Model 3 rebootet fast jeden tag, teilweise während der Fahrt

Hallo zusammen,

Ich habe in der Suche leider kein passendes Thema gefunden wo ich mich dran hängen kann mit meinem Problem.

Seit März 2019 fahre ich jetzt Tesla Model 3. Mit den üblichen kleinen Kinderkrankheiten, alles zu verschmerzen, der die Vorteile haben immer überwogen. Bei meinem aktuellen Auto ist es aber leider mittlerweile nicht so. Ich habe seit letztem November mein neues Model 3 und seitdem eigentlich ständig Probleme, die aber immer in Zyklen auftreten. Manchmal ist wochenlang alles in Ordnung, der beste Tesla den ich je gefahren bin. Verarbeitung top, alles stimmt. Und dann beginnen die Probleme. Das Auto startet ständig neu. Eigentlich bei jeder Fahrt. Meistens einmal schon wenn man morgens einsteigt. Dann wartet man 2-4 Minuten, dann ist er erst wach. Der Bildschirm zeigt das Tesla Logo und er fährt neu hoch. Soweit so nervig. Leider ergeben sich damit aber zwei weiter Probleme. Erstmal dauert es dann mindestens 15 min bis er eine Internetverbindung hat, das heißt dass Spotify, Radio und Verkehrsdaten fehlen. Der weitere, noch problematischere Punkt ist, dass er manchmal während der Fahrt, auch auf der Autobahn, einfach komplett resettet. Er fährt zwar weiter, aber ohne Geschwindigkeitsanzeige usw.

Nun habe ich das direkt im Dezember moniert, Im Service Center wurde mir relativ deutlich gemacht, dass ich Ihnen lästig bin. Termine wurden dauert seitens Tesla verschoben, es war eine Frechheit. Ich habe ca. 90 min Anfahrt, muss also einen Tag frei nehmen. Dann habe ich mein Auto Ende Januar (!) zum Service gebracht. Dort ist das Auto dann 2 Tage geblieben. Es wurde nichts gefunden, Alles sollte durch Updates behoben werden. Ich wurde wieder heim geschickt. Wenigstens hat man mir zu der Zeit einen Loaner gegeben. Dann war es wirklich für ein Paar Wochen ruhig. Anfang März fing es wieder genau so an. Ich habe einen Termin gemacht dieser wurde wieder mehrfach verschoben bis zum 26.April. Da bin ich kurz explodiert und habe mir im Servicechat mal Luft gemacht dass es so nicht geht. Daraufhin wurde der Termin auf den 06. April vorverlegt. Der Computer müsse komplett getauscht werden. Man sagte mir dass man das so auch noch nicht erlebt hat wie bei mir.

Im Service Center wurde das Auto dann übernommen und ich habe 4 Stunden gewartet, Loaner hätte ich bezahlen müssen. Auf meinen Hinweis, dass ich seit Auslieferung diese Probleme habe und zumindest die monatliche Premiumkonnektivität gerne erstattet hätte, wurde mir entgegnet: „ Das ist doch nicht mein Problem, da müssen Sie die Hotline anrufen!“

Es ging jetzt einen ganzen Monat gut, Es schien, als hätte der Tausch wirklich was gebracht. Und seit vorgestern geht es wieder genauso los. Das Auto resettet während der Fahrt und startet seitdem jeden(!) Tag morgens neu.

Meine Fragen an die Schwarmintelligenz:

  • Haben noch andere ein ähnliches Problem?
  • Gibt es eine bessere Hilfe bei Tesla als den üblichen Weg, wo man erstmal mit Bots kommunizieren muss?
  • Der Mangel wurde jetzt ja mehrfach nicht behoben, das geht jetzt schon ein halbes Jahr. Wie sieht es denn mit Rückgabe, Umtausch, Wandel usw. aus? Hat da jemand Erfahrung? Wie könnte sowas ablaufen?

Es scheint den Service Mitarbeitern einfach egal zu sein dass man 50.000€ und mehr für ein Auto bezahlt hat und es einfach nicht richtig funktioniert.

Es wäre super wenn ihr mir dazu mal etwas Input geben könntet

Mal ins Blaue reinspekuliert:

  • Da stimmt ggf. etwas mit der Stabilität der Spannung des Boardnetzes nicht und dadurch stürzt der Car Computer ab.
  • Irgend etwas stört in Funk/Kabel und bringt den Car Computer zum Absturz

Was ggf. mal interessant wäre:
Nachdem der Rechner rebooted hat, ins Service Menü und schauen, ob es dort entweder Einträge gibt bei den Alerts oder in der Übersicht über das Boardnetz irgend etwas Auffälliges angezeigt wird.

ok, ist nur die Frage warum dass die Kollegen bei Tesla nicht machen.

Manchmal ist es für die nicht einfach was in den Logs zu finden ohne Zeitstempel scheint mir.

ok, deswegen schicke ich denen aber auch die Bilder vom Screen mit Uhrzeit, mehr kann ich denke ich nicht machen. Es ist ihnen aber trotzdem egal. Überlege halt wirklich ob und wie lange ich mir das noch gefallen lassen soll.

Hast Du mal ein anderes SeC probiert? Ggf. klappt es da besser.

Ich würde mir das nicht antuen. Fristsetzung—> Wandlung .

Hast Du vielleicht irgendwelche Umbauten gemacht, die in die Elektrik (z.B. Lampen gegen stärkere getauscht oder zusätzliche) oder den Datenbus eingreifen (zB. für Logger irgendwelche Stecker integriert.)?

An wen wendet man sich denn da bei Tesla? was ist eine akzeptable Frist? Das wird nicht über die App gehen, oder?

Nein Nein, hab an dem Auto gar nichts gemacht. Alles original.

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Moin,
hatte ich bei meinem ersten M3 aus 2020 auch des öfteren, es war der Plus Anschluß an der 12V Batterie nicht richtig befestigt.

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Kurzes Update hier; habe eine Email an das Sales Team Frankfurt geschrieben und an die Werkstatt. Seit über einer Woche keine Reaktion. Das Auto bootet jeden Tag mindestens ein Mal neu. Ich hab echt keinen Bock da einen Anwalt dazu zu nehmen, aber ich weiß nicht weiter

Setz ein Schreiben mit Fristsetzung auf und gebe es persönlich im SEC ab . Den Empfang quittieren lassen.

Es ist doch allgemein bekannt, dass man mit Tesla nicht per eMail kommunizieren kann. Ticket oder Brief (möglichst mit Anwalt).