Model 3 Performance -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022

Ich kann nur beschreiben was ich mit meinem neuen Performance momentan erlebe.

Das ist ja nicht mein erstes Model 3 und wir haben momentan noch ein LR mit EAP aus September, dieses fährt zwar meine Frau aber ich kenne dieses Auto auch sehr gut und kann nur sagen, hier gibt es dieses Problem nicht.

Da Tesla nachweislich etwas an der Lenkung geändert hat und das Problem nur bei aktiven AP passiert, ist ein Zusammenhang mit dem entfernten Bauteil naheliegend.

2 „Gefällt mir“

Ich bin genau im selben Fall…hab auch am 5.1 bestellt….bin guter Dinge :grinning:

Hab heute morgen um 4:11 Uhr E-Mail, Abschlussrechnung und VIN LRW3E7EL2NC516xxx für mein M3P weiß/schwarz bekommen. Keine SMS. Bestellt am 6.1., vorgesehene Auslieferung in Köln am 23.3, KM 30. Bisher verlief alles planmäßig, rumtelefoniert oder -gemailt habe ich nicht.

Mist, welche Angabe im BaFa Antrag ist korrekt für unsere Februar Lieferungen “Model 3 2021” oder “Model 3 2022”? Auf der Tesla Rechnung steht zwar “Model 3 2021”, der Preis stimmt aber leider nur mit dem “Model 3 2022” auf der BaFa Liste zusammen…

Dass Du da ein unschönes Problem hast bestreitet Niemand, ich kann nur die Verbindung zu einem eventuell weggelassenen Bauteil nicht wirklich sehen und halte das für voneinander unabhängig.

Glückwunsch, meine Papiere sind auch gerade gekommen, genau wie angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Model 3 2021 angegeben, da es auch so auf der Rechnung stand.

Das wurde schon soooooo oft gefragt. Es gilt das was auf der Rechnung steht. Also 2021er Model. Solange der Preis in der BAFA Liste höher ist als der auf der Rechnung ist es soweit ich weis in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber es heißt aber auch immer wieder, dass man keine Fehler bei der Beantragung machen soll, sonst könnte es Komplikationen geben. Die Angabe auf der Tesla Rechnung ist halt unstimmig, oder es ist die Preisangabe in der BaFa Liste. Im Tesla Account ist ja auch 2022 Model 3 hinterlegt…

2 „Gefällt mir“

Mir wurde heute auch die Abschlussrechnung zugesandt. M3P, schwarz, schwarz mit FIN LRW3E7EL4NC515XXX und geplanter Auslieferung in Weiterstadt am 22.03. Bestellt hatte ich übrigens am 13.02. Also das ging echt flott.

Eine SMS oder Email hatte ich ebenfalls nicht erhalten und es nur zufällig gesehen, weil ich noch mal was nachlesen wollte.

Für unser MY, bestellt am 28.01. mit (immer noch angegebener voraussichtlicher Auslieferung im Februar), habe ich immer noch nichts neues gehört.

Hat von euch jemand eine Vermutung oder sogar was bestätigtes, auf welchem Schiff unsere Teslas mit dieser VIN stehen könnten?

P.S.: Auf meiner Rechnung ist das Model 3 2022 angegeben.

E-Mail hab ich 4:11 Uhr bekommen.
Bei mir steht auch „Model 3 2022“ in der Abschlussrechnung.

Der BAFA Mitarbeiter hat doch aber nur deine Rechnung da. Er schaut also da ob die Angaben stimmen. Da wird keine Tesla Account geprüft oder wie einige auch schreiben irgend eine VIN Decoter verwendet. Daher sollten die Angaben im Antrag mit der Rechnung übereinstimmen die du von Tesla bekommen hast :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

In der aktuellen Bafa-Liste wird das Model 3 2022 aber auch aufgeführt. Daher mache ich mir das keine Gedanken, dass es da irgendwo hakt.

1 „Gefällt mir“

Tesla ist echt unvorhersehbar…

Wir hatten über die SMS nen Termin ausgemacht für den 24.2.
Tesla hat den Termin dann auf den 23.2. vorgezogen um ihn uns jetzt wieder auf den 25.2. zu verschieben…

Planungssicherheit ist was anderes … Tickets umbuchen, wieder Urlaub beantragen… man man man

Wow 5.1 bestellt auch schwarz schwarz mit EAP und noch nichts bekommen bisher nur als Antwort „warten“ erhalten

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen den P abgeholt.
Super sauberes Auto.
Qualität noch mal viel besser als mein MIC Sr letztes Jahr. SOC 99%!
Leichtes rubbeln im Lenkrad wird grade mit jedem km besser. Top Auto.

5 „Gefällt mir“

Dann ist der einzig erkennbare Unterschied, dass ich lediglich SAP habe. Aber da das ja nur eine Software-Sache ist, sollte das ja keinen Unterschied machen?

Mir wäre eine zügigere Auslieferung des Y auch wichtiger gewesen, weil wir ein Familienauto bräuchten… Aber ich will mich tatsächlich nicht beschweren.

Also FSD und der Enhanced dürfte denke ich nicht den Unterschied machen, weil wie du sagst kann man es ja einfach updaten (keine Hardware unterschied)
Auslieferung oder Bezahlung vielleicht der Unterschied?
Auslieferung bei mir geplant in Renningen und werde ihn finanzieren

Wie gesagt ist der betrag der BAFA der Höchstbetrag, der nicht überschritten werden darf und nicht der Wert, der exakt auf der Rechnung stehen muss. Modellbezeichnung muss übereinstimmen.

Bei uns wird das Fahrzeug ebenfalls über die Santander mit dem Ballonkredit finanziert. Ausgeliefert wird er in Weiterstadt. :face_with_monocle: