Model 3 Q4 2021 USB-Anschlüsse ohne Datenanbindung! - Umfrage

Das Modul sollte in 1-2 Tagen da sein.
Werde dann erst die Mittelkonsole zerlegen und testen.
Bericht folgt dann…

Falls das Modul von SL-Elements nicht funktioniert müssten die sich auch was überlegen. Ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein der dies möchte.

2 „Gefällt mir“

Hallo catwiesel,

gibt es schon News? Ich habe auch mal ein wenig bei TParts recherchiert. Gemäß der letzten Rezension ist das Datenkabel entweder vorhanden - wie bei eivissa & mir / oder es fehlt gänzlich.

Das TParts Gerät ist übrigens bei Amazon erhältlich (kein Versand nach D). Sie legen jetzt immer ein Mini-USB Kabel bei. Es gibt eine Videoanleitung wo der Kabelverlauf erklärt wird:

  • Verkleidung unter Handschuhfach ab und Kabel in den Computer einstecken

  • seitliche Verkleidung Mittelkonsole ab und dort das Kabel entlang führen bis zum Hub

(Sollte das Kabel am Hub, wie bei mir, schon liegen muss wohl irgendwo auf der Strecke ein Zwischenstecker sein und es fehlt nur noch das letzte Stück zum Computer (unter Handschuhfach)

Ich würde mich freuen wenn Du hier neue Erkenntnisse mitteilst!

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ich es heute Nachmittag testen kann.
Gestern das Modul bekommen.

Hier habe ich auch etwas dazu geschrieben:

https://tff-forum.de/t/tesla-model-y-lr-ohne-usb-modul-mittelkonsole-ausgeliefert/215826/37

In dem Beitrag von mir oberhalb ist einiges verlinkt dazu. Im Video sieht man alles.

Hallo zusammen,

der Thread ist ja etwas eingestaubt. Mich würde interessieren, ob die M3 seit Q1/22 eventuell wieder funktionierende Datenports aufweisen? Die Posts weiter oben lassen ja - zumindest beim MY - Hoffnung aufkommen.

Es wäre cool, wenn ihr mal bei euren Q1 bis Q3 nen USB-Stick im Staufach der Mittelkonsole vorn ansteckt. Ich teste es morgen bei meinem 02/22er Standard!

Viele Grüße!

Ich vermute das es bei Model 3 und Y sich ähnlich verhält. Das Modul müsste getauscht werden und eventuell das fehlende Kabel.

Okay. Ich hatte nach dem Beitrag von @SchmidSP Hoffnung, dass auf wundersame Weise wieder Daten-Hubs verbaut werden - auch beim M3.

Das Gegenteil scheint der Fall zu sein: Vermutlich fehlt (zumindest bei den MiC) mittlerweile sogar ein Zwischenkabel auf dem Weg von der Mittelkonsole zur MCU. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Keine Überraschung aber ich hatte den Test versprochen: USB-C in der Mittelkonsole bei meinem M3 02/22 gehen (natürlich) nicht für Daten :wink:

3 „Gefällt mir“

Dachte melde mich hier kurz zu Wort.

Habe mich auch an dem fehlenden USB-C Datenport in der Mittelkonsole gestört. Da ich einen Controller anschliessen wollte und die Lightshow von dort starten.

Also habe ich bei meinem Telsa Model 3 2022 (Auslieferung Juni) geprüft ob das USB Kabel noch vorhanden ist. Und das war der Fall!

Kurzerhand das „USB-Platine für Mittelkonsole Tesla Model 3 / Y - AMD Ryzen“ bestellt und eingebaut.

Damit klappt jetzt auch der Controller und USB-Sticks. Und mit dem Game Update kann man nun auch endlich Spiele geniessen.

Tipp von mir: Wenn ihr versucht die Öffnung aufzuheben mit einem Schraubenzieher. Dann legt etwas weiches unter, wo der Hebel aufliegt, habe bei mir eine kleine Delle verursacht :frowning:

Bei dem Kit aus dem Internet war dann aber auch glücklicherweise ein Werkzeug zum einfachen herausheben dabei.

welche? Bei Tesla bestellt oder woanders?

Bei SL Elements, sind in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Wie @anon9682611 erwähnt hat. Habe ich die bei SL Elements bestellt (war mir nicht sicher ob ich hier Werbung machen darf). Das originalen Modul von Tesla kann man nicht bestellen. Nur mit etwas Glück und zu überzogenen Preisen bei ebay oder ähnlichen kaufen. Abgesehen davon, ob das dann überhaupt mit dem AMD Controller läuft …

Natürlich kann ich nicht sagen was mit der Garantie passiert. Im Allgemeinen wurde mir mitgeteilt, das damit nur die Garantie für eben diesen USB-C Controller erlischt.

Aber bei einem Defekt würde ich natürlich erstmal den funktionieren von Telsa wieder einbauen.

Zusammengefasst: Wenn man USB-C mit Daten in der Konsole möchte, ist das die beste Alternative.

2 „Gefällt mir“

Dumm: wenn man den USB Lader hinten am Lüfter abklemmt dann schaltet sich der USB Lader beim Fahrer ebenfalls ab :unamused: kann ich das irgendwie durchschleifen? Wollte das hintere eigentlich weglassen wegen Wohnmobil Umbau

von was redest du da?

Sobald ich das Modul mit den zwei USB C Anschlüssen hinten ausbaue, sind die USB C Anschlüsse vorne tot. Stecke ich die USB C Platine hinten an, liefern die USB C Anschlüsse vorne wieder Strom.

Gut dass ich gerade diesen Thread hier gefunden habe. Wollte gerade an meinem Oktober 2022 Model 3 per USB Hub einen Lightshow Stick in der Mittelkonsole anschließen. Und fragte mich ob der Hub defekt ist… Nein, es sind fehlende Datenports seitens Tesla.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Handschuhfach Stick in Partitionen zu unterteilen :confused:

Oder irgendwann das ganze nachrüsten zu lassen (wenn möglich).

Kann man nun Bluetooth Controller verwenden?
:upside_down_face:

Oder ist das nur Model S & X mit dem Steam Update vorenthalten?

genau so ist es… also vorBEhalten :wink:

2 „Gefällt mir“

Im Holiday Update-Thread schrieb jemand, dass Model S/X wohl mehr Bluetooth-Empfänger verbaut haben als Model 3/Y und es daran liegt.

Fände ich ziemlich bescheiden, wenn das stimmt. Zumal Bluetooth-Controller doch immer als mögliche Lösung genannt wurden, oder?

1 „Gefällt mir“

An alle Intel Atom Besitzer die noch die Datenkabel verlegt haben: der SL Elements Hub ist mittlerweile von 89,99 € auf 49,99 € runter (AMD Ryzen leider weiterhin bei 89,99 €).

Wer noch nen Weihnachtsgeschenk für nen unglücklichen Q4/2021 Intel Atom Besitzer braucht: hier ist es :santa:t2::christmas_tree::gift:

Ich habe es mir nun gegönnt auch wenn ich prinzipiell komplett dagegen bin das ich das jetzt zahle und nicht Tesla. Aber mein Fall zieht und zieht und zieht sich wahrscheinlich noch bis ins Jahr 2024 und ich will endlich Datenfunktion haben.

1 „Gefällt mir“