Model 3 Q4 2021 USB-Anschlüsse ohne Datenanbindung! - Umfrage

Ist der original Tesla HUB aus Atom M3 eigentlich mit einem Ryzen M3 kompatibel?

Hat das schon jemand so selbst umgerüstet?

Wahrscheinlich nicht weil sonst würde SL-Elements ja nicht zwei verschiedene Versionen (Intel oder AMD) anbieten.

Hallo Zusammen

Hier nun das für mich vorläufiger Ende diese unrühmlichen Geschichte.
Ich hab mir das Teil mit Daten bei SL bestellt. Vorher gecheckt welche Prozzessor verbaut ist (bei mir SL 4/21 Intel Atom).

Läuft problemlos mit USB-Stick mit Musik.
Allerdings vergisst der dämmliche Media-Player bei jedem längerem Parken welches Album und welcher Titel.

Bin mir noch nicht sicher ob Hörbücher so überhaupt Sinn machen. Irgendwann kennt man das erste Kapitel auswendig.

Gruss Leiner

1 „Gefällt mir“

Das Tesla Teil hat auf jedenfall eine ganz andere Platine, könnte doch sein, dass sie in beiden Versionen funktioniert… außerdem sollte theoretisch an USB sowieso keine 16V oder 12V ankommen, wenn es „nur“ ein HUB ist.

Würde mich immer noch interessieren, es scheint im EPC bei Tesla ja auch nur ZWEI Versionen zu geben… nicht drei oder vier.

Ja, geht. Habe im Model 3 2022 und Model Y 2022, also beide mit MCU3, die alten/originalen MCU2 USB Hubs nachgerüstet. Laufen ohne Probleme. Sowohl USB Musik, als auch Game Controller.

1 „Gefällt mir“

Ohne Tausch kommt man an den originalen Hub nicht mehr ran oder? Hab mal auf eBay nachgeschaut ob die da gehandelt werden aber da steht keiner drin.

Okay hab grad diese US-Seite gefunden:

Da muss man aber auf minimum 150 $ kommen (also 3 Stück kaufen). Aber die scheinen den 1755200-00-B noch anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Also, ich wäre dabei, wenn sich genug Leute finden, um da zu bestellen. :slightly_smiling_face: Und ich müsste halt mal schauen, ob das Datenkabel bei meinem M3 jetzt überhaupt noch liegt.

Der Aus- und Einbau ist ja relativ einfach und auch irgendwo erklärt, oder?

Liefern die denn überhaupt nach D?

Ja die können wohl auch direkt nach DE liefern. Zur Not würde ich das aber auch über mein Shipito Konto laufen lassen. Die Mindestmenge von 3 Stück muss halt erreicht werden. Alternativ ginge wohl auch weniger aber dann kommt Mindermengenzuschlag von 45 $ drauf und man kann es nicht über den Warenkorb bestellen. Auf die ganze Chose kommt dann US Tax, DHL oder UPS Priority Shipment, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Günstig wird es also nicht.

Was aber das größte Problem sein könnte: das die Ware gar nicht durch den Zoll kommt. Da es sich um ein elektronisches Bauteil handelt müsste eine CE-Kennzeichnung drauf und die hat es nicht. Mir wurde sowas deswegen schon mal abgelehnt. Fairerweise muss ich dazu sagen das ich nicht weiß wie es sich bei Automotive Ersatzteilen verhält.

Edit: das Teil wird Tax Free deklariert. Zumindest die paar Dollar spart man sich.

Würde es denn hier überhaupt noch einen dritten Interessenten geben?

Zur Info:

Bei meinem brandneuen M3P (LG/AMD/Aug 22) funktioniert der SL Elements Hub von Amazon nicht!

Hab jetzt zwei Stück probiert - ohne Erfolg.

Funktioniert nicht, heißt – das nötige Datenkabel liegt nicht mehr?

Doch das Datenkabel liegt. Der Hub wird nicht erkannt - also keine Musik von USB Stick möglich (taucht nicht im Menü auf trotz Reboot etc).

Strom liegt an…

Das ist ja schon mal ne wichtige Info. Wann wurde dein M3 produziert? Nach dem Upgrade der Produktion?

Und: Gelesen, dass @Belphegor eine Original-Alternative aufgetan hat? :wink:

Ja hier! :raising_hand_man:t2:
Wohne zwar in der Schweiz, aber kann das über eine Kollegin in Deutschland abwickeln lassen.

Hey wäre grundsätzlich auch nicht abgeneigt. Das ist das Originalteil mit Daten. Damit kann man dann auch ein Update bei Tesla auf die Version „mit Daten“ anfordern?

Beste Grüße
Cyclone

Die Frage ist halt ob Tesla dann freischaltet. Das muss dann jeder mit seinem SeC klären. Hab jetzt mal den Shop angeschrieben wie das mit der Lieferung nach DE ausschaut

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja, ob @eivissa das erst noch nach Anschluss des Hubs im SeC freischalten lassen musste oder es direkt ging?

Das einzige, was dann wohl definitiv erst nach offizieller Freischaltung käme, wären bestimmte Spiele, wenn ich das richtig sehe… oder?

Man baut das Teil bei sich ein. Die Datenfunktion geht dann sofort (also zum Beispiel Musik von einem USB-C Stick).

Aber um das Game Update zu bekommen muss dies manuell von Tesla angestoßen werden.

Edit: Und anscheinend funktioniert ohne manuellen Anstoß von Tesla auch keine Verbindung zu einem Game Controller. Also alles was mit Spielen zu tun hat = nur über Tesla. Sonstige Daten = funktioniert auch ohne Tesla

3 „Gefällt mir“

Dann hab ich‘s ja richtig verstanden. :wink:

Gab’s hier im Forum nicht irgendwo eine Anleitung, wie man den Hub tauschen kann?
Finde ich leider gerade nicht…

Ich müsste bei meinem neuen M3 dann nur noch schauen, ob das Datenkabel überhaupt noch liegt. Dann wäre ich auf jeden Fall dabei… kann sich aber noch bis Ende September ziehen, bis ich das nachschauen kann. :wink:

Das kann man doch gut in dem Video von Leo bei Minute 3 sehen. Wobei der nen komisches Werkzeug nimmt. Es ist wirklich nur die Blende in dem Fach entfernen. Das geht mit jedem Schraubenzieher den man zwischen die Blende steckt und „aufdrückt“. Ich habe aber extra so Plastikwerkzeug um keine Kratzer zu machen und damit kommt man auch easy dazwischen. Die Blende wird nur von Klipsen gehalten. Bei meinem liegt das Kabel auf jeden Fall.

Interessant übrigens:

Die Teile scheinen also sowieso generell kein CE-Zeichen zu haben, oder? :thinking:

Und meintest du das folgende Video von Leo?

So ein Plastikwerkzeug-Set wollte ich mir eh bald mal besorgen, auch für den jährlichen Wechsel des Innenraum-Luftfilters. :wink: