Model 3 Performance auf dem Weg zum Tracktool

So der Electrified Horizon Trackday auf dem Sachsenring ist vorbei. Es müssen so 8 unterschiedliche Beifahrer gewesen sein. Fast 30 Runden, wobei ich nur 3 alleine unterwegs war. Die Strecke ist schon anspruchsvoll und geht aufs Material. Das Wetter war optimal und es war ein einfach toller Trackday.

Ich habe mein Auto gleich am Anfang von MoWo (Daniel Dörrschuck) fahren lassen. Ok, da weiß man dann wie weit man selber ist und was das Auto schon kann. Am Fahrer (mich) muss noch gearbeitet werden.

Sein Fazit: Fahrwerk und Bremse echt gut. Reifen sind der limitierende Faktor. Er würde also auf mehr Breite und Semislicks wie von Toyo gehen. Ein Käfig für Sicherheit und Stabilität. So könnten auch die Airbags raus und Steck-Lenkrad (ob das beim Tesla geht?) rein.

Ob ich das noch Umsätze? Aktuell wird das Auto erstmal gefahren der Kalender ist noch relativ voll. Nach den ersten Betrachtungen, sinkt der Verschleiß an der HA Bremse. Also scheint die Kühlung zu funktionieren. Insgesamt lief das Auto wie es sollte.

So ein bisschen ist es auch ein Abschluss vom größten Teil des Umbaus. Deshalb muss ich wirklich ein großes Danke an Christian (@SilentDrive) aus sprechen. Wir sind bei dem Projekt eine super Kombinationen von Idee und Umsetzen gewesen. Christian hat echt Herzblut in das Projekt gesteckt. Er lebt einfach für genau solche Umbauten.

Wir haben ein Auto geschaffen, was nicht nur gut funktioniert (also nach MoWo), sondern auch optisch super ankommt. Ich habe nicht eine negative Rückmeldung bekommen, was bei dem doch recht extremen Grad nicht ungewöhnlich wäre. Sondern BMW Fahrer geben an Ladesäulen ein Daumen hoch. Auf der Autobahn wird er gefilmt. Gesten kam ein Porsche Taycan Sport Turismo (welchen ich wirklich schön finde) zum Laden. Beim vorbei gehen, sagte der Papa zum Sohn: „Ja, dass ist ein cooles Auto.“

Geht es weiter? Warum nicht. Wenn es eine neue Idee gibt. Vielleicht wenn das Model 3 Performance einen neuen Akku bekommt. Vielleicht mehr so ein Alltag-Track-Umbau.

Foto Johannes Scharf (Instagram)

12 „Gefällt mir“

Da würde ich bei beidem nicht mehr viel Potential für Verbesserungen sehen.

Die Karosserie ist schon extrem steif, sodass die Zelle nicht mehr viel bringen würde und bei der Sicherheit sind die Rohre im Alltag eher ein zusätzliches Risiko.

Wenn es nicht für Veranstaltungen, die du fahren willst, vorgeschrieben ist, würde ich keine Zelle einbauen.

Ich hatte schon 2 Autos mit Straßenzulassung und Zelle, aber nur weil es für IDS und DU notwendig war.

1 „Gefällt mir“

Umbauvideo Teil 3 ist raus.

Auch vom Sachsenring gibt es ein cooles Video.

Update zum Wochenende:

Trackday am 02.06.2025 auf dem Hockenheimring. 02.06.2025 Trackday auf dem Hockenheimring

Am Donnerstag bei Speed Engineering gewesen. Die Firma ist jetzt an ihrem dritten Standort angekommen. Ich habe alle drei Standorte kennen gelernt. War zum ersten Mal bei JP Performance. Die Recaro Podium sind jetzt offiziell eingetragen.

Am Mittwoch habe ich erfahren, dass die Bridgestone Potenza Race eingestellt werden. Also wird es wohl auf Zeit ein anderen Reifen oder ein anderes Setup geben.

Weil es Speed Engineering es in einem Video erwähnt hat, die Teilgutachten enden in Deutschland. Deshalb habe mein Model 3 am Donnerstag bei Speed Engineering gelassen. Mein Flügel war per Einzelabnahme eingetragen und damit eine gute Basis für das Teilgutachten. Als Leihwagen gab es den Firmen Toyota Hilux, so konnte ich schon mal sehen wie Cybertruck fahren ist. :joy:

Es wird also den 135 cm Flügel von Speed Engineering mit Teilegutachten über SilentDrive geben. Hat mich zwar ein paar Stunden und eine Tankfüllung gekostet, auch wenn ich davon nichts finanziell habe, freuen sich ein paar Verrückte auf den Flügel.

Kotflügelentlüftung und Canards (mit den CMST Winkel) wird es nur mit Einzelabnahme geben.