Nicht fürs Highland, für die Alten schon. Und weil die Bremse die gleiche ist (angeblich), habe ich die Klötze für das alte P bestellt und montiere sie auf dem Highland P.
Ah das ist schlau, bin gespannt was du berichtest.
Sind die Scheiben auch identisch mit dem alten Performance? Hatten die auch schon diesen Blechtopf?
Alles gleich. Hier wurden schon die Teilenummern geprüft.
und ich dachte die haben was dazu gelernt und den Highland die Bremse etwas verbessert. Fahrwerk ist ja besser geworden.
Bei den Belägen, ging die Diskussion hin und her. Nutzt wenn nur gegen Rost. Das Verziehen der Scheibe bei einer harten Bremsung aus über 200 km/h ändert es nicht wirklich.
Tesla optimiert halt nicht für die deutsche Autobahn. Ich bin relativ oft auf der Rennstrecke. Im Alltag mit anderen Verkehrsteilnehmern fahre ich dadurch viel ruhiger und da reicht auch eine Tesla Bremse.
Wenn ich mir einen Highland Performance holen würde. Würde ich halt wieder GiroDisc mit alltagstauglichen Belägen (nicht Endless N39S) vielleicht Ferodo DS2500 verbauen. Material ist für die Leistung angemessen. Bremsenprüfung mit Eintragung einmalig 1.500,- €. Fertig. Immer noch ein günstiges Auto mit Dampf.
Denke da ist die Vmax bremse dann preislich in der gleichen Liga wenn man die Sonderabnahme mit einberechnet.
Was ist denn mit den Brembo Scheiben die für den alten P angeboten werden, die sollten ja dann beim Highland auch passen. Sind die nichts?
Die Brembo EV Schieben passen nicht offiziell (Mein letzter Stand). Für den normalen Fahrer, würde ich die Scheiben von Lautlos Performance nehmen und fertig.
Die VMax Bremse. Geht nur auf die VA. Also HA Scheiben von Lautlos Performance oder GiroDisc mit gelbem Aufwand.
Ich mag gleiche Scheiben und Beläge an beiden Achsen. Das ABS und ESP findet gleichmäßige Reaktionen vor. Die Bremsleistung ist genauso gleichmäßig wie ab Werk.
Wenn ich es noch Mal machen würde, würde ich vorne Stoptech STR-60 Big Brake Kit for Tesla Model 3 von Mountain Pass nehmen und HA die Sattel Verbreiterung von Mountain Pass, um 25 mm Breite GiroDisc fahren zu können. Vorne 368 oder gleich 380 mm. Nur das Risiko ist, gerade bei 380 mm, hoch die Bremsenprüfung nicht zu bestehen. Überbremsen auf der VA.
Ich dachte die Scheiben von Lautlos Performance haben Tüv?
Das wäre jetzt auch meine Wahl wenn ich neue Scheiben bräuchte.
Die brauchen keine TÜV Abnahme, sind OEM Tausch. Deshalb hat Jarek auch den Hinweis mit TÜV raus genommen.
wie sieht es eigentlich mit diesen Bremsscheiben für das Tesla Model 3 Performance aus? diese hier haben die gleichen abmaße sind aber für das Model Y
09.E478.41
https://www.auto-doc.at/brembo/18751121?search=BREMBO+Bremsscheibe+(09.E478.41)
oder
Ich sage es einmal mit den Worten von Reber: Das neue BREMBO BEYOND EV KIT
für das Model 3 SR + LR (nicht für Performance verfügbar!)
Model Y Scheiben passen auch nicht. Ist hier schon einmal diskutier worden.
Warum nicht einfach die Scheiben von Jarek? Sind immer noch billig für ein 513 PS Auto. Wenn es günstiger werden soll, einfach auf LR wechseln. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich habe als Daily auch ein Y LR, weil ich auch der Bremse vom Y Performance nicht traue. Dazu keine Reichweite fressenden 21 Zoll. Auch kommt ein Y LG Akku nicht an die Power eines 3 mit Panasonic ran.
Bei Jarek gibt es 2 dinge die mich stören, man muss bei jarek für hinten und vorne als SET kaufen…bräuchte nur die für vorne ( weil meine neuen Original neue Bremsscheiben verzogen sind, wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel )und dann kommt dazu das ich dann meine 14mm Spurplatten nicht mehr nutzen kann weil Jarek seine Bremsscheiben um 4mm am Korb dicker sind.
