiert.
-Wie auch im Batterie-Thread möchte ich mich aus dem Thema „wer hat Anspruch auf was“ heraushalten.
-Was du schreibst klingt für mich alles schlüssig ohne dass ich es besser weiß :wink: :+1:
-Ich persönlich mag den Ansatz von Tesla nicht nur mit Software, sondern auch Hardware ständig (auf Basis neuer Erkenntnisse) zu verbessern und nicht Jahre auf Facelifts und neue Versionen zu warten. Dies birgt natürlich auch immer das Risiko, dass es eine „verschlimmbesserung“ ist, da Änderungen bei Tesla ja immer sehr schnell in die Produktion gehen. Wenig Zeit für Tests.
-Meine Vermutung ist nur, dass sie das etwas schneller tun, als es die Meldungen / Genehmigungen bei den Behörden hergeben oder auch mal weiter verbauen was noch an Teilen da ist, obwohl die Fahrzeuge schon auf einer aktualisierten Genehmigung ausgeliefert werden (Siehe evtl die Scheinwerfer).
-Das könnte durchaus rechtlich problematisch sein.

Vielleicht sollte aber erstmal festgestellt werden, ob nicht doch ein nur minimal aktualisierte Version des alten Scheinwerfers in den frühen Refreshs verbaut ist, welche durchaus für die v.1.13 genehmigt wurde und die neueren Scheinwerfer eben auch mitgetestet und genehmigt wurden.

5 „Gefällt mir“

Ich fürchte solange nicht etwas verbaut wird was in keiner Variante gelistet ist beisst man auf Granit.

Warum sollte das so sein?
Die Begründung passt nicht, die Frage ist nicht was man bei Tesla im SeC beim bearbeitenden Studenten durchgesetzt kriegt, sondern wie das ganze tatsächlich rechtlich und aus Sicht der Zulassung zu bewerten ist.

@eivissa hat das doch schön erklärt.

So wie es aussieht Verbaut Tesla Komponenten, die in der jeweiligen Abgenommenen Variante nicht vorgesehen sind.
Ich kann das nicht Bewerten was genau die Auswirkungen sind - aber wenn ich daran denke wie Streng hierzulande Vorgaben interpretiert werden kann ich mir Vorstellen das bis zum Verlust der Betriebserlaubnis erstmal alles denkbar ist - das müsste ein Experte bewerten (und damit meine nicht nicht selbsternannte Experten).

Im Zweifel kann man von Tesla ein korrekt ausgestattetes Fahrzeug erwarten, da beißt Tesla im Zweifel auf Granit ;).

Das ist jetzt auch nur mein Verständnis von der Sache, wie gesagt ich bin da ja auch kein Experte - halte es aber für Falsch direkt wieder mit der Argumentation zu kommen, dass man im Zweifel bei Tesla auf Granit beißt. Sollte es so sein wie ich Vermute, hat Tesla da gar nix zu melden.

Evtl erinnerst du dich, als beim Performance mit einer neueren Variante auch 245er Reifen zulässig waren. Dies war rückwirkend nicht möglich für alle früheren Model 3 Performance Varianten. Dort musste es dann über den TÜV eingetragen werden…

Die Frage ist ja ob alle Neuerungen da sein müssen oder auch nur da sein dürfen und gemischt.
Versteht mich nicht falsch, ich hätte gern ein Auto das vorhersehbar Stand A oder B hat. Nach momentanem Stand gibt es ja A-F oder so Akkus anders, Scheinwerfer anders, China Modell etc.

Mal beim Supercharger fragen. :woman_shrugging: „Kann ich mal deine Schale ausprobieren?“ Dann: „brauchst du die noch?“

1 „Gefällt mir“

So, heute war es soweit. Nach einem kleinen Bahn-Drama mit dem Taxi kurz nach 11 in Pilsting angekommen.

Ich fand das war alles sehr relaxed und ich konnte bis auf eine kleine Falte im Sitz nichts finden. Die bügle ich weg mit meinem Gewicht. Ich bin jetzt allerdings auch nicht wirklich pingelig, da das Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand ist.
Alle Kameras gingen und waren nach ein paar Kilometer auch kalibriert. BLE Sensoren haben auch alle Werte geliefert.
Es waren WR mit neuen Sensoren montiert und so ging es zeitnah bei -1 Grad und etwas Schnee dann auch Richtung Heimat.
Alles Perfekt und mit 181 Wh/km auch zufrieden. Da braucht mein Smart ED mehr.

11 „Gefällt mir“

Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.

Wo ist der nächste Supercharger beim Auslieferungscenter Frankfurt?

Und welche Scheinwerfer? :>

824xxx mit alten SW

1 „Gefällt mir“

ach war bei dir auch ein Polizeieinsatz? :wink:

Ach ja, einen kurzen Schocker hatte ich am SC. Kurz vor Ende der Ladung ging plötzlich alles aus. Bildschirm dunkel und Ruhe. Dachte, dass er ein Update macht. Aber nach ein paar Sekunden erschien das Logo und kurz darauf war alles wieder ok. Ladung war gestoppt und Reichweite stand bei angenehmen 480 km. Ich habe einen 82er Akku und die App zeigt 540 bei 100% an.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es je nach Richtung welche. Ich hatte 89% bei der Abholung. Reicht überall hin.

Nein, aber massig Verspätung und habe dann meinen Anschluss verpasst.

Du hast entweder Eschborn als V3 SUC oder Neuberg. Der ist aber immer sehr voll und eher nicht zu empfehlen.

Richtung Köln wäre klasse und ob die Freikilometer ( TA hat mich beworben )drauf sind?

Kurze Frage zum Thema Kameras, da diese ja derzeit häufiger mal Probleme machen…
Wie teste ich die denn eigentlich bei der Auslieferung? Also welche Menüoption muss ich dafür anwählen?

Ich bin morgen dran :slight_smile:

Rückwärtsgang einlegen wäre am einfachsten.

Da werden aber nur 3 angezeigt.