Model 3 Performance Bremsscheiben und Bremsbeläge

Guten Abend,
vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen und zwar bin gerade dabei, Bremsbeläge von Bilstein, wie oben im Thread erwähnt, zu bestellen.

Mein Problem dabei ist, ich habe ein Model 3 Performance lt. Papieren mit 393 kW (3D3/3D6), Bj. 7/22 HSN 1480/AAS, bei den verschiedenen Konfiguratoren taucht dieses Modell nicht auf bzw. sind die Bremsbeläge hierfür nicht geeignet. Bei Eingabe der HSN/TSN erscheint das Model 3 mit 513 PS/377 kW.

Kann ich trotzdem diese Bremsbeläge für das Model 3 mit 513 PS bestellen bzw. verbauen oder gibt es zu meinem Model 3 doch einen Unterschied bei den Bremsbelägen.

Vielen Dank im voraus.

VG
Tom

Hallo,

als baldiger Besitzer eines älteren Model 3 Performance beschäftigt mich natürlich die Frage, was mit meinen Bremsscheiben passiert.

In einem Thread mit über 400 Beiträgen zu diesem Thema wurden die ominösen Vaico-Bremsscheiben V58-40005 erwähnt, die bisher nur gelistet sind.

Ich habe einfach mal eine E-Mail an den Hersteller geschickt und folgende Antwort erhalten:
„Die von Ihnen angefragte Bremsscheibe ist derzeit in Vorbereitung. Ein voraussichtlicher Verfügbarkeitstermin existiert derzeit nicht.“

Vielleicht fällt ja jemandem die Scheibe in nächster Zeit auf, wenn sie bestellbar ist, und kann es posten.

Sie wäre eine schöne Alternative zur originalen Bremsscheibe oder dem Model Y Set von Brembo.

Mit regelmäßiger Kontrolle und entsprechendem Freibremsen passiert erst mal nichts.

1 „Gefällt mir“

Scheiben sind weniger das Problem wie die Beläge die bei so geringer Nutzung der Scheibe einfach nicht genug Abrieb zum „Freibremsen“ produzieren. Zumindest war das gefühlt bei mir das Problem. Die Textar Beläge scheinen das für den Moment gelöst zu haben - werde nach dem Winter berichten… :wink:

Cheers,
der Flo

1 „Gefällt mir“

Könnte mir mal bitte einer die Teilenummern für die A.B.S Beläge für den Performance aus 2021 nennen? VA und HA.
Bei Autodoc steht nur das die nicht verfügbar sind, aber die Teilenummer wird nicht angezeigt. Ich würde gern im Internet nach anderen Bezugsquellen suchen. Danke.

Habe mir den Thread durchgelesen - ich denke, ich werde bei meinem neuen Highland Performance direkt neue Beläge einbauen.

Gibt es da von den üblichen Verdächtigen eine konkrete Empfehlung (keine Rennstrecke), oder tun sich die in Frage kommenden Beläge nicht viel?

Am effektivsten gegen den Rost sind wohl die A.B.S.
Da ich mir aber bereits erfolglos einen Wolf gesucht habe um die zu finden werde ich wohl jetzt die Febi bestellen.

1 „Gefällt mir“

Teilenummern ABS finden sich in diesem Beitrag

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank.

Möglicherweise habe ich diese ja überlesen, aber IMHO gibt‘s doch noch keine Erfahrungen mit dieser Bremse?

1 „Gefällt mir“

Die Bremse vom Highland ist laut Teilenummern identisch zu nicht Highland.

1 „Gefällt mir“

Das war bekannt. Gab ja keinen Grund da was zu verbessern. :joy: Der Performance hat andere Beläge.

Wurde das schon irgendwo belegt?
Konnte keine Bestätigung dazu im netz finden

Ich meinte damit schon den highland performance.
Alle Teilenummern sind identisch.
Andere Beläge wurden mal von diesem Tesla Mitarbeiter bei der Vorstellung erwähnt aber in dem Teilekatalog ist nichts zu finden.

Genau es wurde bei der Präsentation erwähnt. Eigentlich sollte ein Mitarbeiter es wissen. Ich würde die Bremse eh rausreißen.

Dann sollte der Teilekatalog es auch wissen :wink: a

Ich konnte jetzt auch keinen Unterschied bei den Teilenummern lesen. Ich werde mal schauen, wie es nach dem Winter aussieht.
Bei meinem letzten Performance hatte ich hinten einen 1cm Ring, ansonsten ok. Die Textar Beläge liegen notfalls bereit.

1 „Gefällt mir“

Falls jemand Bedarf hat: biete hier im Marktplatz Bremsbeläge hinten für die M3 Performance-Bremse von Febi-Bilstein an. Die sind noch ungeöffnet in OVP. Gerne Kontakt über PN.