Kannst du mir zeigen wo das hier mal diskutiert worden ist was an den Model Y Performance Bremsscheiben anders sein soll? Ich denke das die am Korb wie bei Jarek 4mm oder so in der art dicker sind…etwas anderes wüßte ich jetzt erstmal nicht
Verzogen werden sie wohl wegen zu viel Temperatur sein. Den Hinweis mit 4 mm habe ich nicht mehr gesehen bei Jarek. Dafür ist er ja der Ansprechpartner.
Sorry, den Dialog finde ich so nicht mit der Suchfunktion und den ganzen Finde durch arbeiten, habe ich keine Lust.
Vielleicht einfach bei Tesla schieben kaufen und beim Bremsen etwas auf passen? Jede Bremse hat ihr Limit. Auf dem Hockenheimring kannst Du auch jede Bremse killen, auch von einem Porsche.
Ich habe die Bremsen wirklich vorsichtig eingebremst, dann war ich auf der Autobahn und als ich mal dezent gebremst habe…und ich meine dezent…vibrierte gleich der ganze wagen…davon kann sich die bremse nicht verzogen haben. da man die Bremsscheiben lose in die Hand gedrückt bekommt, kann es sein das die von Anfang an verzogen war, die 2teilige Bremsscheibe wird ja quasi nur zusammen gepreßt und wenn die einmal runtergefallen ist und auf den Korb aufgeschlagen ist kann die nen schlag bekommen. deswegen möchte ich eigentlich etwas anderes als die originalen Bremsscheiben haben, ich selber fahre eher sehr ruhig bin kein rasen.
Dann würde ich versuchen bei Tesla zu reklamieren. Ich würde einmal auf die Scheiben von Jarek umstellen. So ist es ein sauberer Wechsel. Anstelle halt der 14 mm Distanzscheiben auf 10 mm runter gehen und es passt auch wieder.
Sonnst halt Bremsenprüfung für 1,5k und ein perfektes Setup fahren.
Das ist mies…Wollte auch die Scheiben von Jarek nehmen. Zum glück lese ich jetzt das mit 4mm. Ich z.b. habe bei mir 10mm vorne und 14mm hinten Platten verbaut und so auch eingetragen, mit Fahrwerk und Felgen. Ergo, kann die Scheiben von Jarek jetzt nicht mehr nehmen. Schade…
Die gelochten Bremsscheiben sollen wie ich es verstanden habe eine Art „Austauschartikel“ nach Herstellervorgaben sein und deshalb auch eine Genehmigung haben.
Wie kann es dann sein, dass die 4mm stärker aufbauen als die OEMs?
Wenn die Bremsscheiben nicht eingetragen werden müssen, wie werden solche Varianzen dann bei der Eintragung von Spurverbreiterungen berücksichtigt?
4mm sind optisch, wenn alles andere passt, eine ganz andere Welt.
Das sollte @Jarek aufklären. Ich hatte drauf hingewiesen, dass der Hinweis mit den 4 mm nicht mehr auf der Webseite ist. Vielleicht gibt es eine Version ohne die 4 mm. Nur wir sehen dazu nicht im Austausch.
Bei den GiroDisc, kenne ich mich aus. Dieses haben einen Topf der 4 mm dicker ist. Bei der Bremsenprüfung haben wir gleich alle Felgensätze und Distanzscheiben neu eingetragen. Alle Info Der Weg zu einer vernünftigen Bremse
Also ich habe die 20 Zoll Original Felgen und vorne 14mm und hinten 17 mm Spurverbreitung und das geht leider gar nicht, ich müßte mir auch neue Spurplatten kaufen.
Ich habe andere Felgen, keine OEM. Jetzt passt so gut wie es ist…Wenn die Bremsscheiben von Jarek wirklich 4mm auftragen dann bräuchte ich wieder neue Platten, darf dann alles neu eintragen und auf das letzte hab ich am wenigsten bock. Das hat mir jetzt mit jetzigen Fahrwerk/Felgen/Platten Kombi gereicht. Was da alles gemacht werden müsste, nicht normal. Ich bin aus Hessen, das schlimmste Bundesland was das eintragen angeht.