Model 3 Performance Bremsscheiben und Bremsbeläge

Hier nochmal ein Bild der Beläge die vor drei Wochen von Tesla eingebaut wurden. Ist das ein Brembo Teil?

Sorry für die Gegenfrage: Was spielt das für eine Rolle? Tesla kann Dir einbauen, was nach deren Verständnis Standard ist. Vielleicht ist es sogar eine verbesserte Version, denn die sonst verbauten waren definitiv ungeeignet. Brembo ist auch nur ein Zulieferer von vielen und hat sich nicht immer mit Ruhm bekleckert.

Unabhängig davon, Deine Scheiben wirst Du wieder hinbekommen - die sind definitiv zu retten und sehen jetzt schon ziemlich gut aus. Ich hatte leider weniger Glück.

Die Risse in den Belägen oben kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von unpassenden Gewaltbremsungen, um den Rost wegzubekommen. Wenn man dabei keine Abkühlpausen einhält, sehen die so aus. Dafür gibt es das Burnishing Programm

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wenn Brembo abgerechnet wird muss es auch Brembo sein aber ich hab die Rechnung mal angeschaut und es steht nur brake Pad.
Also insofern nicht verwerflich aber vielleicht auch interessant ob die besser funktionieren als das was bei Auslieferung dabei ist. Vielleicht hat Tesla reagiert

Da stehen keine Zulieferernamen auf Deiner Rechnung, für den Endkunden sind das einfach Tesla Teile und die werden als solche berechnet. Oder hast Du das bei einem anderen OEM gesehen? BMW, Audi? Tesla hat die Bremse auch niemals mit Brembo beworben - ich kann nicht nachvollziehen, woher hier auch nur irgendein Anspruch abgeleitet wird.

@Elchtest ich hab das doch völlig wertungsfrei geschrieben, aber vielleicht durchaus interessant was man dort aktuell verbaut

1 „Gefällt mir“

welche Teilenummer wurde dir in Rechnung gestellt?

Brake Pad Kit - Rear - Sport 8008246-00-D für 366,52€ inkl. MWST

hast wohl die bekommen die schon immer benutzt wurden.

Bei den Preisen die die Aufrufen für so ein Belag Kit wundert es mich aber nicht das noch keiner die Kits probiert hat wo explizit drin steht: Helps scraping off corrosion buildup on rotor

Ich möchte hier meine Erfahrung mit Taxtar Belägen teilen. Das Problem ist bekannt und werde ich nicht mehr weiter erläutern…
Hier meine Bremsscheiben vorne und hinten nach einem Jahr:

Jetzt nach einer Woche Taxtar Belägen vorne und hinten:

Fazit nach einer Woche:
Vorne ist es wesentlich besser, fast perfekt. Hinten noch nicht ganz.

Ich habe 4 bis 5 mal den „Bremsen schleifen“ Modus gemacht. Und die ganze Woche über mit 25 Prozent recuperation gefahren(mit dem S3xy Knob einstellbar).
Ich fahre hauptsächlich Stadt und Stadtautobahn.

Mit neuen Scheiben und Belägen von Textar oder ähnlichem, ist man sicher besser dran als mit den Originalen. Die Textar Beläge auch dicker und man merkt, dass sie tatsächlich reiben und nicht nur auf die Scheibe drücken.
Zwei oder dreimal haben sie etwas gequietscht. Das kann aber an den vergammelten Scheiben gelegen haben…Ich bin froh das es gut funktioniert hat!

Grüße!

4 „Gefällt mir“

Aber so weit ich weiss gibts für den P nach wie vor keine Nachbauscheiben, oder?

Doch bei lautlos-Performance gibt es welche seit kurzem

1 „Gefällt mir“

https://www.lautlos-performance.de/shop/tesla-bremse/sportbremsscheiben-set-fuer-tesla-model-3-performance-tuev/

hier der ganze Satz vo+hi

Es gibt auch ein Video auf YT von den gleichnamigen Kanal wie die Seite.

2 „Gefällt mir“