Model 3 Qualitätssteigerung 2019->2020

Vom 15.07.2019 bis 13.08.2020 habe ich ein gemietetes Model 3 LR (VIN 25xxxx) gefahren. Seit gestern habe ich mein eigenes Model 3 Performance mit 753xxx VIN und meine Frau und ich sind uns einig darüber, dass zwischen den beiden Fahrzeugen ein großer Qualitätsunterschied feststellbar ist.

Das sind die positiven Entwicklungen, die uns aufgefallen sind:

• Fahrgeräusche
    Nach unserem Empfinden sind die Fahrgeräusche im neuen Fahrzeug deutlich geringer als im alten.

• Verkleidung B-Säule
    Im alten Fahrzeug war die Verkleidung der B-Säule so angebracht, dass sie sich lösen konnte, wenn man beim Einsteigen daran streifte

• Innenraum
    Der Innenraum wirkt auf uns deutlich wertiger als im alten Fahrzeug, gefühlt hat man auch andere Sitze als im älteren Model 3

• Geräuschentwicklung Sitzverstellung
    Die Motoren der beiden Vordersitze sind im neuen Model 3 entweder stärker gedämmt, oder es werden andere Motoren verwendet. Die Geräuschentwicklung beim Verstellen der Sitzposition ist deutlich geringer als im älteren Model 3

• Außen
    Auch von außen konnten wir eine Qualitätssteigerung feststellen. Dies machen wir unter anderem daran fest, dass die Spaltmaße deutlich besser sind.

Leider haben wir keinen Zugriff mehr auf das gemietete Fahrzeug und können so keine Vergleichsmessungen hinsichtlich der Geräuschentwicklung durchführen.

8 „Gefällt mir“

Danke für den Vergleich. Ich finde das spannend, weil Tesla KVP betreibt und alle Verbesserungen ständig in die Serie einfliessen und nicht in ein neues Modell münden. Daher bekommt man das nicht so mit, da die Presse und viele „Autoexperten“ immer noch in Fahrzeuggenerationen denken. Ich würde mich freuen, wenn noch andere etwas dazu beitragen.

Kann ich auch bestätigen. Das Modell was ich vor 5 Tagen bekommen habe hat m.E. nur wirklich 2 Dinge und die kann man einstellen. Ansonsten alles top. Viele YT Clips sind veraltet. Was ich aber feststelle ist das Tesla von der Nachfrage bei Auslieferung überrollt wird.