Model 3 Performance Spurverbreiterung

Hi
Welche Distanzscheiben haste letzten Endes genommen?
Hätte gleichen Fall.

Gruß

Nachdem ich hier sehr viel gelesen habe, hat sich das Thema Spurverbreiterung beim M3P als deutlich komplizierter herausgestellt als bei sämtlichen Vorgängerfahrzeugen.
Nichtsdestotrotz habe ich eine Lösung gefunden.
Gegebenheiten:
Tesla Model 3 Performance (EZ 12.2021)
20" Überturbine Felgen 9x20 ET 34 rundum im Winter
31 mm Stehbolzenlänge (es soll auch 26 mm geben, dann wird es etwas komplizierter)
KW V3 ca. 40mm tiefer als original

Es waren Sommerräder mit 14mm H&R Spurverbreiterungen (zum durchstecken) montiert, weshalb ich die Schaftmuttern zu schätzen gelernt habe.
Die Überturbine-Löcher im Lochkreis sind überraschenderweise groß genug gebohrt, sodass diese Schaftmuttern Anwendung finden könnten. Leider schauten diese knapp 3mm in Richtung Fahrzugmitte aus den Felgen heraus, sodass die Muttern an der Radaufnahme bzw. Spurverbreiterung anliegen würden, die Felgen jedoch nicht.
Die 13mm ST Spurverbreiterung weist eine Senkung um die Löcher auf, sodass die Schaftmutter bis zu 4mm in die Spurverbreiterung hineinragen kann.
Diese Senkung hatte die H&R Spurverbreiterung leider nicht.
Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen dies im Vorfeld zu testen oder auf die Senkung in den Spurverbreiterungen zu achten.

Somit fahre ich jetzt:
VA 9x20 ET 34 - 8 = eff. ET 26
HA 9x20 ET 34 - 14 = eff. ET 20
Da ist aus meiner Sicht genau passend und ich würde mich in Zukunft beim Felgentausch daran ausrichten.

Zum Testen hatte ich kurz 17,5 mm Spurverbreiterungen zum Anschrauben mit Stehbolzenversatz versucht zu montieren. Hier sind die Stehbolzen des Fahrzeugs an die Gusstaschen in den Felgen gestoßen und somit waren diese bei 31 mm langen Stehbolzen am Tesla nicht geeignet.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre jetzt auf meinem M3P Eibach rundum mit allen Rad reifen Kombinationen 14mm hinten pro Seite und 10mm vorne pro Seite. War kein Problem, weder Kauf, Installation oder Eintragung …
Falls die Info irgendjemand hilft …

Ich fahre Eibachfedern 30mm und 17mm vorne und Hinten 20mm pro Seite. Ist das Maximal mögliche.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Servus, hast du die 30er hinten eingetragen?
Hast du die 20er Spurplatten noch, hätte Interesse:)
LG Marcel

Hallo,

die hab ich noch:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

MfG