Model 3 Performance -- Bestellung und Auslieferung Q1/2022

Das Steuergerät für FSD (und damit wahrscheinlich auch für EAP) wurde bei vielen (allen?) Fahrzeugen entfernt wegen dem Chip Mangel. Kann also sein, dass das Auto kein EAP kann und daher die Lieferung verzögert ist.

Komplett falsch, es wurde ein redundantes Steuergerät der Lenkung, welches für Level Autonomie benötigt wird, entfernt. Weder EAP, FSD noch FSD Beta sind Level 3! Somit keinerlei Einschränkungen aktuell, auch wenn das Steuergerät fehlt.
Die ganzen Medienberichte aus deutscher Presse sind schlichtweg falsch und „click bait“.

4 „Gefällt mir“

Bei mir steht seit heute im Konto, dass die Auslieferung zwischen heute und dem 03.03. stattfinden soll. Ich habe aber noch keine Rechnung, ist das normal? Im Quellcode ist seit heute eine VIN hinterlegt ( 488 ).
Ist das ein Rückläufer, oder wie kann es sein, dass ein Fahrzeug so klurzfristig zur Verfügung steht?
Wird mein erster Tesla und für Tipps bin ich sehr dankbar.

Lt. meiner Info sind das zwei unterschiedliche Baustellen. Es wurde ein Steuergerät für FSD entfernt und ein Bauteil in der Lenkung welches angeblich nur eine Redundanz ist. Merkwürdig, dass das Fahrzeug jetzt in der Lenkung anders agiert und Fehlermeldungen gibt wo keine Fehler sind. Es erkennt den Lenkwinkel und die Gegenkraft nicht richtig und meckert deswegen. Ein Zufall, dass das jetzt auf eimal so kommt.
Wie gesagt, es handelt sich nicht um mein erstes Model 3 und ich habe das LR meiner Frau (mein altes Fahrzeug) jederzeit zur Verfügung und dort ist es nicht so.

Dann verstehe ich es leider gar nicht
Keine ersichtlichen Unterschiede außer Auslieferort

Die Lenkung wurde auch aufgrund der neuen „Starterbatterie“ geändert. Gab hier auch mal Bild dazu. Evtl. liegt es auch daran.

Siehe hier:

2 „Gefällt mir“

Davon weiß ich nichts.
Wir bekommen voraussichtlich nächste Woche unsere neuen Model 3 und ich werde dann mal drauf achten.

Blau ist einfach so schön :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

So nach Telefonaten mit UPS und Chat mit Tesla hab ich nun heute doch noch meine Papiere bekommen :partying_face:

Fahrer war angeblich um 10.00 Uhr da und hat dann versehentlich eine „Abholung“ anstelle einer „Lieferung“ angegeben. Naja um 10 Uhr war sicher niemand da von UPS! Erst als der Support den Fahrer kontaktiert hat ist dieser dann wirklich auch zu mir gefahren :roll_eyes:

Date of manufacture: 12.01.2022
Electric range: 559km
Engine Code: 3D3 (front), 3D6 (rear)
Variant: E3LD

Soo, heute kamen bei mir dann auch endlich die Papiere, Anmeldung ebenfalls spontan erledigt. Jetzt steht der Auslieferung am Mittwoch nichts mehr im Weg.

Bisheriger Verlauf:
21.01. Probefahrt
21.01. Bestellt
08.02. gleiche Konfiguration aus Bestand bestellt & ursprüngliche Bestellung storniert
10.02. Leasingantrag Santander angenommen
11.02. Abschlussrechnung und Anzahlung überwiesen & Übergabetermin 18.02. erhalten
14.02. Zahlungseingang Tesla
18.02. Versand der Papiere, Stornierung Übergabetermin & neuer Übergabetermin 23.02.
21.02. Papiere erhalten, Fahrzeug angemeldet

Date of manufacture: 06.01.2022
Electric range: 559km
Engine Code: 3D3 (front), 3D6 (rear)
Variant: E3LD

1 „Gefällt mir“

Sowas liest man hier jetzt ständig! Was stimmt den bei denen nun nicht? Hier hatten wir noch nie Probleme mit UPS! Das ist alles verrückt.

Soweit ich weiß kann UPS den Fahrer gar nicht anrufen, so wurde uns das als Firma mal gesagt^^
Es liegt aber wohl eher daran, dass die Fahrer die Lieferung schon vorab quittieren um später keinen „Ärger“ zu bekommen. Dieses Problem haben gefühlt 80% der Leute hier.
Und wenn man sonst kein Problem mit UPS hat, liegt es wohl daran, dass man nicht unbedingt eine Express-Lieferung erwartet. Wurde hier aber schon zur genüge diskutiert. Einfach bis zum Ende des Tages warten, der Fahrer sollte definitiv ankommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Fahrzeug kommt erst wenige Tage vor Auslieferung am auslieferungsort an. Was die letzten Tage so los war dürfte jedem bekannt sein;)

Wie chattest du mit Tesla? Seit Wochen habe ich keinen Chat mehr beim Model 3 gesehen.

2 „Gefällt mir“

Geht bei euch der Chat?

1 „Gefällt mir“

Immer dieselbe scheisse:

1 „Gefällt mir“

Einfach auf den Bestand bei einer neuen Bestellung klicken → Neue und gebrauchte Elektrofahrzeuge | Tesla Deutschland

Chatfenster unten rechts.

1 „Gefällt mir“

Naja glaube nicht das die Textnachrichten die man darauf antwortet bearbeitet werden…

1 „Gefällt mir“

äh, warum werden die dann verschickt?

Wo hast Du Deine Info denn her?
Ich habe nirgendwo von was anderem als einem Backup-Steuergerät gelesen.
Haben eigentlich noch Andere dasselbe Problem?

1 „Gefällt mir“