Model 3 Performance auf dem Weg zum Tracktool

Update Frühjahr 2024:

Für den Alltag steht jetzt ein Model Y in der Tiefgarage. Also ist der Weg frei.

Was kommt im März. Umbau bei @SilentDrive:

• Flügel

• PowerFlex VA mit Lager aus PU

• Ohms Lithium Batterie

• Neue Achsschenkel an der HA. Die Lager waren nach 100.000 km durch.

• Neue Endless Bremsbeläge

• Neue GiroDisc Reibringe

• Bremsflüssigkeitswechsel

• Rücksitzbank und Frunkwanne raus

• Scheibentönung der Seiten- und Heckscheibe wohl bei SH Scheibentönung Hannover

• 19 Zoll Edelweiss (Test wegen der GiroDisc +4mm ET) @reifenreber.de
    Wenn die Felgen passen. Wären die 255 besser abgestürzt (9 Zoll zu 8,5 Zoll.)
    7,6 kg Ungefederte Masse weg. 20 mm mehr Spur (Aktuelle Felgen ET 35 zu
    Edelweiss ET 25). Aus meiner Sicht eines Amateurs der optimale Kompromiss aus Reifenbreite und Gewicht.

• Wechsel auf Eibach Stabis @reifenreber.de

Wir starten mit einem Fahrzeuggewicht von 1.854 kg. Vielleicht kommen wir mit
dem Umbau in die Nähre der 1.800 kg oder vielleicht fällt sogar die acht. Wir
rechnen und wiegen beim Umbau. Im April in Papenburg kann ich richtig wiegen,
dort gibt es einen feste Radlastwaage.

Wir weden den Umbau wohl auf YouTube begleiten. Auch ist eine eigene
Webseite über das Projekt in Planung.

11 „Gefällt mir“

Ein Update bei der Bremse fehlt noch. Schon sehr ins Detail. Es ist ein Isolator der zwischen Belag und Kolben kommt. Damit soll der Eintrag von Hitze über die Kolben reduziert werden. Weil die Beläge von Endless 850° verkraften, kann die Ableitung die Richtung ruhig reduziert werden. Test ob es passt erfolgt im März. Sind die ersten für Tesla produzierten Isolatoren.

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem blitzsauberen Plan! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Jetzt auch auf Instagram.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einmal etwas gemessen. Auf den Trackdays habe ich einiges ausgeräumt.
Da lag ich so bei 1.854 kg. Jetzt geht mehr raus:

-5,7 kg Frunkwanne mit Abdeckung

• 5 kg Original Tesla Gummimatten (war ich immer zu faul die raus und rein zu räumen)
  • 10,16 kg Wechsel von 19 Zoll RH auf 19 Zoll Edelweiss, wenn sie passen.
  • 25,5 kg Rücksitzbank (noch nicht gewogen, angaben aus einem Video)
  • ?? kg 12 Volt Batterie tausch gegen Akku
    Damit sollten die 1.800 kg fallen.

Ach als kleiner Spaß. Hier die Werte der Radmuttern von @reifenreber.de
Radmuttern (schwarz) 54 g = 1.080 g
Radmuttern (Titan geschlossen) 30 g = 600 g (- 480 g)
Radmuttern (Titan offen) 19 g = 380 g (- 700 g)

Habe natürlich die offenen für den Track. Wird zwar dynamisch nichts bringen. Beim Radwechsel auf die Titan Muttern war der Gewichtsunterschied schon erstaunlich.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die 700g auf die -10kg bei den Rädern sind 7% Gewichtsersparnis dazu.
Zumal rotierende Masse, zwar nah am Zentrum aber immerhin.
Ich würde am Ende erwarten, Du musst mit Zug-und Druckstufe die neuen Massen am Fahrwerk anpassen.

Ich dachte mir einen gerade … das Radhaus kennst du doch :joy: geteilt auf Instagram. Was eine Ehre

4 „Gefällt mir“

Hat mich auch gefreut. War auch ein gutes Bild, für so aus der Hüfte geschossen.

1 „Gefällt mir“

So zurück von @SilentDrive. Waren zwei spannende Tage. Haben alles erledigt bekommen.

Jetzt fehlen noch von Powerflex der Tragrahmen und der untere Querlenker. Das der Flügel erst etwas im April wird war besprochen. Ach vielleicht kommt noch die Bremsenkühlung. Beim Gewicht waren wir runter auf etwas unter 1.800 kg, also auch Ziel erreicht.

Termin für die Scheibentönung ist angefragt.

Die 19 Zoll Edelweiss passen auch. Bestellung an @reifenreber.de ist raus.

Jetzt steht dem ersten Trackday nichts mehr im Weg.

11 „Gefällt mir“

Auch wenn viele der Preis abschrecken wird. Nur ich finde in einen Tesla gehört keine altmodische 12 Volt Batterie. Es werden 8,75 kg Gewicht eingespart. Dazu kommt noch eine coole App Anbindung. So sieht man genau wie es der Batterie geht.

Zu kaufen bei @SilentDrive Link: Ohmmu Lithium Batterie mit nur 4kg Gewicht! für Tesla Model 3 / Y (alt – SilentDrive.de

12 „Gefällt mir“

Bin mal auf deine Langzeiterfahrung gespannt und ob der Tesla irgendwann meckert, weil was nicht passt.

Mega!! Krasses Teil

1 „Gefällt mir“

Garantie ist durch. Hat über 100.000 km runter. Gegen Geld werden sie schon was machen. Das einige ist die Akku Garantie, wegen der Rennstrecke. Um die Motoren mache ich mir keine Sorgen, die kosten nicht so viel.

1 „Gefällt mir“

Danke. Schon einmal vorab schlecht fotografiert.

95% schwarze Scheiben.

11 „Gefällt mir“

Mega cool​:sunglasses: sollte ich meins auch so umgestalten?:joy: wir haben zuhause auch noch eine Zoe. Vielleicht wird die dann so getuned?

1 „Gefällt mir“

Ich meine wegen der neuen 12V Batterie :rofl: Man liest ja oft, dass Tesla keine anderen 12V Batterien mag.

Das wird wohl auch übertrieben. Die von Tesla eingebaute, ist auch eine normale 12 Volt Batterie.

Die Ohmmu kann mit einem passenden Profil fürs Auto angepasst werden. Wird über die App eingeladen. Bis jetzt hat er noch nicht genörgelt.

Schon verrückt so eine Batterie zu dem Preis. Ich mag aber solche Aktionen :+1:

Warte bis es Winterlich ist, im Sommer problemlos

Naja, die Akkus im Model Y überleben es auch. Für mich spielt es keine Rolle mehr. Weil das Auto nicht mehr im Winter bewegt wird. Die Bremsbeläge mögen es auch nicht. Es ist schwierig Komponenten zu haben die auf der Strecke richtig gut funktionieren und Streusalz mögen.

1 „Gefällt mir“