Model 3 Performance realistische Autobahnreichweite?

Kurze Frage an die Vielfahrer hier im Forum.

Ich will morgen meine erste längere Strecke von München nach Heidelberg ( ca. 330 km mit SOC 100 % ) und wie zurück absolvieren und wollte Euch fragen, wie hoch Eure realistische Autobahnreichweite bei ca. 130 bis 140 Km/h ist?

Würdet Ihr die Routenplanung über das Tesla Navi mit Zwischenzielen in Heidelberg und wieder zurück planen oder nur die einfache Strecke bzw. alles mit der ABRP App?

Vielen Dank für eine kurze Antwort?

einfach mal ABRP ausprobieren. 330km sind aber mit einer Ladung auch bei 140kmh problemlos möglich.

Ich würde sagen das ist bei 140 knapp - ich nutze das Tesla-Navi und würde für die Distanz einfach mal 130 über den AP/FSD fahren und den voraussichtlichen SoC bei Ankunft im Auge behalten. Das Auto warnt Dich rechtzeitig wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist um mit der Ladung noch das Ziel zu erreichen. Kann sein, dass die letzten km Evtl nur noch 110 oder so passen, gerade mit wenig Erfahrung würde ich auch noch nicht mit 2% Ankunft planen, denn SuC könnten auch mal defekt sein oder Ausfahrt gesperrt usw.

Habe letztes WE die Strecke Brüssel Airport-FFM am Stück gefahren, Start mit 97% und Ankunft SuC Eschborn mit 4%, zunächst 110-130 (Navi sagte Ankunft mit ca. -3%-0%), zuletzt teilweise Hypermiling mit 90 hinterm LKW. Hatte am Ende aus Sorge schon bei 7% fast auf Wiesbaden umschwenken wollen, es aber dann doch riskiert mit Eschborn und im einstelligen Bereich hat der Akku dann erstaunlich lange noch gehalten. Strecke waren 386km inkl halbe Stunde fürs Einkaufen Parken mit Sentry/ Dashcam permanent aktiv.

Da du hin und zurück willst, würde ich es von der Lademöglichkeit in HD abhängig machen. Kannst du dort nicht wieder voll laden während deines Aufenthaltes, dann solltest du einen der vielen SuC aus der Strecke nehmen.

Bei sehr kaltem Wetter plus Regen und 140km/h wirst du die Strecke nicht schaffen, vermute ich. Sonne, 20 Grad, geht knapp.

Ich bin letzten Sommer mal München-West nach SuC Motten gefahren mit eher 125-130km/h und kam die 375km (M3P, 2019!) exakt durch und mit 3 km Rest an.

Moin,

je nach Wetter - Temperatur - kommst Du in jedem Fall 300 Kilometer weit selbst wenn Du FAST fährst was die AB zu lässt - nicht lang schneller als 180!

Gib die Strecke einfach ins Navi ein und das Auto sagt Dir ob das geht oder nicht - ggf die Geschwindigkeit anpassen. Ich fahr immer so das ich optimal laden kann - das ist dann unterm Strich die beste Strategie.

Gruß Bernd

Navi hin. Navi zurück. Wenn’s am Rückweg eng wird sagt dir das Navi dass du laden sollst.

dzt bei dem wetter

135kmh knapp 400km

mehrfach in den letzten wochen gefahren

m3p 7/2021