Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q4/2021 (Teil 1)

Schon mal KW gefahren?
Ein individuell eingestelltes, gutes Fahrwerk fährt sowohl komfortabler als auch performanter als das Serienfahrwerk, welches mir nach 400 km schon gehörig auf die Nüsse geht. Dafür brauch es keine Rennstrecke. Die verbauten Dämpfer sind halt, wie eigentlich fast immer bei OEM, suboptimal, um nicht zu sagen Schrott. Auch wenn die 3k mit Einbau nicht gerade der Schnapper sind, freu ich mich jetzt schon mächtig auf das Fahrwerk. Tieferlegung ist bei mir nur sekundär und dann auch auf höchster Einstellung. Bin das Fahrwerk im LR bei Reber gefahren, Einstellung hat mich nicht hundertprozentig überzeugt, war aber trotz allem schon deutlich besser als original.
Jedem das seine, das ist das Schöne dabei. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre seid Anfang der 90er in jedem Auto was ich hatte Fahrwerke, von KW, H&R und auch KW’s von V1 bis V3. Daher weiß ich sehr gut wo von ich rede und auch was ein V3 kann. Das ist ein super geiles Fahrwerke :+1:

Und das Fahrwerke von dem M3P ist wirklich nicht so super, deswegen kommen bei mir auch gleich 30er federn rein.
Reicht für den normalen Gebrauch.

Ach ja

Das KW V3 kann man doch im eingebauten Zustand einstellen, also die zug und druckstufe? Zumindest an der VA

Gestern ganz den Verbrauch vergessen. Bis zum SuC bin ich mit 150-160 gefahren um die Batterie warm zu bekommen da es nur 30-40 km waren.
Ab da ging es dann Autobahn 120 (begrenzt wegen Baustelle. Und B14/B85 von Amberg Landstraße mit 100-120 Km/h je nach Begrenzung (20 drüber^^). 3 durchfahrene Orte mit jeweils 60km/h waren auch dabei. Zwischendrin auch mit Vollstrom ein paar Schleicher oder Bulldogs überholt.
Verbrauch nach 120km ab dem SuC waren:
15,8 Kwh pro 100km. Echt der Wahnsinn wenn die Batterie mal warm ist und man Landstraße fährt. Hätre niemals gedacht, dass das geht. Bei der Probefahrt hatte ich 16,4 und das war schon gut.
Bin echt begeistert für ein 500PS Auto :sweat_smile: Das Bild reiche ich heute Mittag vor meinem Termin nach.

4 „Gefällt mir“

Ach so, jetzt verstehe ich Deine Aussage.
Zumindest bin ich nicht der einzige, der ein Problem mit dem Fahrwerk hat. :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch mal ein guten mix mit echten fahrwerten und normaler Fahrweise :+1:

Vielen Dank für die Info

1 „Gefällt mir“

Könnten die frisch belieferten wie z.B. @gforcefxbi mal schauen, welche MCU bei euch verbaut ist? Müsste man anhand des Prozessors sehen. Wer schon die neue hat, welche VIN?

2 „Gefällt mir“

Wenn du mir sagst wie man das prüft🤔

Also die knapp 200km die ich letztes Wochenende mit dem Performance gefahren bin fand ich sehr angenehm. Fand das Fahrwerk eigentlich echt in Ordnung. Bin nicht übertrieben sportlich gefahren, finde den Perfomance dafür aber auch nicht unbedingt ausgelegt.
Ich fahre zur Zeit selbst noch einen Audi TTS 8J mit Magnetic Ride Fahrwerk, das ist deutlich sportlicher und vor allem härter … Aber der Wagen ist auch deutlich sportlicher ausgelegt.

Zur Zeit würde ich also auch kein anderes Fahrwerk in den Performance einbauen, zumal ich auch keinen bock habe überall darauf zu achten das ich nicht aufsetze, also falls es doch tiefer sein sollte :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Andere Sache … Sind eigentlich bei Auslieferung Felgenschlösser vorhanden?

Haha, sehr gut, solche Werte schaffe ich selbst im sr+ nicht bei Idealbedinungen.
Im Alltag liegt unserer aktuell zwischen 180-200.

2 „Gefällt mir“

Hab mich grade mal in die Kälte gequält:

Keine Ahnung ob das was aussagt.

EDIT: Laut google ist die Intel Atom die alte MCU

1 „Gefällt mir“

Verbrauch:

3 „Gefällt mir“

Intel Atom ist MCU2 also noch nicht das neue.

1 „Gefällt mir“

Sind nicht dabei.

1 „Gefällt mir“

Auch traurig … :sweat_smile:

Naja du musst beachten die Batterie war davor schon ordentlich warm. Das wärmen braucht viel da hatte ich Anfangs auch 23 Kwh auf 100 als er die vorkonditioniert hatte. Ich denke wenn deine Batterie warm ist braucht der SR+ zumindest mit Wärmepumpe keine 18-20 :thinking: Der Verbrauch von mir ist ja erst ab dem SuC gerechnet also nicht mit den davor 150-160 auf der Autobahn inkludiert.

Kann natürlich sein, dass dies das Modelljahr 2022 mit weniger Reichweite hat.

Sehr schade, aber Danke :pray: welche VIN?

1 „Gefällt mir“

385 beginnt die

1 „Gefällt mir“

Okay, dann hab ich mit 419 noch etwas Hoffnung auf die neue :crossed_fingers:

2 „Gefällt mir“